EMIRATES - EIN GLOBAL PLAYER IM SPORT-SPONSORING

Die Partnerschaft von Emirates und FIFA begann mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™. Damals wurde Emirates als erste Fluglinie Sponsor des prestigeträchtigsten Sportereignisses. Nach dem Erfolg des Turniers in Deutschland weitete Emirates den Status als Offizieller FIFA-Partner bis einschließlich zur Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ aus.

Als offizielle Fluggesellschaft der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™ fliegt Emirates während des gesamten Turniers Fans aus aller Welt nach Südafrika, damit diese ihre Mannschaften unterstützen und das unvergessliche Erlebnis FIFA-Weltmeisterschaft™ vor Ort miterleben können.

Emirates mit Sitz in Dubai zählt zu den am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. In nur 25 Jahren ist die Flotte von Emirates auf 146 moderne Großraumflugzeuge angewachsen. Im Schnitt übernimmt Emirates pro Monat ein weiteres Flugzeug von den Lieferanten. Vom zentralen internationalen Knotenpunkt Dubai aus fliegt die Luftverkehrsgesellschaft aktuell 102 Ziele auf sechs Kontinenten an. Seit diesem Jahr fliegt Emirates auch Tokio und Amsterdam an. Madrid, Prag und Dakar sollen im Laufe des Jahres in den Flugplan aufgenommen werden.

Emirates ist dabei längst weit mehr als eine Fluggesellschaft. Vielmehr hat sich das Unternehmen rasant zu einem Reise- und Touristikkonzern im großen Stil entwickelt, der unter dem Dach der Emirates Group mit ihren über 40 Marken und über 50.000 Mitarbeitern zahlreiche Abteilungen umspannt.

Seit der Firmengründung wurde Emirates über 400 Mal wegen seiner exzellenten Qualität von Kunden ausgezeichnet. Auch eine Reihe von Branchenpreisen hat das Unternehmen bekommen. Im März 2008 gab Emirates bekannt, Passagieren auf bestimmten Flügen als erste Fluggesellschaft der Welt Gespräche über Mobiltelefone auch während des Fluges zu ermöglichen. Inzwischen ist man überall bei Emirates auch auf den Airbus A380 eingestellt. Acht dieser doppelstöckigen Flugzeuge hat Emirates bereits in Dienst gestellt, weitere 82 sind bestellt. Die Gesamtbestände der Fuggesellschaft weisen 144 Flugzeuge im Wert von USD 48 Mrd. aus.

Emirates engagiert sich schon seit langem als Sponsor im Sport und war in den vergangenen 20 Jahren Partner einer großen Bandbreite von Sportveranstaltungen und Mannschaften. Seit 1987, also nur zwei Jahre nach der Gründung, ist Emirates dabei, sein Sponsoring-Portfolio auf- und auszubauen. Heute ist die Fluggesellschaft Partner einiger der weltweit größten Sportveranstaltungen auf allen sechs Kontinenten, die Emirates von Dubai aus nonstop anfliegt.

Durch die Verbindung zu diesen prestigeträchtigen Sportereignissen trägt die Fluggesellschaft auch dazu bei, Dubai als ein internationales Ziel für Sport, Wirtschaft und Tourismus zu fördern.

Das aktuelle Sponsoriong-Portfolio erstreckt sich von Fussball über Rugby, Cricket, Segeln und Pferdesport bis hin zu Tennis und umfasst einige der größten und beliebtesten Sportveranstaltungen der Welt.

Neben der Partnerschaft mit der FIFA baut Emirates auch sein Fussball-Portfolio weiter aus. 2004 unterzeichneten Emirates und der FC Arsenal die größte Sponsoring-Vereinbarung eines Klubs in der Geschichte des englischen Fussballs. Damit wurde Emirates nicht nur mit seinem Logo "Fly Emirates" zum Trikotsponsor des Vereins, sondern hält auch die Namensrechte am Emirates Stadium, wo Arsenal seine Heimspiele austrägt. Daneben ist die Fluggesellschaft auch Sponsor von Paris Saint Germain, dem Hamburger SV und Olympiakos Piräus. Zudem wurde die Sponsoring-Vereinbarung mit dem italienischen Renommierklub AC Mailand erst unlängst erweitert.

