FIFA Club World Cup 2016

Zwei Schritte vor dem Ruhm

(FIFA.com)
Miguel Borja of Atletico Nacional celebrates after scoring
© Getty Images

Der Südamerikameister greift ins Geschehen ein. Atlético Nacional und Kashima Antlers eröffnen am Mittwoch, 14. Dezember, im Suita City Football Stadium von Osaka das Halbfinale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Japan 2016. Der Sieger der Partie trifft auf den Gewinner der zweiten Halbfinalbegegnung zwischen Club América und Real Madrid.

Das Spiel
Atlético Nacional – Kashima Antlers, Suita City Football Stadium (Osaka), Mittwoch, 14. Dezember, 19:30 Uhr (Ortszeit)

Atlético Nacional hat lange warten müssen. Nach der Niederlage gegen den AC Mailand durch einen Treffer in der letzten Minute der Verlängerung beim Interkontinental-Pokal 1989 kann der kolumbianische Verein erneut nach einem weltweiten Titel greifen. El Verde de la Montaña bietet sich nun die Gelegenheit, auf einer besonderen Bühne diejenigen Qualitäten zur Schau zu stellen, die das Team als Sieger der Copa Libertadores und des kolumbianischen Pokals nach Japan gebracht haben. Und es sieht nicht danach aus, als ob Atlético Nacional seinen Prinzipien untreu werden will, um sich den Traum zu erfüllen.

Eine nüchterne Abwehrarbeit ist nicht verhandelbar. Mit Franco Armani zwischen den Pfosten und Macnelly Torres als Ballverteiler wird das Team versuchen, mit schnellen Gegenstößen Miguel Borja in Szene zu setzen. Der Auftritt des jungen kolumbianischen Stürmers wird mit besonderer Spannung erwartet. Er verwandelt nahezu alles, was ihm vor die Füße fällt, wie seine 39 Tore im laufenden Jahr beweisen. Der Südamerikameister bekommt es aber mit einem gefährlichen Gegner zu tun. 

Das Gastgeberteam der Kashima Antlers hat bereits ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Nach einem nervösen Start hat sich die Mannschaft den Respekt aller Beteiligten verdient. Zunächst einmal dadurch, dass sie in der Auftaktpartie gegen Auckland City die Geduld gezeigt hat, um die Partie nach anfänglichem Rückstand auszugleichen und zu drehen. Und in der darauffolgenden Begegnung hielten die Japaner dem ersten Ansturm des körperlich robusteren Teams von Mamelodi Sundowns stand, um in der zweiten Halbzeit das Tempo zu verschärfen und einen klaren Sieg herauszuspielen.

Die Gastgeber legen eine Intensität an den Tag, die schwer zu erwidern ist, und setzen die Gegner mit hohem Pressing und ihrer Schnelligkeit unter Druck. Auf individueller Ebene zeichnen sich die Japaner durch ihr schnelles Umschaltspiel aus, das von Ryota Nagaki und Shoma Doi dirigiert wird, die im formstarken Stürmer Mu Kanazaki einen dankbaren Abnehmer finden. Der Spieler mit der Rückennummer 33 avancierte nicht nur dank seiner Jokertore, sondern aufgrund der ständigen Gefahr, die von seinen Aktionen ausgehen, zu der Sensation des Turniers.

Statistik
*5 – *Reinaldo Rueda wird nach dieser Partie der kolumbianische Trainer mit den meisten Teilnahmen bei einem FIFA-Turnier sein. Der Coach aus Calí leitete die kolumbianische U-20-Auswahl bei den WM-Turnieren 1993 und 2003 und war mit den A-Nationalteams von Honduras sowie Ecuador in Südafrika 2010 beziehungsweise Brasilien 2014 dabei.

Zitate
"Wir haben die Chance zu beweisen, dass sich die Einstellung der kolumbianischen Teams verbessert hat. Kashima spielt mit hoher Intensität, ist gut organisiert und virtuos und greift den Ball schnell an. Es wird ein Duell, in dem wir 95 Minuten lang intelligent vorgehen müssen. Nur eine runde Leistung wird es uns ermöglichen, weiterzukommen."
Reinaldo Rueda (Trainer, Atlético Nacional)

"Ich habe nur ein Spiel von Atlético Nacional gesehen, aber wir wissen, dass die südamerikanischen Teams sehr talentiert und taktisch intelligent sind. Wir werden unser Bestes geben müssen, um sie zu schlagen."
Masatada Ishii (Trainer, Kashima Antlers)

Empfohlene Artikel

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Der schwere Weg von der Trauer zur Vorfreude

10 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Einigkeit herstellen, das Team beruhigen und motivieren

09 Dez 2016

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2016

Ogasawara: Kashima will jedes Spiel gewinnen

07 Dez 2016

Copa Libertadores champions Atletico Nacional make their FIFA Club World Cup Japan 2016 entrance on Wednesday, taking on host club Kashima Antlers in the first semi-final, at Suita City Football Stadium. The prize for the winners is a place in the final against either Club America or Real Madrid.

The match
Atletico Nacional-Kashima Antlers, Suita City Football Stadium (Osaka), Wednesday 14 December, 19.30 (local time)

Atletico Nacional have had to wait for a long time for another shot at global glory since losing to AC Milan in the last minute of extra time in the 1989 Intercontinental Cup. El Verde de la Montaña have the opportunity to show, on one of the biggest stages of all, the attributes that took them to Copa Libertadores and Copa Colombia titles and earned them their ticket to Japan. The Colombian side have no intention of changing their principles now that they have got so close to fulfilling a dream.

Defensive solidity is one of the main facets of this Atletico team, especially with the ever-dependable Franco Armani between the posts. Meanwhile, Macnelly Torres is the man who directs operations for a side that always strives to provide quick supply to Miguel Borja. Much will be expected of the young Colombian striker, who tends to make the most of the chances that come his way, as shown by his haul of 39 goals for the year so far. The Copa Libertadores champions are up against tricky opposition, however. 

Kashima Antlers have already shown at Japan 2016 what they can do, playing a patient game in fighting back from a goal down to beat Auckland City in the opening match of the competition. Then, in the second round, the Japanese side negated the power of Mamelodi Sundowns in the first half before surging away in the second to record a comfortable win.

The host club play a high-intensity game, press far up the pitch and like to get the ball forward quickly into dangerous positions, where Ryota Nagaki and Shoma Doi can move it around at pace and where Mu Kanazaki provides the chief goal threat. The No33 is the sensation of the tournament so far, scoring goals from the bench and posing considerable danger in every attack.

The stat
5 -
Reinaldo Rueda is set to become the Colombian coach with the most appearances in FIFA competitions. In charge of Colombia at the 1993 and 2003 U-20 World Cups, the Cali-born Rueda also took Honduras to South Africa 2010 and Ecuador to Brazil 2014.

The words
“We have the chance to show that Colombian teams have improved in terms of their character. Kashima play with intensity, they’re organised and they’ve got style. They’re also quick on the ball. It’s a match in which we’ll have to be sharp for the whole 95 minutes. We need a great performance if we’re going to go through.” Atletico Nacional coach Reinaldo Rueda

“I’ve only seen Atletico Nacional play once, but we know that South American teams are talented and tactically astute. We have to be at our very best to beat them.”
Kashima Antlers coach Masatada Ishii