Yokohama ist mit 3,4 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Japans. Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich Yokohama von einem kleinen Hafendorf mit nur wenigen Häusern zu einer der wichtigsten Handelsmetropolen des Landes entwickelt. Zwar liegt Yokohama nur eine halbe Stunde vom Zentrum Tokios entfernt, aber dennoch hat die Stadt ihr ganz eigenes Flair entwickelt und hebt sich deutlich von der Hauptstadt ab.

Seit dem Ende der Edo-Schogunherrschaft (1603-1867) war Yokohama stets ein wichtiger Anlaufhafen für Ausländer. Das einstige Fischerdorf öffnete seinen Hafen bereits 1859, und damit als einer der ersten Häfen des Landes, offiziell für den Handel mit dem Ausland. Seitdem ist die Stadt geradezu explosionsartig bis auf ihre heutige Größe gewachsen. Zusammen mit Tokio bildet sie den größten zusammenhängenden Ballungsraum der Welt. Mit seinen westlich geprägten Bauwerken, riesigen Türmen, dem futuristischen Messegelände und einem der größten Chinesenviertel der Welt ist Yokohama eine Stadt, die ihresgleichen sucht.

Neben der spektakulären Architektur bietet Yokohama dem Besucher zahlreiche Museen und andere kulturelle Einrichtungen. Dank des ausgeprägten ausländischen Einflusses ist das Angebot an Speisen so vielfältig, dass jeder etwas nach seinem Geschmack findet. Während es in der Stadt selbst kaum Historisches zu entdecken gibt, liegt in knapp 15 km Entfernung die Stadt Kamakura, die im 12. Jahrhundert die Hauptstadt Japans war.

Japan's second largest city with a population of 3.4m, Yokohama has evolved in the past century from a tiny port of a few houses to become a major business and commercial centre. Although just half an hour from downtown Tokyo, the city has built its own unique look and atmosphere far removed from that of the Japanese capital.

Foreigners have very much been associated with Yokohama since the end of the Edo shogunate (1603-1867) and in 1859 the fishing village became one of the first to open its doors to outside trade. Since then it has grown at a tremendous rate to its present size, which, along with Tokyo, represents the largest urban sprawl in the world. With its western-style houses, giant towers, futuristic fairground and one of the planet's largest Chinatowns, it is a city like few others.

If its peculiar face were not enough to tempt visitors, Yokohama boasts plenty of museums and, thanks to its foreign influence, has a choice of food to entice most people's thoughts. While there is little history to speak off in the city itself, Kamakura, Japan's capital in the 12th Century, lies relatively unspoilt 15 kilometres away.