FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Halbfinale im Zeichen Lateinamerikas

(FIFA.com)
Coach of CF Pachuca, Diego Alonso celebrates
© Getty Images
  • Grêmio und Pachuca bestreiten erstes Halbfinale der Klub-WM
  • Tricolor zum ersten Mal überhaupt, die Tuzos nach neun Jahren zum ersten Mal wieder im Halbfinale
  • Beide Teams standen noch nie im Finale des Turniers

Das erste Halbfinale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft VAE 2017 findet in Al Ain statt. Der brasilianische Klub Grêmio Porto Alegre geht nach dem kürzlichen Titelgewinn in der Copa Libertadores mit viel Schwung ins Turnier und hofft, an das traditionell gute Abschneiden brasilianischer Vereine auf der Weltbühne anknüpfen zu können. Pachuca steht nach 2008 zum ersten Mal wieder im Halbfinale, nachdem sich der Klub in der ersten Runde gegen Wydad Casablanca schwer getan hat und erst in der Verlängerung gewinnen konnte.

Bei dieser Begegnung steht das erste von zwei Tickets für das am 16. Dezember stattfindende Finale auf dem Spiel. Dort wartet der Sieger der Partie zwischen Al Jazira und Real Madrid.

*Das Turnier verfolgen #KlubWM auf *Twitter | Facebook | Instagram

Das Spiel
*Grêmio Porto Alegre – CF Pachuca
Hazza Bin Zayed Stadium, Al Ain
Dienstag, 12. Dezember, 21.00 Uhr (Ortszeit) *

Gut zu wissen
Die Tricolor tritt mit der positiven Energie eines Debütanten in den Emiraten an und genießt aufgrund der zahlreichen Titelgewinne brasilianischer Teams bei diesem Turnier viel Respekt. Beim Team aus Porto Alegre sitzt der legendäre Renato Gaúcho auf der Trainerbank, und man muss ohne Nachwuchsstar Arthur auskommen. Trotzdem ist der Klub mit Luan (dem Talent aus der siegreichen Olympiaauswahl Brasiliens), Torwartroutinier Marcelo Grohe und dem torgefährlichen Stürmer Lucas Barrios hervorragend aufgestellt.

Pachuca hat zwar ein kräftezehrendes 120 Minuten langes Duell gegen Wydad Casablanca hinter sich, angesichts der historischen Bedeutung der Partie gegen Grêmio dürfte die Erschöpfung jedoch schnell verfliegen. Die Schützlinge von Diego Alonso überzeugen vor allem mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit und werden versuchen, die Topform von Víctor Guzmán und Jonathan Urretaviscaya zu ihren Gunsten zu nutzen. Die beiden Akteure haben sich seit einigen Monaten auf den letzten Metern häufig als spielentscheidend erwiesen.

Die Zahl
0 – Weder Grêmio noch Pachuca haben jemals das Finale einer FIFA Klub-Weltmeisterschaft erreicht. Der brasilianische Klub ist zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb vertreten, während die Tuzos bereits ihre vierte Turnierauflage bestreiten. Das beste Ergebnis war ein vierter Platz im Jahr 2008.

Die Zitate
*"Wir würden lügen, wenn wir sagen würden, dass wir Real Madrid nicht im Hinterkopf haben. Trotzdem bleiben wir mit beiden Beinen fest auf dem Boden, denn wir haben schließlich noch das Halbfinale vor uns, das sehr wichtig ist und sehr schwer werden wird. Wir müssen uns jetzt voll und ganz auf den Halbfinalgegner konzentrieren."
*Bruno Cortez (Grêmio Porto Alegre)

"Da steht etwas ganz Großes auf dem Spiel. Wir haben in dieser Partie die Chance, auf CONCACAF-Ebene Geschichte zu schreiben und etwas zu schaffen, was noch keinem mexikanischen Klub gelungen ist. Ich hoffe, wir ziehen ins Finale ein, denn die Leute in Mexiko und vor allem meine Spieler haben es wirklich verdient."
Diego Alonso (CF Pachuca)

Empfohlene Artikel

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

"Der wichtigste Spielzug ist immer der nächste"

09 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Guzman schießt Pachuca zum Sieg

09 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Grêmio will Weltmeister werden

08 Dez 2017

• Gremio and Pachuca meet in the opening semi-final of UAE 2017
  • O Tricolor are tournament newcomers, while Los Tuzos are playing their first semi in nine years
  • The Mexicans are looking to win through to the final for the first time

Al Ain will play host to the first semi-final of the FIFA Club World Cup UAE 2017. South American champions Gremio are still on a high following their recent Copa Libertadores win and have the aura that all Brazilian sides do when they grace the tournament. Pachuca have matched their 2008 achievement in reaching the last four, though they needed extra time to get past Club World Cup first-timers Wydad Athletic Club.

The winners of Tuesday’s game will take on Al Jazira or Real Madrid in Saturday’s final.

Follow #ClubWC
Twitter | Facebook | Instagram

The match
Gremio vs Pachuca
Hazza Bin Zayed Stadium, Al Ain
Tuesday 12 December, 21:00 (local time)


What you need to know
O Tricolor arrived in the Emirates full of enthusiasm and energy, as expected of a team that has never featured in the competition before. And with Brazilian sides having won the Club World Cup on several occasions, Gremio will command instant respect. Coached by club legend Renato Gaucho, the men from Porto Alegre will have to make do without young playmaker Arthur, though they can count on the talent of Olympic gold medallist Luan, the experience of Marcelo Grohe between the posts, and the goalscoring threat of front man Lucas Barrios.

Facing them will be a Pachuca side that could be excused for being a little fatigued after their 120-minute duel with Wydad. Yet given the importance Los Tuzos are attaching to the game, tired legs should not be too much of a disadvantage. Never anything less than committed and united, Diego Alonso’s side will hope to make the most of the fine form Victor Guzman and Jonathan Urretaviscaya have been showing in attack over the last few months.

The stat
0: Tuesday’s winners will advance to their first FIFA Club World Cup final. The Brazilians are tournament newcomers, while Los Tuzos are making their fourth appearance. Their highest finish to date was fourth in 2008.

The words
“If we said we’re not thinking about Real Madrid, we’d be lying. But we’ve got our feet on the ground because we’ve still got to play the semi-final, and it’s a very tough and very important match. We’ve got to focus on our semi-final opponents and nothing else.”
Bruno Cortez, Gremio

“There’s a huge prize waiting for us. This is a game in which we can make history for CONCACAF football and do something no other Mexican team has ever done. I hope we can make the final because the fans and the players in particular deserve it.”
Diego Alonso, Pachuca