FIFA Club World Cup 2016

Stimmen zum Spiel: Jeonbuk Hyundai Motors - Club América

(FIFA.com)
Ricardo La Volpe, Coach of Club America
© Getty Images

Es ist sehr schade, dass wir verloren haben, doch die Spieler haben alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft.. Dafür bin ich sehr dankbar. In der ersten Halbzeit konnten wir die gegnerische Gefahr neutralisieren, doch in der zweiten Halbzeit haben wir die Konzentration verloren und nicht mehr clever gespielt. Wir haben zu Beginn ohne Leonardo gespielt, denn wir wollten der Taktik von Club América etwas entgegen setzen. Nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit sollte er dann ein zweites Tor nachlegen, aber das ist nicht gelungen.

Trotz der Niederlage war dies eine sehr positive Erfahrung. Das Turnier ist noch nicht vorbei. Wir müssen uns auf unser nächstes Spiel konzentrieren, physisch ebenso wie mental. Wir müssen einfach unseren Spiel- und Siegeswillen zeigen.
Choi Kanghee (Trainer, Jeonbuk Hyundai Motors)

Die Spieler haben mentale Stärke, Charakter und Herz gezeigt, um diese Partie noch zu drehen. Sie haben den Misserfolg des vergangenen Jahres hinter sich gelassen und haben dieses Mal hier gezeigt, wie konkurrenzfähig der mexikanische Fussball ist. In jeder Partie gibt es verschiedene Phasen. Wir haben zu Beginn ein System gespielt, mit dem wir die Initiative übernehmen konnten, doch das erste Tor hat der Gegner geschossen. In der Pause haben wir darüber diskutiert, welche Risiken wir eingehen könnten, um den Spielstand zu drehen. Wir haben zwei Einwechslungen vorgenommen, unser System etwas verändert und dann gute Chancen herausgespielt und die Tore gemacht.

Dass wir diese Herausforderung erfolgreich gemeistert haben, beweist, dass wir uns gut entwickeln und hier nicht nur das Feld vervollständigen. Nach unserem heutigen Sieg werden wir ohne jeden Druck auf unseren Schultern gegen Real Madrid antreten. Spiele werden von Spielern gewonnen, nicht von Trikots. Wir werden mit doppeltem Einsatz spielen und immer und überall auf dem Platz mit zwei Spielern zur Stelle sein müssen. Aber die Mannschaft wird entspannter spielen. Die Spieler wissen, dass alle eine Niederlage erwarten. Zudem bin ich sicher, dass Sambueza wieder im Team stehen wird, denn er wollte diese Partie unbedingt spielen. Heute fehlte uns ein Spielmacher. Ich bin sicher, wenn er wieder dabei ist, werden wir mehr Kontrolle haben und ein stärkeres Spiel zeigen.
Ricardo La Volpe (Trainer, Club América)

Choi Kanghee, Jeonbuk Hyundai coach
It’s a shame we lost, but the players stood up really well to the test and kept going for it right till the end. I’m very grateful. In the first half we managed to neutralise the threat the opposition posed, but in the second half we lost concentration and we didn’t play a smart game. We didn’t start with Leonardo because we wanted to counter Club America’s tactics. We brought him on in the second half to try and get another goal but it didn’t work.

It’s been a very positive experience despite the defeat. The competition’s not over yet and we have to prepare ourselves for the next match, both physically and mentally. We have to show just how much we want to play.

Ricardo La Volpe, Club America coach
The players showed character, attitude and heart in winning this game. They put what happened last year behind them, and they’ve come here again and showed that Mexican football is very competitive. There are different phases in every game. We started with a system that allowed us to take the initiative, though it was they who got the goal and not us. We had a chat at half-time about the risks we could take in trying to turn the game around. We made two changes, switched the system around a little, created chances and got the goals.

Facing up to such a big test as this shows that we’re developing, that we haven’t come here to make up the numbers. We’ve won today and we’ll go out to play Real Madrid without any kind of burden on our shoulders. It’s players and not shirts that win games. We have to work twice as hard to make sure we’ve got two men up against every one of theirs all across the pitch. The team will be more relaxed. They know everyone is expecting them to lose. And I’m sure we’ll have Sambueza back in the side, because he was keen to play this game. We lacked a playmaker today, and I think having someone like him around will allow us to have more control and give us that extra dimension.