Ganze vier Jahre benötigte Vittorio Pozzo, um sich als Trainer unsterblich zu machen. Vier Jahre, in denen er die italienische Nationalmannschaft zu zwei Erfolgen beim FIFA-Weltpokal ™ und einer Olympischen Goldmedaille führte. Dabei gelang es il Vecchio Maestro - dem "Alten Meister" - nicht nur, eine der besten Mannschaften der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts aufzubauen, er gilt zudem als zentrale Figur hinter den traditionellen italienischen Fussballtugenden: Kühler Pragmatismus gepaart mit perfektionierter Präzision.

Aber Pozzo war nicht nur ein gewiefter Taktiker, er war auch die geborene Führungspersönlichkeit. Er war autoritär, aber auch väterlich und aufmerksam, verlangte jedoch gleichzeitig von seinen Spielern, für einen Sieg der Azzurri jeden Preis zu zahlen, auch wenn viele seiner Spieler eigentlich keine Italiener waren. Der Commissario Tecnico und seine Mannschaft von 1934 gewannen als Gastgeber den Titel - und eine ganze Nation (inklusive des faschistischen Diktators Benito Mussolini) sah dabei genau zu. Es war eine von eisernem Willen beseelte, wenn auch glückliche, Leistung. Aber erst die sensationelle Mannschaft, die Pozzo vier Jahre später in Frankreich aufs Feld schickte, war die Verkörperung seiner fussballerischen Visionen.

Eine Vision nimmt Gestalt an

Als bekennender England-Fan entdeckte der abenteuerlustige Pozzo den Fussball in jungen Jahren während seines Studiums auf der Insel. Nachdem er die italienische Auswahl 1912 und 1928 zu den Olympischen Spielen in Stockholm und Paris geführt und dabei beim zweiten Anlauf sogar eine Bronzemedaille gewonnen hatte, avancierte Pozzo 1929 zu einem der ersten italienischen Nationaltrainer, die nicht von den Beschlüssen eines technischen Komitees abhängig waren.

Bei der zweiten Endrunde eines FIFA Weltpokals 1934 im eigenen Land schien für die Gastgeber schon alles glatt zu laufen. 4:0 lautete das Ergebnis gegen Griechenland in der Qualifikation, und gar 7:1 das gegen die USA in der ersten Runde. Aber das überaus robust geführte Viertelfinale gegen Spanien stand nach 120 Minuten immer noch 1:1 und für den nächsten Tag wurde ein Entscheidungsspiel angesetzt. Vier italienische und sieben spanische Spieler konnten jedoch nicht antreten - darunter solche Größen wie Spaniens begeisternder Torwart Ricardo Zamora. Der legendäre rechte Mittelstürmer Giuseppe Meazza entschied das Spiel schließlich mit dem einzigen Tor in einer recht öden Partie.

Das nominell hochklassige Halbfinale gegen Turnierfavorit Österreich geriet zur glanzlosen Angelegenheit. Auf einem morastigen Acker von Spielfeld brachte ein merkwürdiger Schuss bereits in der 10. Minute die Entscheidung, abgegeben von Enrico Guaita, einem der vielen Oriundi, in Südamerika geborenen italienischen Nationalspielern. Pozzos spielender Innenverteidiger in der Halbposition Luisito Monti - ein weiterer Oriundi, der beim FIFA-Weltpokal 1930 sogar noch im Endspiel für Argentinien gespielt hatte - hatte einen fantastischen Tag erwischt und unterband viele Angriffe der in die Jahre gekommenen österreichischen Wundermannschaft von Pozzos Freund und Rivalen Hugo Meisl.

Im Finale traf Italien auf eine zähe tschechische Mannschaft, die in der 70. Minute in Führung ging und wahrlich auch den Sieg verdient gehabt hätte. Aber die von Pozzo wie immer herausragend motivierten Gastgeber gewannen dank ihrer Willenskraft dennoch. Es war wieder einmal ein Oriundi, Raimondo Orsi, der mit seinem spektakulären Flatterball in der 81. Minute den Ausgleich besorgte. In der Verlängerung passte der sich nur noch verletzt über den Platz schleppende Meazza vom Flügel auf Guaita. Der Mittelfeldspieler von Rom wiederum legte ab auf Angelo Schiavio, der nach fünf Minuten in der Verlängerung mit der Fußspitze den Siegtreffer erzielte.

