FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Al Jazira und Pachuca wollen sich mit Bronze verabschieden

(FIFA.com)
Ali Mabkhout of Al Jazira in action during the FIFA Club World Cup UAE 2017
© Getty Images
  • Pachuca und Al Jazira spielen bei der FIFA Klub-WM um den letzten Platz auf dem Podium
  • Ein Sieg würde für die Tuzos das beste Abschneiden aller Zeiten bedeuten
  • Der Meister des Gastgeberlandes will das Turnier mit einem Erfolg beenden

Für ambitionierte Teams, die bei einem Turnier eigentlich nichts anderes als die Trophäe holen wollten, ist es oftmals eine große Herausforderung, sich nach einer Niederlage rechtzeitig für das Spiel um Platz drei zu motivieren. Doch sowohl Pachuca als auch Al Jazira sind enorm motiviert.

Nach den knappen Niederlagen in der Halbfinalrunde wird eine der beiden Mannschaften die FIFA Klub-Weltmeisterschaft VAE 2017 mit einem schönen Andenken verlassen. Pachuca hat bei seinen bisherigen vier Teilnahmen noch nie eine Medaille gewonnen. Al Jazira wird versuchen, das denkwürdige Turnier vor den leidenschaftlichen Fans mit einem Erfolg zu krönen.

*Das Turnier verfolgen *Twitter | Facebook | Instagram

Das Spiel Al Jazira – Pachuca
Zayed Sports City Stadium, Abu Dhabi
16. Dezember, 18.00 Uhr (Ortszeit)

*Gut zu wissen *Al Jaziras Leistung in der Partie gegen Real Madrid wurde weithin als heldenhaft gefeiert. Schließlich lag der Meister der VAE gegen den Gewinner der UEFA Champions League zwischenzeitlich in Führung und musste sich am Ende nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Der Spielverlauf zeigte, wie effizient die von Trainer Henk Ten Cate für dieses Turnier ausgegebene Taktik ist: Sein Team stand in der Defensive solide, saugte den gegnerischen Druck wie ein Schwamm auf und versuchte, mit gelegentlichen blitzschnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Auf Seiten Pachucas weiß man also recht genau, womit man es zu tun bekommt.

Die Mexikaner ihrerseits lassen den Ball gern durch die eigenen Reihen laufen und hoffen, dass insbesondere Keisuke Honda und Jorge Hernandez Löcher in die Abwehr des Gegners reißen können. Beide suchten allerdings in der Partie gegen Grêmio Porto Alegre vergeblich nach Chancen. Allerdings müssen die Tuzos am Samstag ohne den lebhaften und torgefährlichen Victor Guzman auskommen, der in Al Ain seine zweite Verwarnung des Turniers kassierte und gesperrt ist.

Die Zahl 8 – Kein Torhüter hat in dieser Saison mehr Schüsse abgewehrt als Ali Khaseif in der ersten Halbzeit gegen Real Madrid. Allerdings musste er im zweiten Durchgang mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Wahrscheinlich muss also Reservetorhüter Khaled Al Senaani zwischen die Pfosten, der ebenfalls schon einige starke Paraden gezeigt hat.

*Die Zitate *"Unsere Taktik hat hervorragend funktioniert. Wir hatten drei oder vier Chancen, ein Tor zu erzielen. Ich finde, wir haben eine tolle Leistung gezeigt, wenn man bedenkt, was für ein kleiner Klub wir sind. Wir haben den VAE einen Platz auf der Fussball-Landkarte verschafft. Das ist schon etwas Besonderes."
Henk Ten Cate (Trainer, Al Jazira)

"Ich will den Teamgeist meiner Spieler unterstreichen. Sie haben sehr große Ambitionen und ich bin wirklich stolz auf sie. Es war eine großartige Gelegenheit, Geschichte zu schreiben. Wir waren ganz nah dran, weil wir uns gut geschlagen haben. Aber leider konnten wir unseren Traum vom Einzug ins Finale nicht wahr machen."
Diego Alonso (Trainer, Pachuca)

Empfohlene Artikel

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

VAE 2017: Al Jazira - Real Madrid 1:2

13 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

VAE 2017: Gremio - Pachuca 1:0 (n.V.)

12 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Bale kann endlich wieder strahlen

14 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Real nach Rückstand ins Finale

13 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Gremio steht als erster Finalist fest

12 Dez 2017

• Pachuca and Al Jazira set to fight for Club World Cup podium spot
  • Win for Los Tuzos would mark their best ever performance
  • Host champions aiming to end tournament on a high

Recovering from defeat in time to refocus on a bronze medal is one of the major challenges tournaments present for ambitious teams wanting nothing but leaving with the trophy. However, both Pachuca and Al Jazira have plenty of motivation.

After slender and gut-wrenching defeats in the semi-finals, one side will leave the FIFA Club World Cup UAE 2017 ending the tournament with a fine souvenir. Pachuca, four-time participants, have never left with a medal in hand. Meanwhile, Al Jazira will be looking to crown a memorable competition in front of a partisan home crowd.

Follow #ClubWC
Twitter | Facebook | Instagram 

The Match
Al Jazira vs Pachuca
Zayed Sports City Stadium, Abu Dhabi
16 December, 18.00 local time

What you need to know
Al Jazira’s performance against European champions Real Madrid was rightly lauded as heroic, having come so close to defying the odds in their 2-1 defeat. The flow of the game in many ways confirmed the effectiveness of Henk Ten Cate’s underlying tactics for the tournament: soak up pressure like an industrial sponge before springing a lightning-quick counter. Pachuca will be all too aware this will be waiting for them.

A side who like to move the ball around, the Mexicans will likely look to Keisuke Honda and Jorge Hernandez to orchestrate picking holes in the local side’s defence. Both probed as they searched for a breakthrough against Gremio but on Saturday, Los Tuzos will be without the livewire target of Victor Guzman – a consistent goal threat so far – after receiving a second booking in Al Ain.

The Stat
8 – No goalkeeper has saved more shots than Ali Khaseif in a first half against Real Madrid this season. However, having gone off with a thigh strain in the second period against the Spanish giants, it will likely be up to deputy Khaled Al Senaani – who pulled off a few impressive saves himself – to keep the CONCACAF champions at bay.

The Words
"Our tactics worked excellently. We had three or four chances to score a goal. I think we did an amazing job with the small club that we are. We put the UAE on the map, and I think this is something special."
Henk Ten Cate, Al Jazira coach

"I want to highlight the spirit of my players, the ambition they have is huge, and I’m really proud of them. It was a great opportunity to make history and we got very close because we competed well, but unfortunately we couldn’t fulfil our dream of getting to the final."
Diego Alonso, Pachuca coach