Während seiner vier Jahre als Coach der französischen Nationalmannschaft durchlebte Aimé Jacquet alle Höhen und Tiefen des Trainergeschäfts: Aus anfänglicher Kritik, Spott und sogar Beleidigungen wurden im Laufe der Zeit Anerkennung und schließlich Bewunderung. Jacquet übernahm die Equipe tricolore zu einer Zeit, in der dieser Posten als Schleudersitz galt - schließlich hatte die Mannschaft kurz zuvor auf spektakuläre Weise die Qualifikation zum FIFA-Weltpokal USA 1994 ™ verpasst.

Doch sobald er sein Amt angetreten hatte, ließ er keinen Zweifel daran, dass er das Team an die Weltspitze führen wollte - und es gelang ihm tatsächlich, dieses große Ziel auch umzusetzen. Aber anstatt diesen Erfolg in bare Münze umzuwandeln und seine Dienste an den Höchstbietenden zu verkaufen, erklomm er danach eine weitere Stufe auf der Erfolgsleiter und übernahm als Technischer Direktor des französischen Fussballverbands die Kontrolle über das nationale Trainingssystem in Frankreich - ein durchaus passender Schritt für einen ruhigen Mann, der 1998 eine ganze Nation in einen Freudentaumel versetzte und dessen würdevolles Auftreten seine unstillbare und tiefe Leidenschaft für einen Sport verbirgt, den er zu seinem Lebensinhalt gemacht hat. Ende 2006 dann ging Aimé Jacquet in den wohlverdienten Ruhestand.

Ein Naturtalent

Dabei hatte Jacquet schon lange vor jenem unvergesslichen Sommer, in dem er sein Land an die Fussball-Weltspitze führte, eine Karriere erlebt, wie sie nur den wenigsten aktiven Fussballspielern vergönnt ist: Als unverwüstlicher defensiver Mittelfeldspieler erlebte er Ende der 1960er Jahre die große Zeit des AS Saint-Etienne mit und eroberte in seinen elf Jahren bei den Les Verts fünf französische Meisterschaften und drei Pokalsiege. 1973 verließ er den Klub und unterschrieb beim regionalen Erzrivalen aus Lyon, wo er seine Spielerkarriere langsam ausklingen ließ.

Beeinflusst durch die legendären Trainer, die er als Spieler bei Saint-Etienne erlebte - Männer wie Jean Snella, Albert Batteux und Robert Herbin - wandte Jacquet sich nach dem Ende seiner Profikarriere wie selbstverständlich dem Traineramt zu. Seine erste große Bewährungsprobe als Coach - die erste Chance, seine Vision vom Fussball auf ein Team zu übertragen - bot sich ihm am Ufer der Garonne, bei Girondins Bordeaux. Dort gelang es Jacquet, die Bordelais in das erfolgreichste Jahrzehnt ihrer Klubgeschichte zu führen. Unter seiner Leitung gewann das Team drei französische Meisterschaften, zwei Pokalsiege und stand ein Mal im Viertelfinale und zwei Mal im Halbfinale eines Europapokal-Wettbewerbs - Erfolge, die seinen Ruhm sowohl bei seinen Spielern als auch bei seinen Trainerkollegen begründeten.

Der Richtige für Frankreich

Nach seiner Zeit bei Bordeaux entschied Jacquet sich dafür, seine Theorien und Trainingsmethoden bei weniger bekannten Klubs zu verfeinern: Unter anderem arbeitete er in Montpellier und in Nancy, wo ein gewisser Michel Platini damals erstmals auch international von sich reden machte. Dennoch entschied sich der von Natur aus zurückhaltende Jacquet dafür, sich noch weiter aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zurückzuziehen. 1991 übernahm er einen Posten bei der Direction Technique Nationale, dem Nationalen Technischen Trainingszentrum Frankreichs, wo er sich hinter den Kulissen um die Entwicklung des französischen Fussballs kümmerte. Am 15. Juli 1992 machte man ihn jedoch zum Assistenten des damaligen A-Nationaltrainers Gérard Houllier.

Les Bleus hatten gerade eine katastrophale Europameisterschaft in Schweden hinter sich - und ein Jahr später musste die Mannschaft einen weiteren Tiefpunkt durchleiden: Nach Heimniederlagen gegen Israel (2:3) und Bulgarien (1:2) verpasste man auch die Qualifikation zum FIFA-Weltpokal USA 1994 ™. Nach diesem Desaster war das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Nationalelf auf Null gesunken, und nur absolut unverbesserliche Fans glaubten, dass Frankreich als Gastgeber des kommenden Weltpokals eine tragende Rolle spielen könnte. Die Rufe nach einem neuen Nationaltrainer waren jedenfalls nicht mehr zu überhören - jemand, der eine am Boden zerstörte Elf neu aufbauen, motivieren und mit Selbstvertrauen erfüllen konnte.

