In etwas mehr als einem Jahr wird Afrikas ältester Fussballverein einhundert Jahre alt. Dies ist ein bemerkenswertes Ereignis auf einem Kontinent mit einer noch relativ jungen Sportgeschichte. Der ghanaische Klub Hearts of Oak steht für Leidenschaft, ist tief in Westafrika verwurzelt und eine der überragenden Mannschaften der Region. Es mag ältere Vereine in Afrika geben, aber nur wenige sind so lange Zeit so erfolgreich gewesen.

Die Geburtsstunde einer Institution
In der britischen Kolonie der Gold Coast, mittlerweile Ghana, gab es 1910 nur eine Fussballmannschaft. Die Invincibles waren von jungen Männern aus James Town gegründet worden, was ihre Landsleute aus dem Viertel Usher Town der aufstrebenden Hauptstadt Accra dazu anspornte, die Herausforderung anzunehmen.  

Einen Anführer holten sie sich von auswärts. Ackom Duncan wurde erster Spielführer der Mannschaft und unterwies als Trainer gleichzeitig seine Mitspieler in der Kunst des Fussballs. So wurden die Hearts of Oak geboren, als deren formeller Gründungstag der 11. November 1911 gilt, der Tag, an dem sie schließlich dafür bereit waren, es mit den Invincibles aufzunehmen.

Viele der Spieler, die damals an der Gründung des Klubs beteiligt waren, machten sich später im Sportbereich der Kolonie einen Namen. C. B. Nettey etwa wurde Vorsitzender der Accra Football Association, und der Sohn von J. T. O. Ankrah feierte als Box-Champion im Commonwealth seine Erfolge. Ein Auktionator namens Hanson Sackey zählte zu den ersten Sponsoren und Förderern des Vereins. Er sorgte mit dafür, dass ein Trainingsgelände für den Verein gefunden wurde. Als Motto wählte der Klub die Worte 'Never Say Die', was zum Leitmotiv für die Art und Weise wurde, wie die Hearts ihren Fussball spielten. 1917 wählte man Rot, Gelb und Blau als Vereinsfarben und gab die Fertigung der Trikots in Manchester, England, in Auftrag.

Die Entstehung einer Legende
Im Jahr 1920 wurde die erste Liga in Accra gegründet. Zwei Jahre später spendierte der britische Governor-General eine Trophäe - den Guggisberg Shield - für den Sieger des Turniers. Die Hearts dominierten den Wettbewerb, holten den Shield bereits bei der ersten Ausgabe im Jahre 1922 und schließlich zum sechsten Mal 1954, als die Liga letztmalig ausgetragen wurde. Zwei Jahre später gewannen die Hearts die neu gegründete Ghana League. 

Zu den ersten Spielern zählten auch Adlige und spätere politische Führer. Etwa Nii Tackie Tawiah II., ein Führer des Ga-Volkes, oder Joseph Ankrah, der Kwame Nkrumah, den ersten Führer des freien Ghanas, stürzte. Berühmtester Spieler des Vereins ist jedoch die englische Legende Sir Stanley Matthews, den Nkrumah zu mehreren Gastspielen für die Hearts überreden konnte, um zur Zeit der Unabhängigkeit die neue ghanaische Liga zu fördern.

Die Phobians nahmen bereits früh am afrikanischen Champions Cup teil, sorgten jedoch erst 1977 für Aufsehen, als sie bis ins Finale vorstießen, wo sie gegen den übermächtigen Klub Hafia Conakry aus Guinea mit 2:4 den Kürzeren zogen. Zwei Jahre später waren sie dem großen Triumph noch näher. Im Finalhinspiel vor heimischem Publikum im Dezember 1979 konnte Union Douala mit 1:0 bezwungen werden, das Rückspiel wurde aber mit demselben Ergebnis verloren. Im darauf folgenden Elfmeterschießen unterlagen die Hearts schließlich mit 3:5.

Etwas mehr als zwanzig Jahre später gelang dem Verein der lang ersehnte große Wurf. In die CAF Champions League 2000 gingen die Hearts of Oak unter Coach Cecil Jones Attuquayefio zunächst als Außenseiter. Bereits im Auftaktspiel gelang aber ein Erfolg gegen den ägyptischen Giganten Al Ahly und am Ende holten die Ghanaer ohne Niederlage den Gruppensieg. Damals genügte das noch für das Erreichen des Endspiels.

Im Finale waren die Hearts gegen Esperance aus Tunis krasser Außenseiter, doch dank Emmanuel Osei Kuffours spätem Siegtreffer gelang in Tunesien ein sensationeller Auswärtserfolg. Im dramatischen Rückspiel in Accra erkämpfte sich die Mannschaft ein 3:1 und setzte sich schließlich im Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel mit 5:2 durch.

Vier Jahre später gewannen die Hearts die erste Ausgabe des neuen CAF Confederation Cup, der Zusammenführung aus dem abgeschafften afrikanischen Pokalsieger-Pokal und dem CAF-Pokal. Dank des Sieges im Elfmeterschießen nach dem Rückspiel gegen den Erzrivalen Asante Kotoko wurden sie zum ersten Klub Afrikas, der beide jährlichen Vereinswettbewerbe des Kontinents gewinnen konnte.

