Spanien und Brasilien werden sich zum ersten Mal seit 2008 wieder bei einer FIFA Beach-Soccer-Weltmeisterschaft gegenüberstehen. Dem Sieger winkt der Einzug ins Finale des prestigeträchtigen Turniers. FIFA.com liefert Ihnen die Vorschau auf eine Partie, die Spannung vom Anfang bis zum Ende verspricht.

Das Duell
Spanien – Brasilien, Freitag, 27. September, Halbfinale, 20:30 Uhr (Ortszeit)

Nach dem Rücktritt eines so legendären Spielers wie Amarelle stand ein großes Fragezeichen hinter der Rolle, die Spanien beim Turnier in Tahiti wohl spielen würde. Den Spaniern ist es allerdings gelungen, dieses Fragezeichen in ein dickes Ausrufezeichen umzuwandeln. Dabei war es vor allem beeindruckend, wie das Team von Joaquín Alonso seine Duelle für sich entschieden hat. Keine Partie war einfach, aber die Spanier haben immer kollektive oder individuelle Varianten gefunden, um sie letztendlich für sich zu entscheiden. Das will bei Gegnern vom Format des Gastgebers oder El Salvadors schon etwas heißen.

Brasilien war hingegen als klarer Favorit in den Wettbewerb gegangen und ist diesem Status im Turnierverlauf auch gerecht geworden. Bruno Xavier, mit acht Treffern bisher bester Torschütze des Turniers, ist zum Fahnenträger des Teams von Junior Negão avanciert, der auf der Trainerbank eine ebenso klare Linie zu fahren scheint wie zuvor auf dem Platz. Sein Team bleibt dem Stil mit vielen Kombinationen und hohen Bällen fast immer treu, auch wenn die Brasilianer hier durchaus ihre Fähigkeit bewiesen haben, bei Bedarf den Frack auszuziehen und in den Overall zu schlüpfen.

Spieler im Fokus
Antonio (ESP)
Der 30-Jährige hat sich als ausgesprochen kompletter Spieler erwiesen: Er hat nicht nur vier Tore erzielt, sondern zudem auch noch zwei Vorlagen geliefert. Damit stellt er für den Gegner eine konstante Gefahr dar. Außerdem dürfte ihm der Sinn nach Revanche stehen: Er ist nämlich einer von fünf spanischen Spielern, die bereits 2008 dabei waren, als man sich gegen Brasilien geschlagen geben musste.

Zahl des Tages
36
– Statistisch betrachtet haben die Südamerikaner klar die Nase vorn. In insgesamt 36 Begegnungen auf Sand konnten sie sich 33 Mal durchsetzen. Außerdem stehen ein Remis und zwei Siege für Spanien zu Buche. Den letzten spanischen Sieg gab es in einem Freundschaftsspiel im Jahr 2000. Die beiden Teams stehen sich zum dritten Mal bei einer WM gegenüber: Die beiden vorherigen Begegnungen fanden jeweils in der Gruppenphase des Turniers statt. 2005 gewann Brasilien mit 4:1, 2008 setzten die Südamerikaner sich mit 3:2 durch und Spanien landete am Ende auf dem vierten Platz. Zuletzt standen sich die beiden Rivalen im Mai dieses Jahres in Playa del Carmen gegenüber. Die Partie endete mit einem 3:2-Sieg für die Canarinha.

Zitate
"Wir haben vor niemandem Angst. Wenn wir bis hierher gekommen sind, dann heißt das, dass wir gut vorbereitet sind. Jetzt kommt es darauf an, dass wir weiterhin unser Spiel durchbringen, wie der Gegner auch heißen mag."
Bruno Xavier (Flügelspieler, Brasilien)

"Wir werden versuchen, die Initiative zu übernehmen, auch wenn der Gegner Brasilien heißt. Sie haben eine sehr komplette Mannschaft, aber wir vertrauen auf das, was wir bisher gemacht haben. Ich weiß nicht, warum wir jetzt etwas ändern oder besonders vorsichtig sein sollten."
Llorenc (Flügelspieler, Spanien)

Old foes chase down final slot
© Getty Images

With a place in the final of Tahiti 2013 at stake, Spain and Brazil are braced for their first FIFA Beach Soccer World Cup meeting since 2008. FIFA.com sets the scene for what promises to be a thriller.

The match 
Spain-Brazil, Friday 27 September, semi-finals 20:30 (local time)

The retirement of the great Amarelle left a big question mark hanging over Spain as they went into Tahiti 2013. But Joaquin Alonso’s team have quieted the doubters, however, keeping their cool thus far as they have bested each side they have faced. Tested on every outing, the Spanish have come up with the answers on both an individual and team level, which is no small achievement against rivals as diverse as the tournament hosts and El Salvador.

Meanwhile, Brazil arrived in Tahiti as one of the big favourites and have done everything possible to justify that status. The tournament’s leading scorer with eight goals, Bruno Xavier has become their spearhead, while coach Junior Negao seems to have a very clear idea of what his best side is. While still committed to their one-touch style and to keeping the ball off the sand, the Brazilians have also shown they can dig deep and battle as hard as anyone when the situation demands.

Player to watch
Antonio (ESP)

The 30-year-old pivot has proved himself to be a valuable all-round performer at Tahiti 2013, chipping in with four goals and two assists, statistics that show him to be a genuine threat to opposing defences. One of five survivors from the side that lost to Brazil at Marseille 2008, he will be keen to set the record straight.

The stat
36
- The South Americans have a very clear advantage in the 36 previous meetings between the teams on sand: winning 33, drawing one and losing just two, the last of those defeats in a friendly in 2000. The two have faced off in the Beach Soccer World Cup twice before, both times in the group phase. Brazil won 4-1 in 2005 and 3-2 in 2008, when the Europeans finished fourth. Their most recent encounter came in May this year, when A Canarinha beat La Roja 3-2 at Playa del Carmen.

The words
“We’re not scared of anyone. If we’ve got this far, it’s because we’ve prepared well. The important thing is to keep on playing our game and not worry about who our opponents are,” Brazil wing Bruno Xavier.

“We’re up against Brazil, but that won’t stop us from trying to take the initiative. They’ve got a lot as a team but we’re confident about our game right now. I don’t see why we need to change now or take any extra precautions,” Spain wing Llorenc.