Es war eine gewaltige Aufgabe, von der nur wenige glaubten, dass sie bewältigt werden könne. Der französische Fussballverband entschied sich dafür, jemanden aus den eigenen Reihen mit diesem Himmelfahrtskommando zu betrauen - und Aimé Jacquet war unter den zur Verfügung stehenden Kandidaten die weitaus beste Wahl. Jacquet nahm sich dieser Herkulesaufgabe mit Freude an, und langsam aber sicher gelang es ihm, der angeschlagenen Equipe tricolore wieder auf die Beine zu helfen. In dieser Zeit bewies er, dass er als Trainer nicht nur hart sein konnte, wenn es darauf ankam, sondern dass er auch in der Lage war, seinen Spielern in schweren Zeiten zur Seite zu stehen. Doch letztlich galt seine ganze Arbeit nur einem Ziel - eine bessere Mannschaft zu formen. Dass die Fähigkeiten des neuen Trainers Früchte trugen, sah man bereits bei Jacquets Debüt als Chefcoach: Am 16. Februar 1994 zeigte sein Team gegen Italien eine engagierte Leistung und gewann dank eines Treffers von Youri Djorkaeff in Neapel mit 1:0.

Der Aufstieg von Zinédine Zidane

Doch der Grundstein für die kommenden Erfolge des neuen französischen Nationalteams wurde im Spätsommer 1994 gelegt: In der 63. Minute eines Freundschaftsspiels gegen die Tschechische Republik wechselte Jacquet einen 22-jährigen Spieler von Bordeaux ein und verschaffte ihm damit sein Debüt in der Nationalelf - Zinédine Zidane. Bis dahin hatte es 2:0 für Tschechien gestanden, doch dreißig Minuten und zwei Tore später hatte Zidane Les Bleus aus einer besonders heiklen Lage befreit, eine sicher geglaubte Niederlage in ein rühmliches Unentschieden verwandelt und sich selbst mit einem Schlag international bekannt gemacht.

Zu dieser Zeit war der Spielaufbau des Teams noch völlig von Eric Cantona abhängig, einem hochtalentierten Einzelgänger, der aber mit seinen Eskapaden die Geduld seines Trainers regelmäßig auf harte Proben stellte. Am 18. Januar 1995 fasste Jacquet einen kühnen - und weithin unpopulären - Entschluss und überließ Zidane den Platz, der bis dahin fest in der Hand des Mannes gewesen war, den die Fans von Manchester United "Le Roi" nannten.

Die EURO als Auftakt für 1998

Nach einem ungefährdeten Sieg in ihrer Qualifikationsgruppe fuhren die Franzosen als einer der Titelfavoriten zur EURO 1996. Und obwohl es seiner Mannschaft nicht gelang, den ganz großen Erwartungen gerecht zu werden - Les Bleus schieden im Halbfinale nach Elfmeterschießen gegen die Überraschungself des Turniers, die Tschechische Republik aus - gewann Jacquet aus dem englischen Abenteuer genug Erkenntnisse, um 1998 beim FIFA-Weltpokal im eigenen Land mit einem noch stärkeren Team antreten zu können.

Er nutzte die zwei Jahre zwischen der EURO und dem FIFA-Weltpokal für weitere Freundschaftsspiele, doch obwohl sein Ziel eindeutig und seine Arbeit nachvollziehbar war, verspotteten ihn die skeptischen französischen Medien für seine "Tüfteleien". Manche Pressekommentatoren gingen sogar so weit, die Person Jacquet wegen ihrer ruhigen und introvertierten Art anzugreifen, anstatt sich auf seine Entscheidungen oder seine Fähigkeiten als Trainer zu konzentrieren. Doch Jacquet ließ sich von dieser Hetze nicht beeindrucken. Stattdessen arbeitete er weiter auf sein Ziel hin: Er wollte nicht nur mit guten Leistungen beim FIFA-Weltpokal France '98 ™ beeindrucken, sondern den Cup nach Frankreich holen.

Der richtige Schritt zur richtigen Zeit

Als der große Moment gekommen war, zeigte seine Mannschaft schon in den Gruppenspielen, was in ihr steckte: Die Spiele gegen Südafrika (3:0), Saudiarabien (4:0) und Dänemark (2:1) waren kein Prüfstein für Jacquets Elf. In der zweiten Runde setzte sich das Team zwar nur mit großer Mühe gegen Paraguay durch - Laurent Blanc sicherte der Mannschaft durch ein Golden Goal den 1:0-Sieg -, aber die Franzosen waren das gesamte Spiel über feldüberlegen und hatten eine Reihe hochkarätiger Chancen nicht verwertet. Auch danach ließ sich die französische Dampfwalze nicht aufhalten und überrollte auf ihrem Weg zum großen Showdown mit Brasilien zunächst Italien (0:0, 4:3 nach Elfmeterschießen) und Kroatien (2:1).