Die Gegenwart
Vor einigen Wochen eroberten die Hearts in einem dramatischen Finale am letzten Spieltag der Saison 2008/09 den Titel der Ghana Premier League von Kotoko zurück. Nun können sie im nächsten Jahr einen neuen Anlauf in der CAF Champions League starten. Gegen Ende der Saison waren die Hearts ins Stolpern geraten, nachdem sie ihren serbischen Coach Kosta Papic entlassen hatten. Der frühere Verteidiger des Vereins Nii Noi Thompson übernahm das Team in den letzten sieben Spielen und sorgte dafür, dass die Meisterschaftstrophäe wieder nach Accra zurückkehrte. Den Kader zusammenzuhalten dürfte die nächste schwierige Aufgabe für die Hearts sein, denn die großen Talente des Vereins brechen regelmäßig zu neuen, lukrativeren Ufern auf. Insbesondere nach einer erfolgreichen Saison verlässt stets eine große Anzahl von Schlüsselspielern den Klub.

Das Stadion
Die Hearts spielen in Ghanas bekanntestem Fussballtempel, dem kürzlich modernisierten Ohene Djan Stadium. Anlässlich des jüngst ausgetragenen Afrikanischen Nationen-Pokals war es rundum erneuert worden. So wurde es Schauplatz des entscheidenden Spiels des Turniers, in dem Ägypten die Mannschaft Kameruns mit 1:0 schlug. Vor dem Umbau war das Stadion bereits Austragungsort der Turniere 2000 und 1978. Es hat ein Fassungsvermögen von 48.000 Zuschauern und weist mittlerweile nur noch wenig Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Arena auf, die 2001 Schauplatz eines tragischen Unglücks war, als nach dem Ende einer Partie zwischen den Hearts und Asante Kotoko bei einer Massenpanik 127 Menschen ums Leben kamen.

In just over a year, one of Africa's oldest football teams will celebrate their century. It is a rare landmark on a continent whose sporting history is still young. Ghana's Hearts of Oak are a side who provoke great passion, reflecting their deep roots and pre-eminent role in west African football. There are older teams in Africa but few who have been as successful for as long.

Birth of an institution
In the British colony of Gold Coast, now known as Ghana back in 1910, there was only one football team. The Invincibles had been formed by the young men of James Town and across the burgeoning capital Accra, their  compatriots in Usher Town were emboldened to take up the challenge.  

From outside the area, they brought in a leader. Ackom Duncan, who, became the first captain of the side and served to coach his team-mates in the art of playing football. So was born Hearts of Oak, whose formal date of launch is recorded as 11 November 1911 - the date they were finally ready to take on the Invincibles.

Many of the founding players went on to play roles in sport in the colony, including C. B. Nettey, who was later to become the chairman of the Accra Football Association and J. T. O. Ankrah, whose son was a Commonwealth boxing champion. An auctioneer called Hanson Sackey was among their first patrons and benefactors and help secure some ground for the team to train on. The motto ‘Never Say Die' was adopted and became the creed by which Hearts played their football and in 1917, the colours red, yellow and blue, to represent the rainbow were chosen and the jerseys ordered from Manchester in England.


Making of a legend
The first league in Accra was formed in 1920 and two years later, a shield donated by the British Governor-General was commissioned and given to the winners. Hearts were to dominate the competition, winning the Guggisberg Shield when it was first introduced in 1922 and for a sixth time and final time it was last competed for in 1954. Two years later Hearts were inaugural winners of the new Ghana League. 

Among their early players were royalty and political leaders; Nii Tackie Tawiah II, traditional leader of the Ga people, and Joseph Ankrah, who overthrew Kwame Nkrumah, the first leader of a free Ghana. But their most famous player has been the English legend Sir Stanley Matthews, who Nkrumah encouraged to play for Hearts in several guest appearances to publicise the new Ghanaian league at the time of independence.

The ‘Phobians' were early competitors in the African Champions Cup but made their first impact in 1979 when they reached the final, only to lose 4-2 to the all conquering Hafia of Guinea. Two years later they were back again in search of glory and this time went even closer. They beat Union Douala 1- 0 at home in the first leg of the final in December 1979, only to go down by the same scoreline in the return leg and then lost the title 5-3 on penalties.

Just over a decade later, the club finally achieved a long-standing ambition in the 2000 CAF Champions League. The unfancied Hearts team, coached by Cecil Jones Attuquayefio, started their group campaign with a win over Egyptian giants Al Ahly and went onto top their group with an unbeaten run, thereby earning a berth in the final in the days before there was a semi-final round.

In the final Hearts were big underdogs against Esperance of Tunis but Emmanuel Osei Kuffour's late winner gave them a surprise away win in the first leg in Tunis and in a dramatic return match in Accra, they turned that 2-1 lead into a 5-2 aggregate triumph.

Five years later, Hearts won the first ever edition of the new CAF Confederation Cup, an amalgamation of the defunct African Cup Winners' Cup and CAF Cups. Victory on penalties after the second leg of the final against arch-rivals Asante Kotoko ensured them the distinction of being the first side to triumph in both of the continent's two annual club competitions.


The present
A few weeks ago, Hearts claimed the Ghana Premier League title back from Kotoko, winning on the final day of the 2008/09 campaign. They can now look ahead to the prospect of another tilt at continental glory in next year's CAF Champions League. Hearts did stutter towards the end of the domestic campaign after firing Serbian coach Kosta Papic. But former defender Nii Noi Thompson took over for the last seven games and ensured the silverware was brought back to Accra. Keeping the squad intact is the next dilemma for Hearts, whose best talent usually departs for more lucrative shores, with the number of key players leaving particularly noticeable after a successful season.


The stadium
Hearts use Ghana's premier football venue, the recently refurbished Ohene Djan Stadium. It received a major overhaul for the recently hosting of the CAF Africa Cup of Nations and hosted the deciding match, which saw Egypt beat Cameroon 1-0. Before the renovation, it was also used for the same tournament in 2000 and 1978. It has a capacity of 48,000 and the new look of the stadium bears little resemblance to the original venue, which was the site of the tragic stadium crush after the end of a Hearts against Asante Kotoko match in 2001 where 127 people died.