FIFA Klub-WM 2016

Club América und Atletico Nacional im Duell um Bronze

(FIFA.com)
Bruno Valdez of Club America in action during the FIFA Club World Cup Semi Final
© Getty Images

Nachdem sie den Einzug ins Finale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft verpasst haben, wollen Club América und Atlético Nacional gleichermaßen das Turnier in Japan mit einem Erfolg beenden und sich Platz drei sichern. Die Gewinner der Copa Libertadores und der CONCACAF Champions League, die 2005 im Rahmen der Copa Sudaméricana letztmals aufeinander getroffen waren, bereiten im Stadion die Bühne für das nachfolgende Finale zwischen Real Madrid und den Kashima Antlers. FIFA.com blickt voraus auf die Partie.

Das Spiel
Club América – Atletico Nacional, Yokohama International Stadium, Sonntag, 18. Dezember, 16:00 Uhr (Ortszeit)

Club América stand im Halbfinale vor einer überaus schweren Aufgabe gegen Real Madrid, den Gewinner der UEFA Champions League. Mit dem 2:0-Sieg gegen den mexikanischen Vertreter sind die Madrilenen nunmehr wettbewerbsübergreifend in unglaublichen 36 Partien in Folge ohne Niederlage geblieben. Für den Gewinner der CONCACAF Champions League geht es nun darum, mit einem Sieg und dem Gewinn der Bronzemedaille eine neue Klub-Bestleistung aufzustellen. Denn besser als auf Platz vier hat Club América bei seinen bisherigen zwei Teilnahmen an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft noch nie abgeschnitten. Mit einem Platz auf dem Podium könnte der Klub also im Jahr seines hundertjährigen Bestehens einen noch nie dagewesenen Erfolg feiern.

Turnierdebütant Atlético Nacional Medellín konnte in Osaka im Halbfinale gegen die Kashima Antlers seine zahlreichen Chancen nicht nutzen. Zwar setzten die Südamerikaner den Meister der J.League von Beginn an enorm unter Druck und hatten deutlich mehr Spielanteile und Torchancen, doch nachdem die Japaner in der 33. Minute durch einen Elfmeter in Führung gegangen waren, gelang es den Kolumbianern nicht mehr, das Blatt noch zu wenden. In der Schlussphase kassierten sie noch zwei weitere Treffer und unterlagen letztlich klar mit 0:3. Atlético Nacional und die Kashima Antlers waren zuvor noch nie in einem Pflichtspiel aufeinander getroffen. Club América hingegen, der nun im Spiel um Platz drei wartet, ist den Kolumbianern bereits bekannt. Beide Teams trafen 2005 im Achtelfinale der Copa Sudaméricana aufeinander. Damals setzte sich Club América im Gesamtresultat aus Hin- und Rückspiel im 7:4 durch.

*Statistik
8 – *
Club América stellt mit dem Spiel um Platz drei gegen Atletico Nacional einen neuen Rekord für ein mexikanisches Team bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft auf. Mit dem Halbfinale gegen Real Madrid in Yokohama hatte die Mannschaft aus dem legendären Azteken-Stadion bereits Monterreys Rekord von sieben Spielen eingestellt.

Zitate
*"Wir nehmen dieses Spiel sehr ernst und wollen das Turnier mit unserer besten Leistung beenden und den dritten Platz holen. Wir müssen aggressiver spielen als im Halbfinale."

*Ricardo La Volpe (Trainer, Club América)
**

"Wir haben noch ein weiteres Spiel, in dem es um Respekt und Ehre geht. Wir sind zuversichtlich, dass wir besser spielen können und über den harten Schlag hinweg kommen, den wir einstecken mussten."
Felipe Aguilar (Verteidiger, Atlético Nacional Medellín)

Empfohlene Artikel

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Klub-WM 2016: Club América - Real Madrid (0:2)

15 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Klub-WM 2016: Atlético Nacional - Kashima Antlers ...

14 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Japanische Fans genießen tolle Fussballatmosphäre

16 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Navas: Das Finale als Geburtstagsgeschenk

15 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Benzema und Ronaldo treffen zum Finaleinzug

15 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Begeisterter Suzuki mit Torjubel à la Ronaldo

15 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Videotechnik für Strafstoßentscheidung eingesetzt

14 Dez 2016

After missing out on a place in this year's FIFA Club World Cup final, Club America and Atletico Nacional will be keen to bounce back with a victory in the match for third place at Japan 2016. The Copa Libertadores and CONCACAF Champions League winners, who last faced each other over two legs in the 2005 Copa Sudamericana, offer an intriguing undercard to the tournament’s grand finale between Real Madrid and Kashima Antlers. FIFA.com looks ahead to the action.

The match
Club America-Atletico Nacional, Yokohama International Stadium, Sunday 18 December, 16:00 (local time)

Club America faced a daunting task in the semi-final when they were paired with UEFA Champions League winners Real Madrid, who extended their unbeaten record in all competitions to a staggering 36 games with a 2-0 win against the Mexican side. The CONCACAF Champions League winners still have much to play for, however, and can create their own history by claiming bronze at Japan 2016. Club America have never finished higher than fourth in their two previous Club World Cup appearances and a podium finish at Japan 2016 would see them register their best finish at the tournament, capping off their centenary year in style. 

Meanwhile, tournament-newcomers Atletico Nacional were unable to make their chances count against Kashima Antlers in their Club World Cup debut. The Colombian side put the J.League champions under enormous pressure from the off, and despite dominating possession and chances, Los Verdolagas were unable to recover from conceding a 33rd-minute penalty, eventually succumbing to a 3-0 loss against the spirited Antlers in Osaka. While it was the first time Atletico Nacional had ever faced Kashima in a competitive match, third-place play-off opponents Club America present somewhat more familiar opposition. Both sides faced off in the 2005 Copa Sudamericana, with America running out 7-4 winners over two legs in the Round of 16. 

The stat
8 – Club America will surpass the record number of matches played by a Mexican team at the FIFA Club World Cup when they face Atletico Nacional in the match for third place at Japan 2016. The Estadio Azteca side’s semi-final defeat against Real Madrid in Yokohama saw them equal Monterrey’s record of seven matches played at the tournament.

The words
“We’re taking this match very seriously and we want to end the tournament with our best performance and by finishing third. We need to show more aggression than we did in the semi-final,” Club America head coach Ricardo La Volpe

“We have one more match to play for our respect, our dignity. We are confident in playing a better match and getting over the hard blow we suffered,” Atletico Nacional defender Felipe Aguilar