Der anschließende Jubel für Italia kannte keine Grenzen. Pozzo wurde von seinen Spielern auf den Schultern getragen und war sichtlich überglücklich und erleichtert. Denn obwohl er für seine außergewöhnliche Trainerarbeit nach dem Turnier den Titel des Commendatore verliehen bekam, machte Pozzo doch immer wieder deutlich, dass er noch immer nicht die Mannschaft hatte, die er sich vorstellte.

Fussball à la Pozzo

Nach der historischen olympischen Goldmedaille 1936 zählten Pozzo und seine Italiener auch 1938 zum Kreis der Favoriten, obwohl die Mannschaft mit der von vor vier Jahren nichts mehr gemein hatte. Die Mannschaft war jetzt technisch wie taktisch versierter. Alles drehte sich um die beiden Mittelstürmer Meazza (inzwischen auch zum Kapitän avanciert) und Giovanni Ferrari - zwei Spieler, die bei beiden Endrunden dabei waren (der Dritte im Bunde war Eraldo Monzeglio.) Komplettiert wurde der italienische Angriff durch Torjäger Silvio Piola und Flügelflitzer Gino Colaussi, die es auf fünf bzw. vier Tore bei der Endrunde brachten.

Das härteste Match erwartete Italien 1938 schon in der ersten Runde gegen eine entschlossene norwegische Elf. Erst in der Verlängerung gelang Piola der Siegtreffer, was Pozzo dazu veranlasste, vor dem Zweitrundenspiel in Paris gegen Gastgeber Frankreich einige Korrekturen vorzunehmen. Wie üblich sollte der "Maestro" alles richtig machen. Ein Doppelpack von Piola brachte die Entscheidung. Im Halbfinale machte Brasiliens Trainer Ademar Pimenta dann den berühmten Fehler, seine beiden Topstürmer Leonidas und Tim schonen zu wollen - und ging prompt mit 1:2 baden.
War der Endspielsieg vier Jahre zuvor noch mehr oder minder glücklich gewesen, so stahlen Pozzos Männer dieses Mal den Ungarn eindeutig die Schau. Schon in der sechsten Minute erzielten sie nach einer wunderschönen Ballstafette über den gesamten Platz das erste Tor durch Colaussi. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Pal Titkos konnte die angriffslustigen Italiener nur vorübergehend aufhalten. Meazza legte noch vor der Pause Tore für Piola und Colaussi auf. Die Azzurri zeigten schonungslos auf, dass mit der bedächtigen Spielweise und der veralteten Taktik der Ungarn kein Staat mehr zu machen war.

Gyorgy Sarosi brachte die Osteuropäer zwar noch einmal heran, aber Amedeo Biavatis Hackentrick auf Piola acht Minuten vor Schluss besiegelte den Ausgang des Spiels. Italiens drittbester Torschütze aller Zeiten hämmerte den Ball mit dem linken Fuß ins Netz. Nach dem Schlusspfiff feierten Pozzo und seine Mannschaft zurückhaltender als noch vier Jahre zuvor, da das Team bei den französischen Fans und den ausgewanderten Italienern im Stadion nicht sonderlich beliebt war. Pozzos Gesichtsausdruck verriet indes vollkommene Zufriedenheit.

Der anspruchsvolle Trainer und seine ihm ergebene Mannschaft hatten sich in die Annalen des Fussballs gespielt. Sie waren nicht nur die ersten, denen eine erfolgreiche Titelverteidigung beim FIFA-Weltpokal gelang, sie holten sich den Pokal auch als erste nicht auf heimischem Boden. Auf Grund des drohenden Kriegs hatten Pozzo und seine Männer jedoch nie die Chance, ihren Titel zu verteidigen. Ganze zwölf Jahre lang sollte es keine WM-Endrunde mehr geben.

