Atlético Mineiro und Guangzhou Evergrande FC möchten die FIFA Klub-Weltmeisterschaft Marokko 2013 nach den Niederlagen im Halbfinale zu einem positiven Abschluss bringen. Gleichzeitig bietet das Spiel um Platz drei jedoch für beide Teams auch die Möglichkeit, sich auf angemessene Weise von zwei Persönlichkeiten zu verabschieden, die für die jüngsten Erfolge der Klubs verantwortlich zeichnen: Cuca und Conca.

Das Spiel
Guangzhou Evergrande FC – Atlético Mineiro, Marrakesch Stadium, Samstag, 21. Dezember, 16:30 Uhr (Ortszeit)

Cuca wird nach einer Amtszeit von zweieinhalb Jahren zum letzten Mal auf der Trainerbank Atléticos sitzen. In diesem Zeitraum war es ihm gelungen, Schwierigkeiten zu überwinden und eine siegreiche Mannschaft aufzubauen, die mit dem ersten Titelgewinn in der Copa Libertadores in die Vereinsgeschichte einging. Paradoxerweise verabschiedet sich der brasilianische Trainer in Richtung Shandong Luneng, dem Erzrivalen Guangzhous in China VR. Für Atlético, das mit Hoffnungen auf ein viel besseres Abschneiden in diese WM gegangen war, geht es jetzt darum, eine weitere Enttäuschung zu vermeiden. Würde man das Turnier auf dem vierten Platz abschließen, dann wäre das die schlechteste Platzierung eines brasilianischen Teams aller Zeiten. Bislang stellt der dritte Platz, den Internacional Porto Alegre 2010 belegte, das schlechteste Abschneiden eines Klubs aus Brasilien dar.

Bei Guangzhou geht Conca den umgekehrten Weg. Er verlässt China, um nach Brasilien zurückzukehren und wird fortan wieder für Fluminense auflaufen. In zweieinhalb Jahren in Asien verhalf der Argentinier Guangzhou dazu, sich zu einer Fussballmacht aufzuschwingen. Er wurde mit dem Klub drei Mal in Folge chinesischer Meister und 2013 zum besten Spieler des Landes gewählt. Auch bei der Klub-WM spielte er wieder eine wichtige Rolle, als er beim Viertelfinal-Sieg gegen Al Ahly einen Treffer erzielte. Jetzt hofft er darauf, mit seinem Team den dritten Platz zu erreichen und damit zu den besten Teams des Kontinents im Wettbewerb zu gehören. Ebenfalls hoch motiviert dürfte der Brasilianer Muriqui sein, der nun gegen den Klub antritt, für den er 2010 vor seinem Wechsel nach China aktiv war.

Statistik
21
– Ronaldinho ist der einzige Spieler, der bei allen offiziellen FIFA-Turnieren in die Maschen traf. Nach seinem Tor gegen Raja Casablanca kann der brasilianische Star nun 21 Treffer für sich verbuchen, davon zwei bei der FIFA U-17-WM 1997, drei bei der FIFA U-20-WM 1999, neun beim FIFA Konföderationen-Pokal (sechs 1999 und drei 2005), drei beim Olympischen Fussballturnier (einen im Jahr 2000 und zwei 2008), zwei bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2002 sowie zwei bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft (einen im Jahr 2006 und einen weiteren 2013).

Zitate
"Für uns ist es schon wichtig, hier dabei zu sein und gemeinsam mit den besten Spielern der Welt auf dem Platz zu stehen. Wir müssen die positive Entwicklung des chinesischen Fussballs sehen. Wir sind auf einem Niveau angekommen, von dem viele glaubten, dass wir es nie erreichen würden. Heute stehen wir hier bei der WM mit den Besten aus Europa und Amerika auf dem Platz. Das war eine gute Erfahrung, und wir wollen sie mit dem dritten Platz abschließen."
Muriqui (Stürmer, Guangzhou Evergrande)

"Wir müssen versuchen, aus Niederlagen zu lernen, und das Beste aus all dem zu machen. Wir dürfen die Köpfe nicht hängenlassen, denn wir sind Kämpfer. Natürlich wird die Enttäuschung noch eine ganze Weile anhalten, weil wir unbedingt gewinnen und das Finale bestreiten wollten, um den Fans vielleicht einen weiteren Titel zu schenken. Leider haben wir es nicht geschafft, aber ich bin sicher, dass Besseres folgen wird."
Fernandinho (Stürmer, Atlético Mineiro)

Last chance to shine
© Getty Images

Atletico Mineiro and Guangzhou Evergrande will be aiming to do more than just save face after heavy semi-final defeats as they battle it out for third place in the FIFA Club World Cup. For both teams it is also the chance to give a good send-off to individuals who played a key role in getting them to the competition: Cuca and Conca, respectively.

The match
Guangzhou Evergrande-Atletico Mineiro, Marrakech Stadium, Saturday 21 December, 16:30 (local time)

Cuca will coach Atletico for the last time after two and a half years at the helm. He overcame tough times before building a winning team that made history by conquering the club’s first Copa Libertadores. Curiously, the Brazilian is leaving to coach one of Guangzhou’s traditional rivals in China, Shandong Luneng. For the downcast Atletico, who had real aspirations of triumphing in the competition, the goal is now to avoid further disappointment and a fourth-place finish, which would be the worst ever performance by a Brazilian team. Internacional’s third place in 2010 is the poorest result by a club from their homeland so far.

Going in the opposite direction is Conca, who leaves China to return to Brazil and Fluminense. In two and a half years in Asia the Argentinian helped turn Guangzhou into a domestic powerhouse, winning three national championships and being voted the best player in China in 2013. He did not disappoint in the Club World Cup either, scoring the all-important winning goal against Al-Ahly in the quarter-finals. Conca will now attempt to help his team equal the best performance by an Asian side in the competition. Another player who will be highly motivated is Brazilian Muriqui, who comes up against former club Atletico, where he spent part of 2010 on loan before embarking for China.

The stat
21
–The number of goals Ronaldinho has now scored at FIFA tournaments. The Brazilian’s goal against Raja Casablanca was his latest, and he remains the only player in history to have found found the net in every one of FIFA’s official tournaments. His 21 goals break down as follows: two in the FIFA U-17 World Cup 1997, three in the FIFA U-20 World Cup 1999, nine in the FIFA Confederations Cup (six in 1999 and three in 2005), three in the Olympic Football Tournament (one in 2000 and two in 2008), two in the 2002 FIFA World Cup™ and two in the Club World Cup (one in 2006 and one in 2013).

The words
“Just being here and playing against some of the game’s biggest stars is a triumph for us. We have to show how Chinese football has improved. We’ve got to a level that a lot of people thought we would never reach, and now we’re here at the World Cup sharing a pitch with the best teams in Europa and America. It has been a worthwhile experience and we want to end it by winning third place,” Guangzhou Evergrande forward Muriqui.

“We have to learn from defeats and take the lessons on board. We have to lift our heads because we're fighters. Of course, the disappointment will be with us for some time, because we were desperate to win and play the final, to perhaps give our fans another trophy to celebrate. Unfortunately it didn’t work out that way, but I’m sure better days will come,” Atletico Mineiro forward Fernandinho.