Im Finale lief für Les Bleus alles nach Plan - und auch wenn die Seleçao durch die mysteriöse Krankheit, die Ronaldo am Morgen des Matchs befiel, aus dem Rhythmus gekommen sein dürfte, so war der überzeugende französische 3:0-Sieg doch vor allem der Tatsache zu verdanken, dass das Team an diesem Tage die besten 90 Minuten Fussball der gesamten Ära Jacquet zeigte.

Nachdem er sein Heimatland an die Spitze der Fussballwelt geführt und ganz Frankreich in einen einmonatigen Feierrausch versetzt hatte, kehrte Jacquet - ganz seiner Linie treu - zu seiner geliebten DTN zurück, im zufriedenen Wissen, dass er das selbst gesteckte Ziel erreicht hatte. Ohne sich auch nur ein einziges Mal untreu zu werden, hatte er all jenen die perfekte Antwort gegeben, die ihn in den Jahren zuvor mit ätzender Kritik überhäuft hatten. Doch Jacquets größte Leistung bestand nicht im Aufbau einer großen Mannschaft, sondern darin, dass er ein ganzes Land um seine Fussballhelden scharte. 2006 gab Jacquet seinen Abschied von der DTN bekannt.

Taktik

Bis zum FIFA-Weltpokal France '98 hatte Jacquet sein innovatives 4-2-1-3-System zu einem der ausgereiftesten Systeme der französischen Fussballgeschichte weiterentwickelt. Vor Torhüter Fabien Barthez stand eine großartige Viererkette, bestehend aus Lilian Thuram, Marcel Desailly, Laurent Blanc und Bixente Lizarazu. Diese "vier Musketiere" spielten eine Zonendeckung, wobei Blanc als traditioneller Ausputzer operierte. Vor dieser Vier-Mann-Defensivabteilung agierten Didier Deschamps und Emmanuel Petit, die unzählige Bälle eroberten oder aufnahmen und sie dann dem unangefochtenen Spielmacher des Teams zuleiteten, Zinédine Zidane. Die Sturmreihe bestand aus einem Mittelstürmer (Stéphane Guivarc'h oder David Trézéguet) und zwei Flügelspielern (Thierry Henry und Youri Djorkaeff). Jacquet kontrollierte Italien und auch Brasilien im Finale, indem er auf das gleiche System zurückgriff, dass er auch schon bei der EURO 1996 hatte spielen lassen - er verteilte drei zweikampfstarke Spieler (Christian Karembeu, Petit und Deschamps) über das Mittelfeld.

After being criticised, lampooned and even insulted before being acclaimed and eventually adored, AimeJacquet can truly say he traversed the full spectrum of managerial experiences during his four years in charge of the French national team. He took up the reins at a time when the position was regarded as something of a poison chalice, with Les Bleus having spectacularly botched their attempt to qualify for the 1994 FIFA World Cup USA ™.

Once in charge, he soon set his sights on world supremacy and duly accomplished his mission. And then rather than use his success to tout his services to the highest bidder, he simply moved upstairs and took control of France's national training system before a well-earned retirement came in 2006. Fitting for a quiet man who sent an entire nation into ecstasy in 1998 and whose dignified appearance conceals an intense and studious passion for the game he has made his life.

A natural ability

Long before that unforgettable summer when he guided his country to the top of the world, Jacquet had already enjoyed the sort of playing career that many only dream about. A resilient defensive midfielder, he was part of the great Saint Etienne team of the late 1960s and earned his place in French footballing lore by helping Les Verts win five league titles and three French Cups in his eleven years at the fabled club. In 1973, he finally left the Forez and signed for bitter regional rivals Lyon, with whom he ended his playing career.

Having been heavily influenced by the legendary coaches he worked under at Saint Etienne - men such as Jean Snella, Albert Batteux and Robert Herbin - it was only natural that Jacquet sought to turn his hand to management. His first chance to impose his vision of how football should be played came by the banks of the Garonne, where he took over at Bordeaux. He promptly guided the Bordelais to the most successful decade of their history, during which they were crowned champions three times, picked up the French Cup twice and reached two European semi-finals and one quarter-final. Unsurprisingly, Jacquet became a highly respected figure among both players and peers.

Right man for France

After his stint at Bordeaux, Jacquet opted to fine-tune his theories and training ideas with less illustrious clubs, starting with Montpellier before moving on to Nancy, where a certain Michel Platini first captured the attention of the football world. However, as someone who is by nature discreet, he then decided it was time to withdraw from the limelight and, in 1991, accepted a post with the National Technical Training Centre (Direction Technique Nationale), where he worked to develop French football more or less behind the scenes. On 15 July 1992, however, he was appointed assistant to then national team manager Geard Houllier.