Pozzo kämpfte bis zum Sommer 1948 als Trainer der Azzurri gegen soziale und politische Strömungen in seinem Land. Dann hängte er den Job im Alter von 62 Jahren an den Nagel. Unter seiner Leitung brachte es die italienische Nationalmannschaft in 21 Jahren (!) auf insgesamt 64 Siege, 17 Unentschieden und 16 Niederlagen. Sowohl die 64 Siege als auch die 97 Länderspiele als Trainer sind bis heute italienischer Rekord.

Nach seinem Rücktritt nahm Pozzo seine frühere Tätigkeit als Sportjournalist wieder auf. Seine Leistungen als Fussballtrainer wurde jedoch stets von Vorwürfen überschattet, er habe sich Mussolinis faschistischem Regime angebiedert. Er zog sich schließlich in die von ihm so geliebte Stadt Turin zurück, wo er 1968 vier Tage vor Weihnachten starb. Ob nun beliebt oder nicht - der Trainer Pozzo hat dank seiner Mannschaft seinen Platz in der Historie des FIFA-Weltpokals sicher.

Taktik

Als er in England Manchester Uniteds zentralen Innenverteidiger Charlie Roberts sah, reifte bei Pozzo die Idee von einem System mit zwei waschechten Verteidigern und einem spielstarken Mann in der Mitte. Inspiriert von Österreichs Trainer Hugo Meisl, entwickelte Pozzo dann seine eigene Taktik und nannte sie Metodo. Pozzos Mannschaften zeichneten sich dabei weniger durch starke Innenverteidiger als vielmehr durch die beiden starken Mittelstürmer Giuseppe Meazza und Giovanni Ferrari aus. Diese sollten die gegnerische Abwehr knacken. Pozzo kombinierte so das zuvor populäre 2-3-5-System mit der W- und M-Formation. In den 40er Jahren wurde aus dem Innenverteidiger ein Vorstopper. Diese überarbeitete Strategie wurde Sistema ("das System") genannt. Dieser neue Stil war die Urform der typisch italienischen Betonabwehr, aus der heraus blitzartige Konter gefahren wurden. Das System erwies sich als sehr nützlich für das immer schneller werdende internationale Spiel.

In a brilliant four year period, Vittorio Pozzo led the Italian national team to two FIFA World Cups ™ and an Olympic gold medal, establishing himself as one of the greatest coaching figures in football history. Not only did il Vecchio Maestro ('the old master') build a side largely considered on par with any in the first half of the century, he was also a central figure in establishing many of the traditional characteristics of Italian football - steely pragmatism melded with sophisticated precision.

Known as a tactical wizard, Pozzo was also successful leader of men. Authoritarian but paternalistic and attentive, he demanded that his players pay any price for an Azzurri victory, even if many of his charges were not Italian. The Commissario Tecnico and his 1934 team won as hosts with an entire country (not to mention fascist dictator Benito Mussolini) watching their every move. It was an iron-willed, if fortunate, performance. However, the extraordinary France 38 team was the true culmination of Pozzo's footballing vision.

A vision takes hold
An unrepentant Anglophile, the adventurous young Pozzo discovered football while studying in England. After leading the Italian teams to the 1912 and 1924 Olympics in Stockholm and Paris - the latter time winning a bronze medal - Pozzo was named the first head coach of the Azzurri not to be shackled by the decision-making of a technical committee in 1929.

At the second FIFA World Cup finals in 1934, the hosts looked well on their way after uncomplicated victories over Greece (4-0 in qualifying) and the United States (7-1 in the first round), but a rugged quarter-final battled with Spain could not be decided after 120 minutes of 1-1 football, and a replay was ordered for the following day. Four Italian and seven Spanish players were unfit to play, including Spain's inspirational goalkeeper Ricardo Zamora, and legendary inside-right Giuseppe Meazza, eventually carried the day with the only goal in the relatively deadened rematch.

A high-profile semi-final against fellow tournament favourites Austria in the semi-final was a lacklustre affair. On a muddy pitch, the only thing separating the two was a dubious 10th-minute strike from one of the team's many oriundi (South American-born Italian nationals), Enrico Guaita. Pozzo's playmaking centre-half Luisito Monti - another oriundi, who actually played for Argentina in the 1930 FIFA World Cup final - was in fantastic form pre-empting attacks by the aging Wunderteam, led by Pozzo's friend and rival Hugo Meisl.

