FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Club América vor Härtetest gegen Real

(FIFA.com)
Toni Kroos and Cristiano Ronaldo of Real Madrid during a training session at Mitsuzawa Football Stadium
© Getty Images

Der Europameister tritt auf den Plan. Real Madrid bestreitet sein Auftaktspiel bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Japan 2016™. In der abschließenden Halbfinalpartie trifft das Team auf Club América. Der Sieger kämpft im Endspiel gegen den Gewinner der ersten Halbfinalpartie zwischen Atlético Nacional und den Kashima Antlers um den Weltmeistertitel.

Das Spiel
Club América – Real Madrid, International Stadium (Yokohama), Donnerstag, 15. Dezember, 19:30 Uhr (Ortszeit)

Sie hatten sich geschworen, auf die Weltbühne zurückzukehren, und das haben sie auch geschafft. Club América krönt das Jahr seines 100-jährigen Bestehens mit dem erträumten Duell gegen den Sieger der UEFA Champions League. Die *Águilas, die vor *dem Turnier gehörig unter Druck gestanden hatten, können nach der erfolgreichen Aufholjagd gegen den südkoreanischen Klub Joenbuk Hyundai in der zweiten Runde befreit aufatmen. In Yokohama wollen sie nun gegen den großen Favoriten dieses Turniers alles in die Waagschale werfen.

Dabei setzen sie vor allem auf ihren Kapitän Rubens Sambueza, der den Azulcrema im Mittelfeld zu mehr Ballgewandtheit und Durchschlagskraft verhelfen soll. Nach seinen beiden Torvorlagen in der ersten Partie winkt Michael Arroyo ein Platz in der Startelf, und der Doppeltorschütze Silvio Romero muss sich nun gegen eine Abwehr beweisen, die kaum Lücken aufweist. Im Falle eines Sieges wäre Club América die erste mexikanische Mannschaft, die ins Finale der Klub-Weltmeisterschaft einzieht.

Die Vergangenheit spricht allerdings für Real Madrid. Das Team hat in diesem Turnier noch kein einziges Spiel verloren (vier Siege und zwei Unentschieden) und konnte bei der letzten Turnierteilnahme einen Kantersieg gegen den ebenfalls aus Mexiko stammenden Klub Cruz Azul für sich verbuchen. Einmal abgesehen von der Statistik kommen die Königlichen in absoluter Hochform nach Japan und wollen unbedingt den Kreis schließen und sich den dritten Titel des Jahres sichern. Sergio Ramos und Cristiano Ronaldo führen ein Team an, das große Ähnlichkeit mit der Mannschaft aufweist, die sich 2014 in Marokko zum Klubweltmeister krönte. Toni Kroos und Casemiro haben sich mittlerweile von ihren Verletzungen erholt und dürften den verletzungsbedingten Ausfall von Gareth Bale kompensieren.

Statistik*
35 –
* Seit so vielen Spielen in Folge ist Real Madrid ungeschlagen. Das ist wettbewerbsübergreifend seit 27 Jahren die längste Positivserie der Madrilenen. Der amtierende europäische Champion kann seit der letzten Niederlage im April 26 Siege und neun Unentschieden für sich verbuchen.

Zitate
"Mit einem großen Namen allein gewinnt man kein Spiel. Wir werden gegen Real Madrid befreiter aufspielen, ohne Last auf den Schultern. Wir müssen unsere Anstrengungen verdoppeln, um sicherzustellen, dass wir jedem ihrer Spieler auf dem gesamten Spielfeld mit zwei eigenen Spielern entgegentreten. Wir werden gegen eine große Mannschaft antreten und dabei sehen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind."
Ricardo La Volpe (Trainer, Club América)

"Wir möchten uns den Weltmeistertitel zurückholen. Bei diesem Wettbewerb haben wir die Chance, gegen Teams mit Spielweisen anzutreten, an die wir nicht gewöhnt sind. Wir haben hier neue Ziele zu erreichen, neue Statistiken zu brechen. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen."*
Sergio Ramos (Kapitän, Real Madrid)** *

Alle verwandten Dokumente

Empfohlene Artikel

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Sergio Ramos – Bis zum Ende

13 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Samudio: "Das Spiel unserer Träume"

13 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Arroyo ermöglicht die Wende

11 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Klub-WM 2016: Jeonbuk Hyundai - Club America 1:2

11 Dez 2016

European champions Real Madrid make their FIFA Club World Cup Japan 2016 entrance against Club America in the second semi-final. The victors will fight it out for the trophy with the winners of the first semi-final, between Atletico Nacional and Kashima Antlers.

The match
Club America-Real Madrid, International Stadium Yokohama, Thursday 15 December, 19.30 (local time)

Club America said they would be back and they have been as good as their word, returning to the competition at the first attempt and then giving themselves the chance to celebrate their centenary in the best possible style, with a dream match against Real Madrid. Having held their nerve in a comeback win against Jeonbuk Hyundai Motors of Korea Republic in the second round, Las Águilas head to Yokohama with the intention of making life hard for the tournament favourites.

Club captain Rubens Sambueza is hoping to return to the starting XI to help them with that task and to offer more control and bite in midfield. Ecuadorian forward Michael Arroyo is also aiming for a start after playing a big part in both of America’s goals against Jeonbuk, while Silvio Romero, the two-goal hero of that game, will put his fine form to the test against Real’s near-watertight defence. Should they win, America will be the first Mexican side to reach the final of the Club World Cup.

History is on Real Madrid’s side, however. The Spanish club have never lost in the competition, recording four wins and two draws to date, and beat a Mexican side, Cruz Azul, on their last appearance. Aside from the statistics, Los Blancos arrive in Japan on a high and are determined to end 2016 by winning their third title of the year. Sergio Ramos and Cristiano Ronaldo head up a team that is largely the same as the one that lifted the trophy at Morocco 2014. Having recovered from their respective injuries, Toni Kroos and Casemiro will look to make up for the absence of the sidelined Gareth Bale.

The stat
35 -
the number of matches that reigning European champions Real Madrid have gone since they last lost. Their longest unbeaten run in 27 years, it comprises 26 wins and nine draws in all competitions and stretches back to April.

The words
“It’s players and not shirts that win games. We’ll go out to play Real Madrid without any kind of burden on our shoulders. We have to work twice as hard to make sure we’ve got two men up against every one of theirs all across the pitch. We’re going to play a great side and we’re going to see what we’re made of.”
Club America coach Ricardo La Volpe

“We’d like to get the Champions Badge back. The Club World Cup gives us the chance to test ourselves against other styles of play that we’re perhaps not so used to. We have new goals to achieve, and new records to break. There are always new challenges.”
Real Madrid captain Sergio Ramos