FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Logischer Sieg oder nächste Überraschung?

(FIFA.com)
Karim Benzema of Real Madrid celebrates kicking a goal with team mates
© Getty Images

Im Finale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Japan 2016 kommt es zu einem Aufeinandertreffen, das es noch nie gegeben hat. Das Gastgeberteam des Turniers, Kashima Antlers, trifft im Duell um die Trophäe auf den amtierenden Vereinseuropameister Real Madrid. Der Enthusiasmus des Überraschungsteams trifft auf die Souveränität eines Star-Ensembles, das seit acht Monaten keine Niederlage mehr hinnehmen musste.

Das Spiel
Real Madrid – Kashima Antlers, International Stadium Yokohama, Sonntag, 18. Dezember, 19:30 Uhr (Ortszeit)

Real Madrid qualifizierte sich zum zweiten Mal in drei Jahren für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft. Das Ticket nach Japan sicherten sich die Königlichen mit einer brillanten Bilanz in der UEFA Champions League (neun Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage). Der souveräne Tabellenführer der spanischen Meisterschaft geht mit dem Schwung von 36 Spielen in Folge ohne Niederlage - die letzte datiert vom April - und mit einer Ehrfurcht einflößenden Offensivbilanz (72 Tore in der laufenden Saison) in das entscheidende Spiel.

Real wird zudem wieder auf den Kapitän Sergio Ramos zurückgreifen können, der zwar noch an muskulären Problemen laboriert, aber sein Team zum zweiten Titelgewinn bei diesem Wettbewerb führen will. Casemiro und Toni Kroos hingegen sind wieder vollständig genesen und werden gemeinsam mit den "Player of the Match" im Halbfinale, Luka Modric, das Mittelfeld bilden. In der Offensive werden die gegen Club América erfolgreichen Cristiano Ronaldo und Karim Benzema auch gegen die Japaner fürs Toreschießen zuständig sein.

Auf der anderen Seite stehen die Kashima Antlers. Ein unerwarteter Finalist, der sich indes weltweit Respekt erworben hat. Vor knapp zwei Wochen holte das Team als Außenseiter den Titel in der J.League, was ihm den Startplatz bei der Klub-WM bescherte. Entgegen allen Prognosen schaffte Kashima im Rückspiel des Saisonfinales die Wende und verdiente sich das Recht, in Japan 2016 das Gastgeberland zu vertreten. Die Männer von Masatada Ishii machten einfach dort weiter, wo sie aufgehört hatten, und ließen überraschende Siege gegen Auckland City in der ersten, Mamelodi Sundowns in der zweiten Runde und vor allem gegen Atlético Nacional im Halbfinale folgen.

Die Japaner haben durchaus Argumente, um an ihre Chance zu glauben: Sie haben die meisten Tore erzielt (7) und am meisten Torschüsse abgegeben (28). Im Kampf um den Titel können sich die Gastgeber aber auch auf den Rückhalt des formstarken Torhüters Hitoshi Sohagata verlassen, der im anderen Halbfinale zum Spieler der Partie gewählt wurde. Im Mittelfeld ziehen Shoma Doi und Gaku Shibasaki die Fäden, für die Tore sorgt Mu Kanazaki. Das ist deshalb bemerkenswert, weil der erfolgreichste Torjäger des Turniers (2) in den drei Spielen immer von der Bank kam. Werden die Japaner auch im Entscheidungsspiel auf diese Taktik zurückgreifen?

Statistik
1 – Die Kashima Antlers sind das erste japanische Team in der Geschichte, das in das Finale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft einzieht. Die bisher beste Platzierung der japanischen Vertreter war ein dritter Platz, was drei Teams gelang: Urawa Red Diamonds (2007), Gamba Osaka (2008) und Sanfrecce Hiroshima (2015).