Auch dem Rugby ist Emirates sehr verbunden. Das Unternehmen ist der erste weltweite Partner des Rugby World Cup 2011 und war schon Hauptsponsor der Rugby World Cup Sevens 2009, ausgetragen in Dubai in der neu erbauten Emirates-Sportstätte The Sevens. Das Turnier wurde von 29 Sendern in über 200 Länder übertragen. Zudem sponsert die Fluggesellschaft andere Rugbyturniere wie die IRB Sevens World Series in Dubai, Südafrika, London und Edinburgh. Emirates ist außerdem Trikotsponsor der Mannschaften aus England, Samoa und den USA.

Ferner ist Emirates Sponsor der IRB-Schiedsrichter, der anderen Offiziellen beim Spiel und der Emirates Western Force in Australien.

Als führender Unterstützer von Golfturnieren auf der ganzen Welt ist Emirates die offizielle Fluggesellschaft von 14 Veranstaltungen, darunter die Austrian Open, die BMW International Open, das Dubai Desert Classic und HSBC Champions sowie offizielle Fluggesellschaft des Ryder Cup 2010 in Wales.

Durch den Status als offizieller Partner des Cricket-Weltverbands ICC hat Emirates Sponsorenrechte an allen großen ICC-Turnieren, darunter auch die ICC Cricket World Cups 2011 und 2015, die ICC Champions Trophy und die ICC World Twenty20, sowie am Schiedsrichterausschuss, dem Elite Panel of Umpires and Referees.

Emirates ist Hauptsponsor von Kings XI Punjab aus der Indian Premier League sowie der Lord’s Taverners Cricket Charity des Emirates Airline Pro ARCH Tournament.

Im Pferdesport ist Emirates Titelsponsor des mit USD 10 Mio. weltweit am höchsten dotierten Dubai World Cup, zudem offizielle Fluggesellschaft des Dubai International Racing Carnival. Darüber hinaus ist Emirates Sponsor des Emirates Melbourne Cup, des Autumn und Spring Carnival des australischen Jockeyclubs sowie des Melbourne Cup Carnival.

Emirates ist zudem Offizielle Fluggesellschaft der Dubai Tennis Championships sowie des Roger’s Cup in Kanada. Die Fluggesellschaft ist außerdem drei Jahre lang Sponsor der kürzlich unter Vertrag genommenen BNP Paribas Open im kalifornischen Indian Wells.

Emirates ist Titelsponsor des Emirates Team New Zealand, das 2007 den Louis Vuitton Cup gewann. Emirates Team New Zealand nimmt im kommenden Jahr an der TP52 Med Cup Series, dem 33. America’s Cup sowie 2011 und 2012 in Zusammenarbeit mit Camper auch am Volvo Ocean Race teil.

EMIRATES - A GLOBAL PLAYER IN SPORT SPONSORSHIP

Emirates’ partnership with FIFA began at the 2006 FIFA World Cup™ when it became the first airline to be a sponsor of the prestigious sporting event. Following on from the success of the tournament in Germany, Emirates then cemented its status as an Official FIFA Partner up to and including the 2014 FIFA World Cup™.

Emirates, as the Official Airline of the 2010 FIFA World Cup™, will be flying fans from around the world to South Africa throughout the tournament to support their teams, and live the unforgettable experience of a FIFA World Cup™.

Dubai-based Emirates, one of the world's fastest-growing airlines. Just 25 year’s old Emirates now has a fleet of 146 modern, wide-bodied aircraft and on average is taking delivery of one new aircraft a month. The airline currently flies to 102 destinations on six continents from its international hub of Dubai. This year, Emirates has launched two new routes to Tokyo and Amsterdam and will be adding Madrid, Prague and Dakar to its network during the year.

