FIFA WM 2018

Spartak-Stadion

Spartak Stadium
© LOC

Geschichte
Spartak Moskau gilt als "Team des Volkes" und gehört zu den beliebtesten Fussballklubs Russlands. Doch seit seiner Gründung im Jahr 1922 musste der Klub ohne eigenes Stadion auskommen. Das Team hat Heimspiele bereits in den Stadien von Dynamo und Lokomotive Moskau sowie im Luzhniki-Stadion und in der Khimki-Arena knapp außerhalb Moskaus und sogar in Jekaterinburg bestritten.

Im Sommer 2010 begann Spartak auf dem Gelände eines früheren Flughafens in Tushino mit der Errichtung eines eigenen Stadions mit 45.000 Sitzplätzen. Das erste Spiel im neuen Spartak-Stadion fand am 5. September 2014 statt. Spartak trennte sich dabei mit einem 1:1-Unentschieden von Crvena Zvezda.

Design
Das Erscheinungsbild des Spartak-Stadions erfüllt die Fans mit großem Stolz. Die Fassade ist mit rautenförmigen Elementen verkleidet, die das Logo von Spartak repräsentieren. Die farbliche Gestaltung der Fassade kann verändert werden, je nachdem, welches Team hier spielt. Bei Spartak-Spielen ist das Stadion rot-weiß, bei Partien der Nationalmannschaft erstrahlt es in den Farben der russischen Fahne. Das Stadion beherbergt auch das Museum, den offiziellen Fanklub und den Souvenirshop von Spartak Moskau. In der Nähe wurde eine neue Metro-Station eröffnet.

*Vermächtnis
*
Nach dem Ende der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ wird um das Spartak-Stadion herum ein neues Wohnviertel entstehen.

Name des Stadions: Spartak-Stadion 
FIFA WM-Stadt: Moskau
Projekt: Stadion-Neubau
*Gesamtkapazität:: 42.759
*
Standort: *Tushino
*
Eröffnung: *Juli 2014
*
Heimmannschaft: **FC Spartak Moskau

© LOC

*History
*
Spartak Moscow, the "people's team", is one of Russia's most popular football clubs. And yet, ever since it was founded in 1922, it has had to make do without its own stadium. The club has played home games at Moscow's Dynamo, Luzhniki and Lokomotiv stadiums, at the Khimki Arena just outside Moscow and even in Ekaterinburg.

In spring 2010, on the site of Moscow's former airfield in the district of Tushino, Spartak started building its own, 45,000-seater stadium. The venue hosted its first match on 5 September 2014, when Spartak drew 1:1 with Red Star Belgrade.

*Design
*
Spartak Stadium's appearance is a matter of great pride. Its façade takes the form of chain mail consisting of hundreds of little diamonds representing the Spartak logo. The façade can be changed depending on which team is playing. For Spartak matches, the arena is bathed in red-and-white; when the national team is in town, it switches to the colours of the Russian flag. 

Spartak Stadium also houses the Spartak Moscow museum, the official fan club and the club shop. A new underground station has opened nearby.

*Legacy
*
Once Russia 2018 is over, a new residential development will be built around the Spartak stadium.

Also...*
*Host City: Moscow
Project: New stadium
Capacity: 42,759
Location: Tushino
Home Team: FC Spartak Moscow