Dank dem Fernsehen sind weltweit Hunderte Millionen bei den zahlreichen FIFA-Wettbewerben, allen voran der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, live dabei. Die FIFA-Division TV arbeitet mit den vielen Lizenznehmern von Medienrechten eng zusammen, um den Fans im Fernsehen ein einzigartiges Fussballerlebnis zu bieten.

2007 ging die FIFA neue Wege und übernahm den gesamten Rundfunkbetrieb, angefangen beim Verkauf der Rechte über den Aufbau eines umfassenden Bildarchivs (FIFA-Filme) und der Betreuung der Kunden bis zur Gesamtverantwortung für Produktion und Betrieb.

Die FIFA-Division TV ist so strukturiert, dass sie den sende-, fernseh- und medientechnischen Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden kann. Da sich die Medien und ihre Berichterstattung einander immer mehr angleichen, wird es für die Rechteinhaber, Werbeträger, Sponsoren und sonstigen Unternehmen immer wichtiger, sich von der breiten Masse abzuheben. Mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ und ihren übrigen Wettbewerben bietet die FIFA den Sendern rund um die Welt eine erstklassige, unverkennbare Plattform.

Die Vergabe der Übertragungsrechte für alle FIFA-Wettbewerbe, einschließlich der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™, wird direkt von der FIFA-Division TV in Zürich (Schweiz) abgewickelt.

Die FIFA-Division TV umfasst folgende vier Abteilungen:
1. Verkauf und Vertrieb (Fernseh-, Radio-, Breitband- und audiovisuelle Mobilfunkrechte)
2. FIFA-Filme und -Produkte
3. Kundenbetreuung
4. Host-Broadcasting-Produktion

FIFA’s myriad football competitions, spearheaded by the FIFA World Cup™, can be followed by hundreds of millions of people all over the world thanks to the medium of television. To this end, FIFA’s TV Division manages and maintains a close relationship with its many media rights licensees with the principal objective of delivering the best-possible football viewing experience to screens.

FIFA embarked on a new era in its TV strategy in 2007 when it successfully brought the entire broadcast operation in-house, ranging from the actual sale of rights and development of a comprehensive footage archive (FIFA Films) to client servicing and overall decisions on production and event operations.

FIFA’s TV Division is structured to meet the demands of 21st century broadcasting, technology and media environments. With rapidly increasing media convergence and the subsequent proliferation of content, it is increasingly important for rights holders, advertisers, sponsors and other commercial entities to stand out from the crowd. FIFA, through the FIFA World Cup™ and its portfolio of other events, delivers standard-setting quality content to broadcasters around the globe.

Broadcast rights to all FIFA events, including the FIFA World Cup™ and the FIFA Women’s World Cup™, are handled through FIFA TV in Zurich, Switzerland.

FIFA’s TV Division comprises four departments:
1. Sales & Distribution (TV, radio, broadband and mobile audiovisual rights)
2. FIFA Films & Products
3. Broadcaster Servicing
4. Host Broadcasting Production