FIFA Konföderationen-Pokal 2017

Mexiko siegt nach Rückstand gegen 'Kiwis'

(FIFA.com)
  • Chris Wood kurz vor der Pause mit der Führung für Neuseeland
  • Raúl Jiménez und Oribe Peralta drehen die Partie
  • Noch einmal erleben: Match-Highlights | Der Spielverlauf

Mexiko feiert drei wichtige Punkte und hat den Einzug ins Halbfinale beim FIFA Konföderationen-Pokal Russland 2017 dicht vor Augen. Die Mexikaner siegten nach Rückstand gegen Neuseeland mit 2:1. Die Kiwis haben somit keine Chance mehr auf das Erreichen der nächsten Runde.

Dabei hätten die Neuseeländer mehrfach in Führung gehen können, doch Chris Wood vergab zunächst einige Chancen, bevor er dann doch zum 1:0 traf. Auf Seiten Mexikos gab es gegenüber der Partie gegen Portugal acht Umstellungen. Entsprechend ließ das Aufbauspiel der Mexikaner zunächst viel zu wünschen übrig.

Nach einer deutlichen Steigerung gelang dann im zweiten Durchgang zunächst Raúl Jiménez der Ausgleich für El Tri, bevor Oribe Peralta den entscheidenden Treffer setzte. Auf der Gegenseite hatte Ryan Thomas Pech mit seinem Schuss, der genau ans Lattenkreuz knallte. Am Ende mussten die Kiwis die Hoffnung auf den Halbfinaleinzug begraben.

*Analyse Teamreporter FIFA.com *"Mexiko darf über den knappen Sieg gegen die erstaunlich starken Neuseeländer durchaus glücklich sein. Denn über weite Strecken schienen die Mexikaner von dem Druck und der Intensität des Gegners überrascht. Der Ausgang der Partie war bei Chancen auf beiden Seiten bis zur letzten Minute offen. Drei Punkte sind drei Punkte, könnte man sagen, doch auf Seiten Mexikos ist noch viel Luft nach oben."
Martin Langer, Teamreporter Mexiko

"Die Neuseeländer verdienten sich mit ihrer beherzten Leistung die Unterstützung der neutralen Zuschauer und dürften am Ende enttäuscht sein, mit leeren Händen dazustehen. Die Spieler arbeiteten unermüdlich, wirkten deutlich ballsicherer als im Eröffnungsspiel und hätten durchaus noch ein oder zwei Tore mehr verdient gehabt. Nach der Pause allerdings spielte die Mexikaner vor allem im Angriffsdrittel ihre Überlegenheit aus."
Brendon Hanley, Teamreporter Neuseeland

Budweiser Man of the Match *Der ungemein leichtfüßige *Javier Aquino stieß auf der linken Flanke immer wieder gefährlich vor, bereitete der neuseeländischen Abwehr große Schwierigkeiten und leistete auch die herausragende Vorarbeit zum Siegtreffer für die Mexikaner.

*Statistik 2 *– Dane Ingham wurde mit 18 Jahren und 14 Tagen zum zweitjüngsten Spieler in der Geschichte des FIFA Konföderationen-Pokals – hinter seinem Teamkameraden Chris Wood. Auf der anderen Seite war Rafael Márquez mit 38 Jahren und 128 Tagen der zweitälteste Akteur, der je bei dem Turnier zum Einsatz kam. Ingham war erst 58 Tage alt, als Márquez bei der Turnierauflage 1999 den Titelgewinn bejubeln konnte!

*Wie geht es weiter *Mexiko – Russland – Gruppe A, 24. Juni
Neuseeland – Portugal - Gruppe A, 24. Juni

Folgen FCC auf Twitter | FCC auf FB | FCC auf IG

• Raul Jimenez, Oribe Peralta see Mexico come from behind
  • Chris Wood fired New Zealand ahead just before the break
  • Relive: As it happened, stats and more

Mexico picked up three crucial points in their push for a FIFA Confederations Cup semi-final berth, coming from behind to extinguish New Zealand's hopes of the final four with a 2-1 win.

The All Whites could all too easily have been out of sight after talisman Chris Wood spurned a series of chances, even though it was the big striker who opened the scoring. Eight changes from the side who drew with Portugal saw Mexico cut a disjointed unit before equalising.

Raul Jimenez was the one to hammer them level with a thumping finish as El Tri rediscovered their footing, before Oribe Peralta then struck the crucial blow. There was almost late drama, though, as Ryan Thomas thumped the bar as their hopes of staying in the hunt for a semi-final spot evaporated. 

FIFA.com team reporter analysis
"Mexico can consider themselves extremely lucky as they managed to scrape a 2-1 victory against a brave New Zealand team. Surprised by the All Whites' high pressure and intensity, El Tri never looked comfortable and struggled up until the very end, with chances on both goals. Three points are three points, one could say but there’s a lot of room for improvement.​"
Martin Langer, Mexico team reporter

"New Zealand won over the neutrals with a brave performance, and they will feel hard done by not to come away with anything. The team ran their socks off, looked much more comfortable on the ball than in the opener and should have scored another goal or two. After the break, Mexico simply had too much skill in the attacking third."
Brendon Hanley, New Zealand team reporter

Budweiser Man of the Match
A fleet-footed figure down the left flank, Javier Aquino, who teed up the winner following a fine run, was a constant threat for Mexico and repeated thorn in the side of the Kiwi defence.

The stat
2 Dane Ingham, at the age of 18 years and 14 days, became the second youngest player to appear at the Confederations Cup - behind team-mate Chris Wood. Meanwhile, Rafael Marquez stands as the second-oldest ever, aged 38 and 128 days. Ingham was just 58 days old when Marquez won the 1999 edition!

What's next
Mexico v Russia - Group A, 24 June
New Zealand v Portugal - Group A, 24 June

Follow 
FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG