• Chile zum ersten Mal beim Confed Cup, für Kamerun ist es die dritte Teilnahme
  • Schwerer Schlag für La Roja: Torhüter Claudio Bravo verletzt
  • Hugo Broos vertraut der Meistermannschaft vom Afrika-Cup

Für die einen ist endlich der große Moment gekommen, für die anderen ist er wieder da. Chile, das vor den Triumphen in den zwei letzten Auflagen der Copa América die kontinentale Meisterschaft noch nie gewinnen konnte, ist erstmals beim FIFA Konföderationen-Pokal dabei. Kamerun hingegen ist zum dritten Mal vertreten, der letzte Auftritt datiert von 2003. Dennoch geht nicht das erfahrenere Team als Favorit in die Begegnung...

Das Spiel verfolgen 
Live-BlogFCC auf Twitter | FCC auf FB | FCC auf IG

Was man wissen muss 
Mit Deutschland in derselben Gruppe waren die beiden Mannschaften eigentlich davon ausgegangen, dass sie um den zweiten Platz kämpfen würden. Doch da der Weltmeister viele seiner Stars zu Hause gelassen hat, ist plötzlich Chile der Favorit auf den Titelgewinn. Die Verletzung von Torhüter Claudio Bravo ist sicherlich ein harter Schlag, doch mit Spielern wie Eduardo Vargas oder Alexis Sanchez verfügt La Roja über alle Mittel, um seinem Status gerecht zu werden. Vargas hat wieder zu alter Treffsicherheit gefunden, während Sanchez nur einen Treffer erzielen muss, um Rekordtorschütze der chilenischen Nationalelf zu werden.

Für die unzähmbaren Löwen stellt sich die Situation genau umgekehrt dar: Sie sind der kleine Außenseiter, von dem nicht allzu viel erwartet wird. Andererseits galt dies auch beim CAF Afrikanischen Nationen-Pokal 2017. Dort wurden die Elfenbeinküste, Senegal, Ägypten oder Ghana als Favoriten gehandelt, während der verjüngten kamerunischen Auswahl nach dem Rücktritt von Samuel Eto'o nur das Schlimmste prophezeit wurde. Am Ende eroberte das Team die fünfte kontinentale Trophäe und das Ticket nach Russland 2017.

Analyse Team-Reporter FIFA.com 
Pascal de Miramon bei Kamerun
Kamerun stellt nach Deutschland das zweitjüngste Team des Turniers und geht als Außenseiter in das Duell mit den alten Haudegen aus Chile. Das letzte Vorbereitungsspiel gegen Kolumbien (0:4) war ein eher misslungener Test gegen eine südamerikanische Mannschaft. Es darf aber nicht vergessen werden, dass Hugo Broos in dieser Partie stark rotieren ließ. Gegen La Roja wird der belgische Coach den elf Spielern vertrauen, die in den letzten Monaten überzeugt haben.

Diego Zandrino bei Chile 
Der Status als Doppel-Südamerikameister macht aus Chile einen Titelaspiranten. Dem muss das Team gleich in der ersten Begegnung gegen Kamerun gerecht werden, auch wenn mit Kapitän Claudio Bravo ein Schlüsselspieler ausfällt, der in den letzten zwei Weltmeisterschaften und den letzten vier Kontinentalturnieren kein Spiel verpasst hat. La Roja sollte sowohl als Mannschaft wie auch dank der individuellen Klasse in der Lage sein, gegen Kamerun stets das richtige Mittel zu finden. 

Mögliche Aufstellungen 
Kamerun: Fabrice Ondoa; Collins Fai, Adolphe Teikeu, Michael Ngadeu Ngadjui, Jonathan Ngwem; Arnaud Djoum, Sébastien Siani; Jacques Zoua, Benjamin Moukandjo, Christian Bassogog, Vincent Aboubakar. 

Chile: Johnny Herrera;  Mauricio Isla, Gary Medel, Gonzalo Jara, Jean Beausejour; Arturo Vidal, Marcelo Díaz, Charles Aranguiz; Jose Fuenzalida, Eduardo Vargas, Alexis Sánchez.

Wo man die Spiele sehen kann

• Chile making Confederations Cup debut, Cameroon their third appearance
  • Keeper Claudio Bravo out with injury, a major blow for La Roja
  • Cameroon coach Hugo Broos confident of his side’s chances 

It is a whole new experience for some and a return to familiar surroundings for others. After lifting their first major trophies with back-to-back Copa America wins, Chile are stepping out at the FIFA Confederations Cup for the first time, while Cameroon are taking part in their third edition and first since 2003. On this occasion, however, it is the less experienced side that will start out as favourites to collect the three points.

Follow the match
Live Blog updating now | FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG

What you need to know
With Germany looming large in their group, both sides could have been forgiven for thinking that they will be fighting it out for second place. The reigning world champions have left their star performers at home, however, which means Chile have been widely tipped to lift the trophy. Though Claudio Bravo’s absence through injury is a major blow to Roja hopes, they do have the players to back up that billing, with Eduardo Vargas back in among the goals and Alexis Sanchez is just one strike away from becoming Chile’s all-time leading goalscorer.

The Indomitable Lions are in a contrasting position, ranked as underdogs of whom little is expected. It is a situation not dissimilar to the one they found themselves in at the 2017 CAF Africa Cup of Nations, where Côte d’Ivoire, Senegal, Egypt and Ghana were the sides tipped to go all the way and a new-look Cameroon side were written off as no-hopers. Proving the pundits wrong, the Indomitable Lions promptly went and won a fifth continental crown and with it a place at Russia 2017.

FIFA.com team reporter analysis
Pascal de Miramon, with Cameroon
The second-youngest side in the competition after Germany, Cameroon will start out as second favourites against Chile’s seasoned hands. Though the 4-0 defeat to Colombia in their final warm-up match hardly augurs well for their chances against another South American outfit, the fact is that their Belgian coach Hugo Broos rotated his side for that match. Come Sunday, he will be lining up with the players that have served him so well in recent months.

Diego Zandrino, with Chile
As reigning two-time Copa America champions, Chile are definite contenders for the title, a status they will look to confirm in their opening match against Cameroon. They will have to do so without team captain and key asset Claudio Bravo, who did not miss a match at the last two FIFA World Cup™ finals or the last four Copa America competitions. Despite his absence, La Roja look to have the resources to overcome any problems Cameroon may pose them on an individual and collective level. 

Possible line-up 
Cameroon: Fabrice Ondoa; Collins Fai, Adolphe Teikeu, Michael Ngadeu Ngadjui, Jonathan Ngwem; Arnaud Djoum, Sebastien Siani; Jacques Zoua, Benjamin Moukandjo, Christian Bassogog, Vincent Aboubakar. 

Chile: Johnny Herrera; Mauricio Isla, Gary Medel, Gonzalo Jara, Jean Beausejour; Arturo Vidal, Marcelo Diaz, Charles Aranguiz; Jose Fuenzalida, Eduardo Vargas, Alexis Sanchez.

Where to watch the matches?