FIFA-Frühwarnsystem
© Foto-net

Das Frühwarnsystem der FIFA zur Überwachung von Sportwetten

Die Early Warning System GmbH (EWS) überwacht Sportwetten auf Spiele aller FIFA-Turniere und Wettbewerbe, um negative Auswirkungen des Wettgeschäfts auf diese zu vermeiden. Zudem klärt EWS über Chancen und Risiken von Sportwetten für den Fussball auf.

Die EWS wurde durch die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) als Teil ihrer Aufgabe, die Integrität des Sports zu sichern, gegründet. Am 1. Juli 2007 hat die FIFA speziell für diesen Zweck die EWS mit Büros in Zürich und eigenem Personal aufgestellt.

Angefangen mit allen Spielen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014TM in Brasilien und den Qualifikationsspielen, überwacht EWS auch alle Spiele der weiteren FIFA-Wettbewerbe, wie z. B. 2013 den FIFA Konföderationen-Pokal in Brasilien, die FIFA U-20-Weltmeisterschaft in der Türkei, die FIFA Beach-Soccer-Weltmeisterschaft auf Tahiti, die FIFA U-17-Weltmeisterschaft in den VAE und die FIFA Klub-Weltmeisterschaft in Marokko. Zusätzlich ist die EWS auch für den japanischen Fussballverband tätig.

Die EWS bildet als Ethikprojekt einen integralen Bestandteil der FIFA-Massnahmen und unterstützt die FIFA in den Bereichen Prävention, Repression und Investigation. Als Beauftragte einer internationalen Sportorganisation agiert die EWS unabhängig von der kommerziellen Wettindustrie und ist nicht profitorientiert.

FIFA Early Warning System (EWS)
© Foto-net

FIFA Early Warning System – monitoring sports betting

FIFA Early Warning System (EWS) monitors betting on all FIFA matches and competitions in order to prevent negative influences from betting. EWS also works to evaluate any opportunities and risks presented by sports betting for the game of football.

As one of its key objectives is to protect the integrity of football, the Fédération Internationale de Football Association (FIFA) founded EWS on 1 July 2007 and installed the new subsidiary in its own offices in Zurich with dedicated personnel.

EWS monitors every single FIFA competition, including the 2014 FIFA World Cup Brazil™ (and all qualifying matches), which in 2013 meant the FIFA Confederations Cup in Brazil, the FIFA U-20 World Cup in Turkey, the FIFA Beach Soccer World Cup in Tahiti, the FIFA U-17 World Cup in the UAE and the FIFA Club World Cup in Morocco. EWS also works with the Japan Football Association.

EWS is a key pillar of FIFA’s ethical work and provides FIFA with support in the areas of prevention, repression and investigation. As it has a mandate from an international sports organisation, EWS operates independently of the commercial betting industry and is not-for-profit.