Trainer des Jahres - Männer

LUIS ENRIQUE
  • LUIS ENRIQUE

  • ESP
    Spanien
  • Die Auszeichnung zum FIFA Trainer des Jahres im Männerfussball war für Luis Enrique die Krönung eines hervorragenden Jahres 2015. Der 45-jährige Trainer aus der spanischen Region Asturien hätte keinen besseren Einstand auf der Trainerbank eines so anspruchsvollen Klubs wie dem FC Barcelona geben können. Obwohl er dort unter Hochdruck stand, hat er seine erste Saison bei den Katalanen mit Bravour gemeistert. Er erreichte das zweite Triple in der Vereinsgeschichte (Liga, UEFA Champions League und Copa del Rey), und zwar mit der besten Bilanz in der Geschichte Barças. Anschließend fügte er seiner Personalakte und den Vitrinen der Katalanen noch den UEFA Super Cup hinzu. Im letzten Kalenderjahr sicherte er sich mit dem Team fünf von insgesamt sechs zu vergebenen Titeln.

Die Finalisten

Pep GUARDIOLA
  • Pep GUARDIOLA

  • ESP
    Spanien
  • In seiner zweiten Saison am Ruder des FC Bayern München musste der spanische Trainer sich mit einem einzigen Titel zufriedengeben. Allerdings konnte er auf dem Weg dorthin wieder beeindruckende Zahlen vorweisen. Seine zum Teil umstrittenen Rotationen brachten in der Bundesliga gute Ergebnisse. Dort übernahm das Team am fünften Spieltag die Tabellenführung und gab sie bis zum Saisonende nicht mehr ab. Die Bayern sicherten sich den Meistertitel mit den meisten Toren und den wenigsten Gegentreffern der Liga. Am Ende kassierte man in 34 Partien gerade einmal 18 Gegentore. Dann wurde der Klub in den Endphasen der anderen Wettbewerbe, an denen er teilnahm, durch eine unglückliche Verletzungsserie geschwächt. Im DFB-Pokal musste Bayern sich im Halbfinale geschlagen geben, ebenso wie in der UEFA Champions League.
Jorge SAMPAOLI
  • Jorge SAMPAOLI

  • ARG
    Argentinien
  • Im Alter von 55 Jahren erfuhr Jorge Sampaoli die bislang größte Anerkennung seines Trainerlebens, als er mit der chilenischen Nationalmannschaft einen beispiellosen Erfolg feierte: den Titelgewinn in der Copa América 2015. Der Turniersieg in Chile ist eine hochverdiente Auszeichnung für den aus Argentinien stammenden Trainer, der La Roja beständig weiterentwickelt hat, seit er Ende 2012 das Ruder übernahm. Nach dem herausragenden Auftritt bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien wollte er mit der chilenischen Auswahl eine weitere Stufe auf der Erfolgsleiter erklimmen. Das ist ihm auch gelungen, und zwar mit Bravour. Bei der Copa América holten die Chilenen den Titel und brachen damit ein Stigma, denn bisher waren ihnen große Triumphe versagt geblieben.

Die weiteren Kandidaten

  • Massimiliano ALLEGRI

  • ITA
    Italien
  • Carlo ANCELOTTI

  • ITA
    Italien
  • Laurent BLANC

  • FRA
    Frankreich
  • Unai EMERY

  • ESP
    Spanien
  • Jose MOURINHO

  • POR
    Portugal
  • Diego SIMEONE

  • ARG
    Argentinien
  • Arsene WENGER

  • FRA
    Frankreich

Follow us on

Men's World Coach

LUIS ENRIQUE
  • LUIS ENRIQUE

  • ESP
    Spain
  • For Luis Enrique, being recognised as the FIFA Men’s Football Coach of the Year has capped a splendid 2015. The Asturias-born coach could barely have imagined a finer first season in the high-pressured Barcelona hotseat, passing his test with flying colours. And having guided the Catalan outfit to their second ever Liga-Copa del Rey-UEFA Champions League treble, racking up records in the process, he subsequently bolstered his credentials by adding the UEFA Super Cup to the trophy cabinet. Indeed, Barcelona ended the calendar year having lifted five of the six titles available. “Normally people are drawn to winning teams, but I think in the case of Barça that bond is also strengthened by the way those titles are won,” he said following his side’s triumph at the FIFA Club World Cup.

The Finalists

Pep GUARDIOLA
  • Pep GUARDIOLA

  • ESP
    Spain
  • Pep Guardiola had to make do with just one trophy in his second season at Bayern Munich, though the Catalan coach’s stats at the helm of the Bavarian giants were once again highly impressive. At times controversial, the 44-year-old tactician’s rotation policy did bear fruit in the Bundesliga, where his team took hold of top spot on matchday five and remained there for the rest of the season. Bayern were thus crowned champions with the best goals for and against records, shipping just 18 strikes in 34 league encounters. An unfortunate run of injuries dented Bayern’s potency in the other competitions they challenged for, and they lost out in the semi-finals of the German Cup and the UEFA Champions League. Sinking them in the latter tournament were Barcelona, spearheaded by an inspired Lionel Messi who Guardiola was unable to find a way to stop, despite knowing him so well.
Jorge SAMPAOLI
  • Jorge SAMPAOLI

  • ARG
    Argentina
  • At the age of 55, Jorge Sampaoli enjoyed the greatest achievement of his coaching career so far, by guiding Chile to a historic first-ever triumph in the Copa America. The title won at Chile 2015 is a worthy reward for the Argentinian strategist who, ever since taking charge of La Roja in late 2012, has not stopped evolving and improving his team. Impressive at the 2014 FIFA World Cup Brazil™, Chile were under pressure to take their performances up a further notch, a feat they achieved at the Copa America. Not only did Chile end up champions, reversing the course of a history devoid of major trophy success, they were also the competition’s best all-round team. Voracious in attack, their 13-goal tally higher was than any other side. Opponents could not handle the intensity of their pressing nor a style of football based around control and swift passing. In other words, Chile did exactly what Sampaoli had intended.

The other candidates

  • Massimiliano ALLEGRI

  • ITA
    Italy
  • Carlo ANCELOTTI

  • ITA
    Italy
  • Laurent BLANC

  • FRA
    France
  • Unai EMERY

  • ESP
    Spain
  • Jose MOURINHO

  • POR
    Portugal
  • Diego SIMEONE

  • ARG
    Argentina
  • Arsene WENGER

  • FRA
    France