FIFA Konföderationen-Pokal

Vorschau: Chile – Australien

(FIFA.com)
Gary Medel of Chile and Alexis Sanchez of Chile celebrate with their team mates
© Getty Images
  • Die beiden treffen am Sonntag, 5. Juni, in Gruppe B aufeinander
  • Bei einer Niederlage mit einem Tor Differenz steht Chile im Halbfinale
  • Australien muss mit zwei Toren Unterschied gewinnen

Chile schielt schon mit einem Auge auf das Halbfinale des FIFA Konföderationen-Pokals Russland 2017. Im letzten Gruppenspiel am Sonntag, 25. Juni, in Moskau gibt es drei Ergebnisse, die dem Team den Einzug in die nächste Runde bescheren würden: Bei einem Sieg, einem Remis oder sogar einer Niederlage mit einem Tor Unterschied stehen die Chilenen in der Runde der letzten Vier.

Für Australien gibt es hingegen nur eine Chance: Das Team muss mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um sicher ins Halbfinale einzuziehen. Bei einem Sieg mit einem Tor Differenz hängt das Schicksal der Socceroos vom Ausgang des anderen Spiels der Gruppe B ab. Im Falle eines Remis oder einer Niederlage müssen die Australier die Koffer packen.

Das Spiel verfolgen 
Live-Blog | FCC auf Twitter | FCC auf FB | FCC auf IG

Analyse Team-Reporter FIFA.com
Diego Zandrino, Team-Reporter Chile
Juan Pizzi weiß sehr wohl, dass die chilenische Spielweise seinen Spielern körperlich viel abverlangt. Trotzdem wird er wohl an seinem Konzept festhalten und die Australier bereits in der eigenen Hälfte unter Druck setzen – unabhängig von deren Spielsystem und den aufgebotenen Akteuren. Obwohl die Chilenen hier favorisiert sind, deutet nichts darauf hin, dass sie ihren Gegner unterschätzen oder auf ein anderes Ergebnis als einen Sieg spekulieren werden.

Peter Smith, Team-Reporter Australien
Australien geht nach der guten Leistung gegen Kamerun mit Optimismus in die Partie. Hier haben die Socceroos die Ausgewogenheit gezeigt, die sie gegen Deutschland vermissen ließen. Wie gewöhnlich waren die Australier nach der Partie hoffnungsvoll, im Einklang mit ihrem immer positiven Trainer Ange Postecoglou. Vermutlich wird der Trainer, der für seine wagemutigen Entscheidungen bekannt ist, beim dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen einige Veränderungen vornehmen.

Was man wissen muss**
1 Fünf Spieler sind bereits mit Gelb vorbelastet und könnten im Falle einer weiteren Gelben Karte das Halbfinale verpassen. Dabei handelt es sich um die Chilenen Jean Beausejour, Gonzalo Jara und Alexis Sánchez sowie die Australier Bailey Wright und Trent Salisbury.

2 Die beiden Teams standen sich in der Gruppenphase der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ zum letzten Mal gegenüber, und viele Protagonisten von damals sind noch immer dabei. Bei der WM hatte sich die Roja in Cuiabá durch Tore von Sánchez, Beausejour und Jorge Valdivia mit 3:1 durchgesetzt. Tim Cahill erzielte den Treffer für Australien.

3 Falls besagter Cahill am Sonntag gegen Australien zum Einsatz kommt, wird er als zweiter australischer Nationalspiele den Meilenstein von 100 Länderspielen erreichen. Mehr Partien als er hat nur der ehemalige Torhüter Mark Schwarzer zu verbuchen (109). Der Stürmer ist bereits jetzt Rekordtorjäger der Socceroos.

Mögliche Aufstellungen
Chile: Maurici Isla, Paulo Díaz, Gonzalo Jara y Eduardo Mena; Arturo Vidal, Franciso Silva, Charles Aránguiz; José Fuenzalida, Eduardo Vargas y Alexis Sánchez.

Australien: Mat Ryan; Bailey Wright, Milos Degenek, Trent Sainsbury; Mark Milligan, Aaron Mooy, Alex Gersbach, James Troisi, Tom Rogic, Mathew Leckie; Tomi Juric

Wo man die Spiele sehen kann

Empfohlene Artikel

FIFA Konföderationen-Pokal

Russland 2017: Deutschland - Chile 1:1

22 Jun 2017

FIFA Konföderationen-Pokal

Russland 2017: Kamerun - Australien 1:1

22 Jun 2017

• Group B rivals meet in Moscow on Sunday
  • Chile will advance to the semis even if they lose by one goal
  • Australia need a two-goal win to be sure of going through

Chile have one foot in the semi-finals of the FIFA Confederations Cup Russia 2017, secure in the knowledge that even a one-goal defeat to Australia in Moscow on Sunday will see them through to the last four of the competition.

The situation is clear for the Australians, who have to win by two goals if they are to make sure of a semi-final place. A one-goal victory would leave the Socceroos relying on what happens in the day’s other match in Group B, while a draw or a defeat would mean an early flight home.

Follow the match 
Live blog updating now| FCC on Twitter | FCC on Facebook | FCC on Instagram

FIFA.com team reporter analysis
Diego Zandrino with Chile
Though he is well aware that Chile’s playing style demands a lot of his players physically, Roja coach Juan Pizzi will likely be asking them to press high and hard once again against Australia, regardless of the formation and players he selects for the occasion. While the Chileans are favourites to progress, there is nothing to suggest that they will be underestimating their opponents or targeting for anything other than a win.

Pete Smith with Australia
Australia go into the game bolstered by their performance against Cameroon, in which they showed the balance they had lacked against Germany. The Socceroos were upbeat after their draw against the Indomitable Lions, as they usually are under the ever-positive Ange Postecoglou, who in keeping with his bold approach to the game is likely to make changes for what will be his side’s third game in six days.

What you need to know
1. A total of five players are on yellow cards heading into the match and will be ineligible for the semi-finals should they pick up another: Jean Beausejour, Gonzalo Jara and Alexis Sanchez of Chile, and Bailey Wright and Trent Salisbury of Australia.

2. There are several survivors on both sides from their last meeting, in the group phase at the 2014 FIFA World Cup Brazil™, when La Roja won 3-1 in Cuiaba courtesy of goals from Sanchez, Beausejour and Jorge Valdivia. Tim Cahill scored Australia’s consolation.

3. Talking of Cahill, should he take to the pitch against Chile, he will become only the second player to reach 100 caps for Australia, after former goalkeeper Mark Schwarzer, who has 109 to his name. The striker is also the Socceroos’ leading all-time goalscorer.  

Possible line-ups:
Chile: Claudio Bravo; Mauricio Isla, Paulo Díaz, Gonzalo Jara, Eduardo Mena;  Arturo Vidal, Franciso Silva, Charles Aranguiz; Jose Fuenzalida, Eduardo Vargas, Alexis Sanchez

Australia: Mat Ryan; Bailey Wright, Milos Degenek, Trent Sainsbury; Mark Milligan, Aaron Mooy, Alex Gersbach, James Troisi, Tom Rogic, Mathew Leckie; Tomi Juric

Where to watch the matches?