Les Bleus had just completed a disastrous venture to the European Championships in Sweden and one year later would embark on a nightmarish run that saw them blow qualification for USA 94 by capitulating at home to Israel (2-3) and Bulgaria (1-2). After that disaster, public confidence in the team fell to almost subterranean levels, and few believed France would achieve anything of note despite hosting the 1998 FIFA World Cup finals. A new manager was needed, someone who would build afresh and infuse a crestfallen squad with renewed confidence. A mighty task, one that not many could be expected to accomplish. The French Football Federation decided the best course of action would be to hire someone from within their own ranks: Aimé Jacquet stood head and shoulders above anyone else.

He took to this sizable challenge with relish, slowly but surely overhauling the wounded French squad. He showed he knew how to be tough, but also that he was capable of putting a comforting arm around players when required. Whatever approach he opted for, the goal was always the same -- to build a better team. The fruit of the new boss's labours were discernible as early as his first match in charge (versus Italy in Naples on 16 February 1994), when a side playing with new-found heart and verve triumphed 1-0 thanks to a Youri Djorkaeff strike.

Zidane becomes the one

The major foundation of this new French team's success was, however, laid in late summer of 1994 when, in the 63rd minute of a friendly match that the French were losing 2-0 to the Czech Republic, Jacquet gave an international debut to a 22 year-old Bordeaux player by the name of Zinedine Zidane. Thirty minutes and two goals later, Zidane had untangled Les Bleus from a decidedly sticky situation, turning probable defeat into a creditable draw and introducing himself on the international scene in spectacular fashion.

At that time, the team's play-making duties were still falling to Eric Cantona, a gifted maverick but one whose character tried the patience of more than one boss. On 18 January 1995, Jacquet took a bold decision and, in the face of much criticism, handed Zidane the place that had hitherto been the preserve of the man Manchester United fans called Le Roi.

At the Euros, building up to 1998

Having topped their qualifying group, France went in to EURO 96 as one of the favourites for overall glory. Though his side somewhat failed to live up to that billing - going out on penalties in the semi-final to the tournament's surprise package, the Czech Republic - Jacquet learned enough from the English expedition to put out an even stronger side for the 1998 FIFA World Cup.

He used the following two years of friendly matches to do just that. His focus was clear and his moves deliberate, yet a sceptical media poured scorn on his "tinkering"; some press commentators went even further and rather than concentrate on his decisions or technical merits preferred to assail the man for his quiet and introverted personality. Jacquet never sunk to this baiting, and instead continued to work towards his target, which was not just to perform well in "France's" FIFA World Cup, but to win it.

All the right moves

When the big competition came round, the French had no trouble negotiating their way through the group stage, sweeping aside South Africa (3-0), Saudi Arabia (4-0) and Denmark (2-1). The records may show that they only squeezed past Paraguay in the second round thanks to a Laurent Blanc's golden goal (sealing a 1-0 win), but the fact is that the hosts controlled the match from start to finish and would have won far more comfortably had their finishing been better. The French steamroller then carried on relentlessly, overcoming Italy (0-0, 4-3 on pens) and Croatia (2-1) to set up a final match showdown with Brazil.

Once there, Les Bleus could not have dreamed of a better outcome, and while it is true that the Seleçao may have been knocked out of their stride by the mysterious affliction that struck Ronaldo on the morning of the game, France's emphatic 3-0 victory came courtesy of the most complete 90 minutes of football of the Jacquet era.

By guiding his homeland to the top of the world, Jacquet sent all of France into a month-long celebration and then, ever the quiet man, returned to his beloved DTN until retirement in 2006, satisfied with the knowledge that he had achieved what he had set out to do. Without ever shedding his dignity, he had served up the perfect answer to all those who had been so acerbic in their criticisms over the previous years. His finest achievement, however, was to have succeeded in unifying not just a team, but an entire country.

Tactics

By France 98 Jacquet had honed his innovative 4-2-1-3 system into one of the most solid in the history of the French national team. In front of goalkeeper Fabien Barthez stood a fantastic four-man defence consisting of Lilian Thuram, Marcel Desailly, Laurent Blanc and Bixente Lizarazu. These 'four musketeers' deployed a zone-marking method, with Blanc operating as an old-fashioned sweeper. Sitting in front of this four-man blockade were Didier Deschamps and Emmanuel Petit, who mopped up incalculable amounts of possession before knocking the ball to the team's one central playmaker, Zinedine Zidane. The three attackers consisted of one centre-forward (Stephane Guivarc'h or David Trezeguet) and two wide men (Thierry Henry and Youri Djorkaeff). Jacquet controlled Italy and Brazil in the finals by reverting to the same system he used at the European Championships in 1996 - three ball-winners (Christian Karembeu, Petit and Deschamps) across the midfield.