In the final, Italy met a dexterous Czech team, who took the lead in the 70th minute and by all rights should have carried away the trophy. Motivated brilliantly as ever by Pozzo, the hosts nevertheless managed to triumph almost through willpower alone as another oriundi, Raimondo Orsi, hit a spectacular, swerving shot to even the contest in the 81st minute. In extra time, a hobbled Meazza, all but left alone to drift in and out of the match, picked out Guaita from the wing. The Roma midfielder slid the ball to Angelo Schiavio, who just managed to poke in the winner five minutes into the extra period.

Amid the grandiloquent jubilations for Italia, riding atop his players shoulders, Pozzo was undoubtedly overjoyed as well as relieved. Despite being given the title Commendatore for greatness in his profession after the event, Pozzo made it clear that he still had much to do to form the team that he wanted.

Playing his football
After claiming a historic Olympic gold medal at the 1936 Olympics, Pozzo and Italy were amongst the shortlist of favourites in 1938, though the team was almost completely different from the side four years earlier. More refined and technical, the side now completely revolved around the inside forwards Meazza (now captain) and Giovanni Ferrari -- the only two players to feature in both finals. Up front with them Pozzo had inserted the deadly tandem of striker Silvio Piola and winger Gino Colaussi, who would go on to score five and four goals respectively in the finals.

Italy's toughest match of the 1938 finals actually came in the first round against a determined Norway side. Piola managed an extra time winner, and Pozzo adjusted the team for the daunting second round match up with France in Paris. As usual, the Maestro made all the right moves and Piola scored a brace to see off the hosts. In the semi-final, Brazil coach Ademar Pimenta famously rested his first choice strikeforce of Leonidas and Tim and paid the price 2-1 to an undeniable Italy.

Lucky four years before in the final, Pozzo's men stole the show from Hungary in France. They opened the scoring in just the sixth minute with a flowing, length-of-the-pitch move that culminated in a Colaussi strike. A Pal Titkos equaliser stemmed the tide, but Italy were mouth-watering. Meazza made goals for Piola and Colaussi before the half was up, as Hungary's more deliberate style and outdated tactics were cruelly exposed by the Azzurri.

Gyorgy Sarosi pulled one back for the Eastern Europeans, but Amedeo Biavati's backheel set up Piola with eight minutes remaining, and Italy's third all-time leading goal scorer thumped his left-footed blast into the net. Unpopular to the French fans and Italian expatriates in attendance, Pozzo and his team celebrated more intimately than four years before. But, the look on Pozzo's face is one of the complete satisfaction.

The demanding coach and his devoted team had played themselves into the record books as the first to successfully defend a FIFA World Cup as well as the first to win it on foreign soil. With war looming on the horizon however, Pozzo and his men never got the chance to defend their FIFA World Cup run as there would not be another finals for 12 years.

Pozzo struggled on against social and political forces as coach of the Azzurri until the summer of 1948 when he retired at the age of 62. In all, he led the national team to 63 wins, 17 draws and 15 losses in his 19 year career. The 63 victories and the total number of 95 matches coached in are both Italian national team records.

He resumed his previous career as a football journalist after retiring, but his standing as a football manager was compromised by what many saw as capitulation with Mussolini's fascist regime. He eventually faded back to his beloved Turin and died four days before Christmas in 1968. A popular figure or not, Pozzo's place in FIFA World Cup history is enshrined with his team.

Tactics
While in England watching Manchester United's centre-half Charlie Roberts, Pozzo was won over to the idea of a system featuring two backs and a playmaking centre-half. Inspired by Austria's Hugo Meisl, Pozzo developed his own tactics, known as the Metodo. Pozzo's teams typically relied less on the centre-half and more on the inside forwards, Giuseppe Meazza and Giovanni Ferrari, to break down defences, and thus combined the previously used 2-3-5 and W-M formations.

In the 1940s, the centre-half became a stopper, and the revised strategy was called the Sistema ('the system'). The new style was the grandfather of the unyielding defence and quick counterattacks typical of Italian football and it proved ultimately useful in the ever-quickening international game.