VALCKE Jérôme - Frankreich
© Getty Images

Jérôme Valcke wurde am 27. Juni 2007 zum FIFA-Generalsekretär ernannt. Der Franzose stieß im Sommer 2003 als Direktor Marketing & TV zur FIFA. Davor arbeitete er für Canal+ (1984 bis 1997), Sport+ (1997 bis 2002) und Sportfive (2002 bis 2003).

Nationalität: Frankreich
Geburtsdatum: 6. Oktober 1960
Muttersprache: Französisch
Weitere Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch
Wohnort: Wollerau, Schweiz

Position
FIFA-Generalsekretär

Berufliche Laufbahn
Jérôme Valcke kann auf eine erfolgreiche Karriere bei zahlreichen Unternehmen zurückblicken: 1984 begann er als Journalist beim französischen TV-Sender CANAL+, wo er 1991 stellvertretender Sportchef wurde. 1997 gründete CANAL+ das Spartenprogramm Sport+, dessen Leitung Valcke bis 2002 übernahm. Nach dem Zusammenschluss von Sport+ und Sportfive war Valcke von 2002 bis 2003 Chief Operating Officer. Im Juni 2003 wechselte er schließlich zur FIFA, wo er zunächst als Direktor für Marketing und TV tätig war.

Hobbys
Lesen, Musik, Kino und die Beobachtung der Natur über den Sport

Was bedeutet der Fussball für Sie?
Leidenschaft und Emotionen machen das Spiel aus. Aber der Fussball ist heutzutage weitaus mehr als nur ein Spiel. Es ist eine ausgezeichnete und einzigartige Plattform, um möglichst viele Menschen zu erreichen, sowie Entwicklungs- und Gesundheitsprogramme in der ganzen Welt ins Leben zu rufen.

Welchen Klub haben Sie in Ihrer Kindheit favorisiert?
Da ich ziemlich oft umgezogen bin, konnte ich mich nicht festlegen, aber jetzt ist es PSG.

Hatten Sie jemals ein Idol im Fussball?
Ich hatte einige Idole, heute aber bin ich von Lionel Messi als Spieler und seiner Mannschaft, dem FC Barcelona, beeindruckt. Auch andere junge Akteure wie Neymar beeindrucken mich. 

Welches ist Ihre schönste Erinnerung im Fussball?
Die FIFA WM 2010™ in Südafrika.

Welches war Ihre größte Enttäuschung im Fussball?
Der FIFA Weltpokal Korea/Japan 2002™ und das Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ in Berlin.

VALCKE Jérôme - France
© Getty Images

Frenchman Jérôme Valcke was appointed as Secretary General by the FIFA Executive Committee on 27 June 2007. Valcke joined FIFA in the summer of 2003 as the director of Marketing & TV. Before that, he had worked for Canal+ (1984 - 1997), Sport+ (1997 - 2002) and Sportfive (2002 - 2003).

Nationality: France
Date of Birth: 06.10.60
Mother tongue: French
Other languages: English, German, Spanish
Place of Residence: Wollerau

Occupation
FIFA Secretary General

Professional Career
Jérôme Valcke has enjoyed a brilliant career with several different companies. He began working for Canal + as a journalist in 1984 and became assistant director of its Sports Service in 1991. Canal + then put him in charge of its brand new Sport + channel in 1997, and he held that post until 2002, when Sport + became part of the merger that produced Sportfive. He worked as Chief Operating Officer at the new entity for a year, before joining FIFA as Director of Marketing & TV in June 2003.

Hobbies
Reading, music, cinema, and nature, either through playing sport or through its contemplation.

What does football mean to you?
Passion and emotion for the game, although football today is more than a game. It's an incredible and unique platform for reaching the largest number of people, and for developing education and health programs throughout the world.

Which football club did you support as a child?
We moved around a lot so I could never choose, but now I root for PSG.

Did you ever have an idol in football?
I have had few idols but these days I am just amazed by Lionel Messi and that entire Barcelona team, and by other young players like Neymar.

What is your fondest footballing memory?
The 2010 FIFA World Cup™ in South Africa.

What has been your biggest disappointment in football?
The 2002 FIFA World Cup and the Final of the 2006 FIFA World Cup in Berlin.