Nigeria will Spaniens Serie beenden
© Getty Images

Nigeria musste am Donnerstag gegen Uruguay nach 20 Spielen die erste Niederlage hinnehmen. Damit ging eine Serie zu Ende, die im Oktober 2010 begonnen hatte. Spanien erreichte hingegen mit dem 10:0-Sieg gegen Tahiti in Rio de Janeiro als erstes Team in der Turniergeschichte eine zweistellige Trefferanzahl.

Es gibt jedoch auch ein statistisches Argument, das für den Afrikameister spricht. Die beiden Teams sind bisher nur ein Mal direkt aufeinandergetroffen, und zwar in der Gruppenphase der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1998. Damals setzten die Nigerianer sich mit 3:2 durch. Dadurch sicherten sie sich den Gruppensieg und zogen ins Achtelfinale ein, während Spanien als Drittplatzierter ausschied.

Bei dieser Partie treffen außerdem Juan Mata, Fernando Torres, Cesar Azpilicueta und John Obi Mikel aufeinander, die auf Vereinsebene Mannschaftskameraden beim englischen Erstligisten FC Chelsea sind.

Das Spiel
NigeriaSpanien, Estádio Castelão, Fortaleza, Sonntag, 23. Juni, 16:00 Uhr (Ortszeit)

Die Ausgangslage
Theoretisch geht es für beide Mannschaften noch um alles. Rein rechnerisch können Nigeria und Spanien sich beide für das Halbfinale qualifizieren oder aus dem Wettbewerb ausscheiden. Allerdings braucht Spanien lediglich einen Punkt, um sich die Tabellenführung zu sichern, während Nigeria gewinnen und darauf hoffen muss, am Ende eine bessere Tordifferenz zu haben als Uruguay.

Sechs Spieler gehen vorbelastet in die Partie. Sollten die Nigerianer Joseph Akpala, Michael Babatunde und Kenneth Omeruo sowie die Spanier Álvaro Arbeloa, Santi Cazorla und Gerard Piqué sich in dieser Partie eine Gelbe Karte einfangen, dann wären sie im Halbfinale nicht dabei.

Statistik
14
 – Spanien ist in großen internationalen Turnieren seit 14 Spielen ungeschlagen (FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010, UEFA EURO 2012, FIFA Konföderationen-Pokal 2013). Brasilien hält mit 28 Partien ohne Niederlage den Rekord. Die Seleção legte diese Serie in den Jahren 1993 bis 1998 hin.

Zitat 
"Gegen Spanien ist alles möglich. Alles ist erreichbar, das hängt davon ab, wie sehr man sich etwas wünscht. Wie sehr man es will, und dann gehört natürlich auch ein Quäntchen Glück dazu. Die Einsatzbereitschaft und Loyalität der Jungs steht außer Frage."
Stephen Keshi (Trainer, Nigeria)

Nigeria hope to end Spain's run
© Getty Images

Nigeria suffered their first defeat in 20 matches against Uruguay on Thursday, ending a run which started in October 2010, while Spain became the first team to reach double figures in the tournament’s history after beating Tahiti 10-0 in Rio de Janeiro.

However, the African champions do have some history on their side. The only time the two sides have met was at the 1998 FIFA World Cup, when Nigeria defeated Spain 3-2 in the group stage. That enabled them to top the group and qualify for the last 16, while Spain finished third and were eliminated.

The game also brings together Juan Mata, Fernando Torres, Cesar Azpilicueta and John Obi Mikel who are team-mates at English Premier League side Chelsea.

The game
Nigeria-Spain, Estadio Castelao, Fortaleza, Sunday 23 June, 16.00 (local time)

The stakes
In theory, both sides have everything to play for. Mathematically, Nigeria and Spain can still qualify for the semi-finals and also exit the competition. Spain need a point to be certain of taking top spot, while Nigeria need to win and hope their goal difference is better than Uruguay’s at the end of the game.

Six players are treading a disciplinary tightrope. Bookings for the Super Eagles’ Joseph Akpala, Michael Babatunde and Kenneth Omeruo and Spain’s Alvaro Arbeloa, Santi Cazorla and Gerard Pique would see them miss a semi-final clash.

The stat
14
 Spain are unbeaten in their last 14 matches at major international tournaments (2010 FIFA World Cup, UEFA EURO 2012, FIFA Confederations Cup 2013). Brazil hold the record of 28 without a defeat from 1993 to 1998.

The words 
“Anything can happen against Spain. Everything is achievable, it depends on how much desire you have in you. How badly you want it and of course an element of luck to be on your side. I cannot question the boys’ level of commitment and their loyalty,” Stephen Keshi, Nigeria coach.