Emirates' standing is now much more than an airline. The company has evolved into a travel and tourism operation on a major scale, straddling numerous divisions and propelled forward under the umbrella of the Emirates Group, with more than 40 brands and employing over 50,000 people.

Emirates has won more than 400 customer awards for excellence since its introduction, as well as achieving a number of industry firsts. In March 2008, Emirates announced it was the first airline in the world to enable passengers to make authorised onboard mobile phone calls a mile in the sky. All Emirates' frontline facilities are now equipped to handle the Airbus A380, of which the airline is currently operating eight with another 82 on order. The airline's total order book numbers 144 aircraft valued at over US$48 billion.

Emirates has a long-standing commitment to sport sponsorships, and has been involved with a wide range of sporting events and teams around the world for over 20 years. Since 1987, only two years after its inception, Emirates began to build up its sponsorship portfolio, and today the airline is linked to some of the world’s leading sport events, spread across the six continents that Emirates flies non-stop to from Dubai.

Through the association with these prestigious sporting events, the airline also helps to promote Dubai as an international destination for sport, business and tourism.

The current sponsorship portfolio extends across football, rugby, cricket, sailing, horseracing, and tennis and includes some of the greatest and most popular sporting events in the world.

Alongside the partnership with FIFA, Emirates continues to grow its football portfolio. In 2004, Emirates and Arsenal Football Club signed the biggest club sponsorship in English football history. In addition to the Fly Emirates logo on the players’ shirts, Emirates also has naming rights of Arsenal’s home, the Emirates Stadium. Elsewhere, the airline sponsors Paris Saint Germain Football Club, Hamburger SV and Olympiacos FC. And most recently increased its sponsorship of Italian powerhouse AC Milan.

Emirates has a strong affiliation with rugby, demonstrated by becoming the first Worldwide Partner of Rugby World Cup 2011. It was the Principal Partner of the Rugby World Cup Sevens 2009, which took place in Dubai at Emirates’ newly built sporting venue, ‘The Sevens.’ The tournament was shown in over 200 countries via 29 broadcasters. Other rugby tournaments that the airline sponsors include four IRB Sevens World Series events in Dubai, South Africa, London and Edinburgh. Emirates is also the shirt sponsors of the England, Samoa and US sevens teams.

Emirates also sponsors the IRB referees and match officials, and Emirates Western Force in Australia.

As a leading supporter of golf tournaments across the globe, Emirates is the Official Airline at 14 events, including the Austrian Open; BMW International Open; Dubai Desert Classic; HSBC Champions, as well as being the Official Airline of the 2010 Ryder Cup being hosted in Wales.

Emirates’ ICC Official Partner status gives the airline sponsorship rights to all ICC major tournaments, including the 2011 and 2015 ICC Cricket World Cups, ICC Champions Trophy and ICC World Twenty20, as well as the Elite Panel of Umpires and Referees.

Emirates is the Main Sponsor of the Kings XI Punjab Indian Premier League team and also a sponsor of the Lord’s Taverners cricket charity, and the Emirates Airline Pro ARCH Tournament.

In horseracing, Emirates is title sponsor of the US$10 million Dubai World Cup, the world’s richest race and Official Airline of the Dubai International Racing Carnival. Further afield, Emirates sponsors the Emirates Melbourne Cup, Australian Jockey Club’s Carnival and Melbourne Cup Carnival.

Emirates is Official Carrier of the Dubai Tennis Championships and the Roger’s Cup in Canada. The airline is also a three-year sponsor of the recently-signed BNP Paribas Open in Indian Wells, California.

Emirates is the title sponsor of Emirates Team New Zealand, winner of the 2007 Louis Vuitton Cup Challenge Series. Emirates Team New Zealand will be competing in next year’s TP52 Med Cup Series, the 33rd America’s Cup, and will compete in the 2011 -2012 Volvo Ocean Race in association with Camper