Es gibt zwar 61 Länder auf der Welt, die flächenmäßig größer sind als Japan, und doch hat sich der Inselstaat beinahe überall einen Namen gemacht. So ist Japan beispielsweise die Heimat von Weltkonzernen wie Sony, Toyota und Mitsubishi. Seit Jahren schon zählt das Land zur Spitze, was technologische Innovationen angeht. Dadurch avancierte Japan nach dem II. Weltkrieg zur drittgrößten Wirtschaftsnation. Aktuell leben in Japan offiziellen Angaben zufolge etwa 126 Millionen Menschen.

Beim "Land der aufgehenden Sonne", wie Japan auch oft genannt wird, handelt es sich im Gegensatz zur weit verbreiteten Vorstellung nicht um eine einzelne Insel sondern vielmehr um einen Archipel aus insgesamt 6.852 Eilanden. Allerdings leben 97 Prozent der Bevölkerung auf den vier Hauptinseln Hokkaido im Norden, Kyushu und Shikoku im Süden sowie Honshu in der Mitte.

Das vielleicht bekannteste Wahrzeichen Japans ist der Vulkan Fujiyama mit der Skyline von Tokio. Dabei hat das geschichtsreiche und traditionsbewusste Land durchaus noch mehr zu bieten als Samurai, Sumo-Ringen und Sushi, nicht zuletzt auch im sportlichen Bereich.

Fussball in Japan
Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft kehrte 2015 zum siebten Mal in das "Land der aufgehenden Sonne zurück, nachdem sie 2013 und 2014 zuletzt in Marokko abgehalten wurde. Japan war von 2002 bis 2008 sowie 2011 und 2012 Ausrichter des Turniers. 2009 und 2010 wurde das Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen

Die Urawa Red Diamonds, Gamba Osaka und Sanfrecce Hiroshima belegten dabei 2007, 2008  und 2015 jeweils den dritten Platz, was sie zu Japans erfolgreichsten Teilnehmern an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft macht. Doch auch andere internationale Wettbewerbe wurden in Japan bereits sehr erfolgreich veranstaltet. Im Jahr 2002 war Japan zusammen mit der Republik Korea Gastgeber der ersten FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ in Asien. Die Mannschaft aus Nippon kam dabei bei ihrer erst zweiten WM-Endrunde und zuvor enttäuschenden Leistungen in Frankreich 1998 bis ins Achtelfinale.

Geschichte
Im neunten Jahrhundert wurde die Kriegerkaste der Samurai zur ernstlichen Bedrohung für die kaiserliche Herrschaft in Japan. Deren militärische Anführer, die Shogune, übernahmen schließlich von Kamakura (dem späteren Tokio) aus faktisch die Regierung des Landes, während der in seiner Macht stark beschnittene Kaiser in Kyoto blieb. Bis ins die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts hinein schottete sich Japan vollkommen von ausländischen Einflüssen, Handel und wiederholten Versuchen der Christianisierung ab. So blieb nicht nur die traditionelle Religion des Shintoismus bis ins 19. Jahrhundert erhalten und auch die Feudalgesellschaft hielt sich bis in diese Zeit. Erst als Kaiser Meiji 1868 den letzten Shogun, Yoshinobu Tokugawa, ablöste, setzt eine vorsichtige Öffnung gegenüber dem Westen ein.

Despite its small size - it is after all only the 62nd largest country in the world - Japan has undeniably had an everlasting impact on nearly every corner of the planet. Home to worldwide companies such as SONY, Toyota and Mitsubishi, the small nation has been a leader in the world of technological innovation for years, which has helped spur the east Asian country to create the globe’s third largest economy and the tenth largest population, fueled mostly by post-World War II development and reconstruction.

Frequently referred to as The Land of the Rising Sun, the commonly thought singular island nation is actually an archipelago consisting of 6,852 islands, though 97 per cent of the nation lives on the four largest landmasses.  Hokkaido to the north, Kyushu and Shikoku to the south and central Honshu house the vast majority of Japan’s 126 million residents.

Perhaps known best for Mount Fuji’s staggering appearance in the Tokyo skyline, Japan is a country steeped in history that brings much more than just the samurai, Sumo wrestling and sushi to the table, especially when it comes to sport.

Football in Japan
The FIFA Club World Cup is returning to The Land of the Rising Sun in 2015 for the seventh time, after taking a two-year hiatus when the competition was held in Morocco in 2013 and 2014. Japan hosted the tournament in 2011 and 2012 after it had welcomed teams from around the world for the second through fifth edition of the competition from 2005 to 2008. 

Urawa Red Diamonds and Gamba Osaka, who placed third in 2007 and 2008 respectively, are Japan’s top finishers in the tournament, but the 2015 hosts have quite the pedigree in other international competitions as well. Japan recently hosted the FIFA World Cup alongside Korea Republic in 2002 where they reached the Round of 16 in only their second appearance at the world finals after a disappointing showing during France 1998.

History
By the ninth centry, the samurai, a warrior class, had begun to threaten the hegemony of the emperors' rule in Japan. Their military leaders, shoguns, effectively took over the country's government from Kamakura (later Tokyo), while the emperor, shorn of much power, remained in Kyoto. Rejecting foreign influence, trade and Christianity in preference for the traditional Shinto religion, this feudal society persisted until the late 19th Century. In 1868 the emperor Meiji replaced the last shogun, Yoshinobu Tokugawa, and westernisation began.