Als populärste Sportart der Welt geniesst der Fussball bei adidas hohe strategische Priorität. Seit über 60 Jahren ist adidas bei der technischen Entwicklung von Schuhen, Bällen und Ausrüstung führend. Durch sein Engagement für den Sport und seine enge Beziehung zu den Athleten ist adidas aus dem Fussball nicht mehr wegzudenken.

Mithilfe ihres Erfolg bei grossen Sportveranstaltungen will die Marke ihre Führungsposition im Fussball weiter ausbauen. Zu diesem Zweck entwickelt adidas fortlaufend einzigartige Qualitätsprodukte und setzt voll auf seine renommierten Sportmarketingpartner. Partner sind u. a. führende Fussballverbände (z. B. FIFA und UEFA) und ihre Wettbewerbe (FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, UEFA EURO 2012 und 2016, UEFA Champions League), nationale Verbände (z. B. der amtierende Weltmeister Spanien sowie Deutschland, Argentinien, Russland, Mexiko, Japan, Dänemark und Griechenland), Ligen (z. B. Major League Soccer in den USA), Klubs (z. B. Real Madrid, AC Milan, FC Chelsea und FC Bayern München) und Spieler (z. B. Lionel Messi (dreifacher FIFA-Weltfussballer des Jahres), Xavi, Thomas Müller, David Villa, Nani, Robin van Persie und David Beckham).

adidas ist schon seit mehr als 40 Jahren Partner der FIFA. Seit 1970 liefert adidas für alle WM-Spiele den offiziellen Spielball. Es versteht sich von selbst, dass die Designer und Entwickler von adidas für jede FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ am perfekten Ball tüfteln. Mit innovativer Technologie und einem aufregenden, einzigartigen Design schaffen sie für jede FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ ein unverwechselbares Markenzeichen.

Die adidas-Fussbälle sind längst Legende, allen voran der Tango (1982), der erste Ball aus Leder und Polyurethan, der Azteca, der erste vollsynthetische Ball (1986), der Questra aus Polyurethan-Schaum (1994), der Tricolore (1988) mit einer Schicht aus syntaktischem Schaumstoff und der +Teamgeist (2006), der mit seinem innovativen, unverkennbaren Design und seiner Panel-Technologie Massstäbe gesetzt hat.

Neben der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ unterstützt adidas auch alle weiteren FIFA-Wettbewerbe, zum Beispiel den FIFA Konföderationen-Pokal Brasilien 2013, die FIFA U-20-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen und die FIFA Beach-Soccer-Weltmeisterschaft, um nur einige zu nennen.  Bei all diesen Wettbewerben tragen die FIFA-Offiziellen, Schiedsrichter, Freiwilligen und Teilnehmer des gesamten Jugendprogramms (Spielereskorte, Ballcrew, Fahnenträger) von Kopf bis Fuss adidas-Produkte.

Getreu der FIFA-Mission „Das Spiel entwickeln, die Welt berühren und eine bessere Zukunft gestalten“ liefert adidas zudem Material für zahlreiche Entwicklungskurse und Sozialinitiativen der FIFA weltweit.

 

Weitere Informationen zu adidas und seinen Produkten sind auf www.adidas.com, www.facebook.com/adidasfootball oder auf Twitter @adidasfootball zu finden.

 

adidas ist Teil des adidas-Konzerns, der zu den weltweit führenden Sportartikelproduzenten gehört und in den drei Kernsegmenten adidas, Reebok und TaylorMade-adidas Golf eine breite Produktepalette anbietet. Der Konzern mit Sitz in Herzogenaurach (Deutschland) beschäftigt weltweit über 46 000 Angestellte und hat 2011 einen Umsatz von etwa EUR 13,3 Milliarden erzielt.

Being the most popular sport worldwide, football is clearly one of adidas’ key strategic priorities. For over 60 years, adidas has led all major developments in boot, ball and apparel technologies. This dedication to the sport and its close relationships with athletes and teams enabled adidas to become an integral part of the history, the present and the future of football.

Building on its success around major sporting events, the brand strives to increase its leadership position in Football by continuously creating the industry’s top products and fully leveraging its outstanding portfolio of sports marketing partners. Partners include leading football associations (e.g. FIFA, UEFA) and their respective events (FIFA World Cup™, UEFA EURO 2012 & 2016, UEFA Champions League), national federations (e.g.  reigning FIFA World Cup™ champion Spain, Germany, Argentina, Russia, Mexico, Japan,  Denmark, Greece), leagues (e.g. Major League Soccer in the USA), clubs (e.g. Real Madrid, AC Milan, Chelsea FC, FC Bayern Munich) and individual players (e.g. three-time FIFA World Player of the Year Lionel Messi, Xavi, Thomas Müller, David Villa, Nani, Robin van Persie and David Beckham).

The relationship between FIFA and adidas dates back more than 40 years. Since 1970, adidas has been supplying the official match ball for all FIFA World Cup™ matches. It goes without saying that for every FIFA World Cup™, adidas designers and developers aim at devising the perfect ball by combining innovative technology and exciting and unique design to make the Official Match Ball the true icon of every FIFA World Cup™.

Among the adidas line of legendary balls were the Tango (1982), the first ball to successfully combine leather and polyurethane, the Azteca (1986), the first fully synthetic ball, the Questra (1994), the polyurethane foam-based ball, the Tricolore (1998) which introduced a syntactic foam layer and the +Teamgeist (2006) that has set new standards with its innovative and highly iconic design and panel-technology.

Besides the FIFA World Cup™, adidas is also involved in all other FIFA events, for instance the FIFA Confederations Cup Brazil 2013, the FIFA U-20 World Cups for women and men as well as the FIFA Beach Soccer World Cup, to name just a few.  At all these events, FIFA officials, referees, volunteers and the entire Youth Programme (player escort, ball crew, flag bearers) wear adidas products from head to toe.

Fully in line with FIFA’s mission 'Develop the game, touch the world, build a better future', adidas is also actively contributing by providing product for numerous development courses and CSR initiatives around the world.

For more information on adidas and its products please visit: www.adidas.com or join the conversation at www.facebook.com/adidasfootball or on Twitter: @adidasfootball

adidas is part of the adidas Group, a  global leader in the sporting goods industry offering a wide range of products around the three core segments of adidas, Reebok and TaylorMade-adidas Golf. Headquartered in Herzogenaurach, Germany, the Group has more than 46,000 employees worldwide and generated sales of € 13.3 billion in 2011.