Vergangenheit
Mit 33 Titeln spanischer Rekordmeister, 19 Pokalsiege, 3 Interkontinental-Pokale, 2 FIFA Klub-Weltmeisterschaften und - worauf die Madridistas am meisten stolz sind - zwölf Europapokaltitel. Doch die Größe von Real Madrid erklärt sich nicht nur aus der langen und glanzvollen Erfolgsliste. Die über 100-jährige Vereinsgeschichte wird durch legendäre Spielzüge, Aufholjagden oder Duelle genährt, deren Protagonisten einige der besten Fussballer des Planeten waren.

Gegenwart 
Zinedine Zidane setzte in seiner zweiten Saison - der ersten von Beginn an - seine erfolgreiche Karriere fort. Nach knapp sechs Monaten im Amt eroberte er 2016 die elfte europäische Krone und rundete das Jahr mit dem Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft in Japan ab. 2017 gewann er zum ersten Mal seit fünf Jahren die spanische Meisterschaft und schaffte etwas, was noch keinem gelungen war: Den Titel im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb zu verteidigen, seit er im aktuellen Modus ausgespielt wird. Zizou benötigte nur 20 Spiele, um zwei Mal die UEFA Champions League zu gewinnen: Rekord. Die gute Führung eines mit Stars gespickten Kaders mit Rotationen, um den wichtigsten Akteuren Verschnaufpausen zu gönnen, war ein wichtiger Grund dafür, dass die Mannschaft in Bestform in die Schlussphase der Saison ging.

Zukunft
Nach dem erneuten Triumph in Europa wird der Klub, dessen Anspruch es ist, alles zu gewinnen, die Gelegenheit haben, das Jahr mit drei weiteren Titeln abzuschließen. Es warten der spanische und der europäische Supercup sowie die Klub-Weltmeisterschaft, bei der Real Madrid erneut Geschichte schreiben und als erster Verein zwei Mal in Folge den Pokal gewinnen kann. Als zusätzlicher Anreiz in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürfte den Königlichen dienen, dass sie bei einem erneuten Triumph mit dem Erzrivalen FC Barcelona gleichziehen würden, der mit drei Titeln der Rekordsieger ist.

Zahlen und Fakten
Ehemalige Stars

Alfredo Di Stefano, Ferenc Puskás, Ricardo Zamora, Francisco Gento, Ulrich Stielike, Hugo Sánchez, Juan Gómez, Jorge Valdano, Emilio Butragueño, Míchel, Iván Zamorano, Raúl, Ronaldo, David Beckham, Zinedine Zidane, Fabio Cannavaro, Iker Casillas.

Aktuelle Stars 
Sergio Ramos, Luka Modric, Toni Kroos, Isco, Gareth Bale, Cristiano Ronaldo, Karim Benzema.

Die Qualifikation in Zahlen 
Real Madrid konnte sich im Verlauf des Wettbewerbs steigern. In der Gruppenphase ließ das Team drei Unentschieden zu - zwei gegen Borussia Dortmund und eines gegen Legia Warschau - und qualifizierte sich als Zweiter für die K.o.-Runde. Doch ab diesem Moment gab sich das Team keine Blöße mehr. Im Achtelfinale feierten die Königlichen zwei Siege gegen den SSC Neapel (je 3:1), im Viertelfinale gegen den FC Bayern gewannen sie erneut beide Spiele (gesamt: 6:3), nur im Halbfinale gegen Atlético Madrid kassierten sie nach dem 3:0-Hinspielerfolg die einzige Niederlage (1:2), die den Finaleinzug aber nicht gefährdete. In Cardiff überwanden die Männer von Zidane das Defensivbollwerk von Juventus, das im gesamten Wettbewerb zuvor nur drei Gegentreffer zugelassen hatte, gleich mit vier Toren. Mario Mandzukic konnte in der ersten Halbzeit noch die Führung durch Cristiano Ronaldo ausgleichen, aber in der zweiten Halbzeit stellten Casemiro, erneut Ronaldo und Marco Asensio den 4:1-Endstand her.

Statistik  
12 Europapokale. Kein anderes europäisches Team hat den prestigereichen Wettbewerb so oft gewonnen. Damit hat Real fünf Pokale mehr als der ärgste Verfolger in dieser Rangliste, AC Mailand, in der Vitrine vorzuweisen.

The past
Real Madrid may have won 33 Liga titles (more than any other Spanish club), 19 Copa del Rey titles, 3 Intercontinental Cups, 2 FIFA Club World Cups, and – to their fans’ pride and joy – 12 European Cup/UEFA Champions League titles, but the club’s greatness is only partly explained by the large number of resplendent trophies in their cabinet. For a complete picture of their glorious 115-year history, one must add unforgettable goals and play, mythical comebacks and legendary matches, featuring some of the most talented footballers the world has ever seen.

The present
In just his second season (and first full campaign) at the helm of Los Blancos, Zinedine Zidane has continued to make his mark on the team. While in 2016, after only six months in the hotseat, he guided his charges to an 11th European crown and capped off the year with victories in the UEFA Super Cup in Norway and the Club World Cup in Japan, in 2017 he steered them to their first Liga triumph in five seasons and helped them become the first team to claim back-to-back Champions League titles. In fact, it took a mere 20 European matches for Zidane to capture two Champions League crowns – a new record. The Frenchman’s astute management of a star-studded squad, featuring a rotation policy that enabled key figures to rest at crucial times, was a critical factor in the team hitting peak form at the end of the season.

The future
Following their latest European success, Real Madrid, who are traditionally expected to win every competition they enter, can still pick up three additional trophies this year: the UEFA Super Cup, the Spanish Super Cup and, most importantly, the Club World Cup, where they could again make history, as no team has ever emerged victorious from the tournament two years running. In addition, if they were to secure the global crown in the United Arab Emirates, Los Merengues would equal Barcelona’s haul of three Club World Cups (won in 2009, 2011 and 2015)

Facts and figures

Former stars 
Alfredo Di Stefano, Ferenc Puskas, Ricardo Zamora, Francisco Gento, Ulrich Stielike, Hugo Sanchez, Juan Gomez, Jorge Valdano, Emilio Butragueno, Michel, Ivan Zamorano, Raul, Ronaldo, David Beckham, Zinedine Zidane, Fabio Cannavaro and Iker Casillas.

Key players 
Sergio Ramos, Luka Modric, Toni Kroos, Isco, Gareth Bale, Cristiano Ronaldo and Karim Benzema.

Qualifying statistics 
Real got off to a sluggish start in the Champions League, drawing three times in Group F (twice with Borussia Dortmund and once with Legia Warsaw) and finishing second, but they were unstoppable once they reached the knockout stages. In the Round of 16, the Spanish side comfortably eliminated Napoli, winning 3-1 home and away, while in the quarter-finals they saw off the hefty challenge of Bayern Munich (6-3 on aggregate). In the semi-finals, after defeating rivals Atletico Madrid 3-0 at home, they suffered their sole defeat of the competition, a 2-1 second-leg reverse that did not prevent them from continuing their march to the final. In Cardiff, Zidane’s players tore down Juventus’ defensive wall, which had only conceded three Champions League goals up to that point, but would be breached four times on the night. While Mario Mandzukic briefly gave the Italians hope with a sensational equaliser in the first half, Madrid surged to a 4-1 victory in the second period through goals from Casemiro, Cristiano Ronaldo (his second of the night), and Marco Asensio.

The numbers game
12 – The number of European Cups/Champions Leagues Real Madrid have won, more than any other team. The Spaniards now have a five-trophy advantage over their nearest challengers on the all-time winners’ list, AC Milan.