Zitate
"Unser Ziel ist der Gewinn der Klub-WM. Die Spieler sind sehr motiviert. Wir denken an nichts anderes, als dieses Turnier zu gewinnen."
Zinédine Zidane (Trainer, Real Madrid)

"Es ist uns gelungen, das Finale zu erreichen. Alle Spieler haben großen Einsatz gezeigt und zu diesem Erfolg beigetragen. Dies ist nicht nur für die Kashima Antlers, sondern für den ganzen japanischen Fussball ein Erfolg. Es wird ein neues Kapitel in der Geschichte aufgeschlagen."
Masatada Ishii (Trainer, Kashima Antlers)

Empfohlene Artikel

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Begeisterter Suzuki mit Torjubel à la Ronaldo

15 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Lucas Vazquez - mehr als nur ein Einsatz

17 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Kashima genießt den Griff nach den Sternen

16 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Viel Lob für Japan vor dem Turnierabschluss

17 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Klub-WM 2016: Club América - Real Madrid (0:2)

15 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Klub-WM 2016: Atlético Nacional - Kashima Antlers ...

14 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Navas: Das Finale als Geburtstagsgeschenk

15 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Japanische Fans genießen tolle Fussballatmosphäre

16 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Alle bisherigen Klub-Weltmeister

16 Dez 2016

The final of the FIFA Club World Cup Japan 2016 sees host club Kashima Antlers take on European champions Real Madrid in the first-ever meeting between the two sides, an encounter in which the belief of the tournament’s surprise package will be tested by the slick finishing of a team unbeaten in eight months.

The match
Real Madrid-Kashima Antlers, International Stadium Yokohama, Sunday 18 December, 19.30 (local time)

Real Madrid reached the Club World Cup for the second time in three years thanks to a superb UEFA Champions League campaign, in which they won nine of their 13 games, drawing three and losing just once. Leaders in La Liga by a comfortable margin, the European champions go into the final buoyed by a 36-match unbeaten run that stretches back to April and by their superlative finishing. So far this season, they have racked up 72 goals.

Los Blancos will hope Sergio Ramos recovers from his muscle problems in time for their bid to win the trophy for a second time. Having made full recoveries from injuries of their own, Casemiro and Toni Kroos will patrol the midfield alongside Luka Modric, the player of the match in the semi-final win over Club America. Meanwhile, Cristiano Ronaldo and Karim Benzema, who scored the goals that sank the Mexican outfit, will aim to provide their customary cutting edge up front.

Facing them will be surprise package Kashima Antlers, who have earned worldwide admiration in battling their way to the final. It was only two short weeks ago that their chances of winning the J1 League title and the Club World Cup ticket that came with it were being written off. Win it they did, however, with Masatada Ishii’s charges subsequently doing the host nation proud by seeing off Auckland City in their opening match of Japan 2016, beating African champions Mamelodi Sundowns in the second round and then pulling off an upset against Copa Libertadores holders Atletico Nacional in the semi-finals.

The Japanese side have amassed some impressive statistics in the process, scoring seven goals so far and firing in 28 shots, more than any other side in the competition on both counts. Kashima’s hopes of landing an unlikely trophy have been boosted by the excellent form of goalkeeper Hitoshi Sohagata, the player of the match in their semi-final, while Shoma Doi and Gaku Shibasaki will have the job of creating play and driving the team forward. Up front, Mu Kanazaki will look to continue the form that has made him the tournament’s joint-highest scorer with two goals, despite the fact he has started all three of his side’s games on the bench. Will the striker be playing the supersub role again on Sunday?

The stat
1 -
Kashima Antlers are the first Japanese club ever to qualify for the final of the FIFA Club World Cup. The highest finish by a Japanese side so far in the competition is third, with Urawa Red Diamonds, Gamba Osaka and Sanfrecce Hiroshima achieving that position in 2007, 2008 and 2015, respectively.

The words
“We’re here to win the Club World Cup. The players are really up for it, and we’re not thinking about anything else other than winning this trophy.” Real Madrid coach Zinedine Zidane

“We’ve made it to the final, and all the players have been committed to the cause and have contributed to our success. This is an achievement for Kashima Antlers and for Japanese football, as a whole. It’s the start of a whole new story.” Kashima Antlers coach Masatada Ishii