• Portugal und Mexiko mit packendem Remis in Kasan
  • Mexiko glich zwei Mal per Kopfballtreffer eine Führung des Europameisters aus
  • Noch einmal erleben: Match-Highlights | Der Spielverlauf

Portugal und Mexiko sind mit einem unterhaltsamen 2:2-Unentschieden in den FIFA Konföderationen-Pokal Russland 2017 gestartet. 34.372 Zuschauer sahen die Partie am Sonntagabend in der Kasan-Arena.

In der lebhaften ersten Halbzeit ging Portugal nach einer schönen Vorarbeit von Kapitän Cristiano Ronaldo durch Ricardo Quaresma in Führung. Javier Hernandez konnte kurz vor der Pause nach Flanke von Carlos Vela per Kopf ausgleichen.

In der Schlussphase ging der Europameister durch Cedric erneut in Führung, doch in der Nachspielzeit sicherte Hector Moreno, ebenfalls per Kopfball nach Ecke von Jonathan Dos Santos den Mexikanern noch einen Punkt.

Analyse Teamreporter FIFA.com
"Als Quaresma die Führung erzielte, sah es so aus, als hätte sich die Entscheidung von Trainer Fernando Santos für eine erfahrenere Aufstellung bezahlt gemacht. Doch im zweiten Durchgang verblasste dieser Eindruck zusehends. Dann schlug plötzlich wie aus dem Nichts Cedric zu. Durch diese Aktion schien Portugal erst richtig aufzuwachen. Die schnellen Vorstöße über die Außenbahnen erwiesen sich heute wieder einmal als brandgefährlich. Die Portugiesen werden mit dem Unentschieden nicht zufrieden sein, doch das Resultat ist leistungsgerecht."
Marco Monteiro Silva, Teamreporter Portugal

"Mexiko kann mit diesem Ergebnis letztlich nicht allzu unzufrieden sein. Das Team hatte zwar über weite Strecken mehr Ballbesitz, doch die gefährlicheren Chancen hatten die Portugiesen, die insgesamt stärker wirkten. Dank des Kopfballtreffers zum Ausgleich durch Moreno hat das Team nun vor den Partien gegen Neuseeland und Russland eine gute Ausgangsbasis."
Martin Langer, Teamreporter Mexiko

Budweiser Man of the Match
Portugals Kapitän Cristiano Ronaldo hatte einmal mehr großen Anteil daran, dass sein Team in Kasan einen Punktgewinn verbuchen konnte. Der Star von Real Madrid bereitete das erste Tor mit einem perfekten Pass vor, der drei mexikanische Verteidiger überrumpelte.

Statistik
6 – Nach dem 2:2-Unentschieden gegen Portugal ist Mexiko nun das Team, das beim FIFA Konföderationen-Pokal die meisten Unentschieden zu Buche stehen hat.

Wie geht es weiter
Russland – Portugal - Gruppe A, 21. Juni
Mexiko – Neuseeland – Gruppe A, 21. Juni

Folgen
FCC auf Twitter FCC auf FB | FCC auf IG

• Portugal and Mexico play out entertaining draw in Kazan
  • A pair of Mexican headers cancel out two goals from the European champions
  • Relive: As it happened, stats and more

Portugal and Mexico played out an entertaining 2-2 draw in their opening FIFA Confederations Cup Russia 2017 match in front of a crowd of 34,372 at the Kazan Arena on Sunday evening.

An evenly contested first half saw Portugal take the lead through Ricardo Quaresma after a fine set-up by captain Cristiano Ronaldo. Just before the break, Javier Hernandez equalised for Mexico after heading home Carlos Vela’s cross at the near post.

The European champions look to have won this Group A encounter in closing stages after Cedric restored their lead, but Mexico earned a share of the spoils when Hector Moreno headed home Jonathan Dos Santos’s corner in injury time.

FIFA.com team reporter analysis
"When Quaresma opened the scoring, ​​​Fernando Santos’s belief in a more experienced front line seemed to have paid off, but that initial shine faded in the second half. And then, from nothing, right wingback Cedric pounced. And this is where Portugal come alive. Their speed on the flanks is deadly, as it proved today. Portugal will be disappointed with the draw, but it's a fair result, considering their performance."
Marco Monteiro Silva, Portugal team reporter 

"At the end of the day, Mexico can’t feel too disappointed with this result. While they dominated possession in long stretches of the game, Portugal generated the most dangerous chances and seemed to be the best side throughout. However, Moreno’s opportunistic header gave the team a good point to build upon, with New Zealand and Russia looming on the horizon."
Martin Langer, Mexico team reporter

Budweiser Man of the Match
As influential as ever, Portugal captain Cristiano Ronaldo played his part in earning his side a point in Kazan on Sunday. The Real Madrid star set up the opening goal with a sublime pass that eluded three Mexican defenders.

The stat
6 This was Mexico's sixth draw at the Confederations Cup, more than any other team.

What's next
Russia v Portugal - Group A, 21 June
Mexico v New Zealand - Group A, 21 June

Follow 
FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG