Folge uns auf

Der Präsident

Über den Präsidenten

Joseph S Blatter

Auszeichnungen

FIFA-Präsidenten

  • Robert Guérin, Frankreich (1904-1906)

    Robert Guérin, Frankreich (1904-1906)

    Geboren 1876, verstorben 1952 

    Der Franzose Robert Guérin war die treibende Kraft hinter der FIFA-Gründung im Jahr 1904. Der Journalist der Zeitung "Le Matin" hatte durch seine Aufgabe als Geschäftsführer der Fussballabteilung des französischen Sportverbandes "Union Française des Sociétés des Sports Athlétiques" bereits erste aktive Erfahrung mit dem Fussballsport gesammelt. Er brachte die ersten sieben Gründungsmitglieder zur Unterzeichnung des Gründungsvertrags und der ersten Satzung der FIFA in Paris an einem Tisch zusammen. Am 23. Mai 1904 wurde Guérin durch den ersten FIFA-Kongress zum Präsidenten gewählt - einen Posten, den er zwei Jahre lang bekleidete. In diesem Zeitraum wurden weitere acht Nationen in die FIFA-Familie aufgenommen, darunter auch der englische Fussballverband.

  • Daniel Burley Woolfall, England (1906-1918)

    Daniel Burley Woolfall, England (1906-1918)

    Geboren 1852, verstorben 1918

    Als Funktionär des englischen Fussballverbandes hatte sich Daniel Burley Woolfall während seiner Amtszeit an der Spitze der FIFA zum Ziel gesetzt, auf internationaler Ebene einheitliche Regeln einzuführen. Unter Woolfall wurden Spielregeln nach dem englischen Modell verbindlich eingeführt und feste Definitionen für Länderspiele vereinbart. Woolfall hatte ebenfalls großen Anteil an der Organisation des ersten nennenswerten internationalen Fussballturniers während der Olympischen Spiele 1908 in London. Unter seiner Ägide wurden mit Südafrika, Argentinien, Chile und den USA die ersten nichteuropäischen Mitglieder aufgenommen. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges setzte dieser Entwicklung aber erst einmal ein Ende. Woolfalls Präsidentschaft endete 1918 mit seinem Tod.

  • Jules Rimet, Frankreich (1921-54)

    Jules Rimet, Frankreich (1921-54)

    Geboren 1873, verstorben 1956
    (am 21. Juni 1954 zum Ehrenpräsidenten der FIFA ernannt) 

    Die Tatsache, dass der FIFA-WM-Pokal zu Ehren Jules Rimets umbenannt wurde, zeugt von den Verdiensten des Franzosen, der 1946 sein 25-jähriges Jubiläum an der Spitze des Weltverbands feierte und das Turnier ins Leben rief, das zum größten Sportereignis der Welt avancieren sollte. Vom Erfolg des Olympischen Fussballturniers fasziniert war Rimet die treibende Kraft bei der Einführung des Weltpokals im Jahr 1930. Im Juni 1954 überreichte er "seine" Trophäe ein letztes Mal, nämlich an Fritz Walter. Noch im selben Monat endete die Amtszeit des ersten Ehrenpräsidenten der FIFA im Alter von 80 Jahren. In diesem Zeitraum war die FIFA-Familie von 20 auf 85 Nationen angewachsen.

  • Rodolphe William Seeldrayers, Belgien (1954-1955)

    Rodolphe William Seeldrayers, Belgien (1954-1955)

    Geboren 1876, verstorben 1955

    Rodolphe William Seeldrayers war ein angesehener Sportler, der den belgischen Fussballverband mitbegründet hat und anschließend im Bereich des Sportjournalismus und im Verwaltungsapparat tätig war. Bevor er das Amt von Jules Rimet übernahm, hatte er bereits über 25 Jahre lang als Vize-Präsident der FIFA wertvolle Erfahrungen sammeln können. Seeldrayers feierte 1954 noch das 50-jährige Jubiläum des Weltverbandes, bevor er im folgenden Jahr während seiner Amtszeit verstarb.

  • Arthur Drewry, England (1955-1961)

    Arthur Drewry, England (1955-1961)

    Geboren 1891, verstorben 1961

    Nach dem Tod von Rodolphe William Seeldrayers übernahm Arthur Drewry für die folgenden sechs Monate als Interimspräsident die Leitung der FIFA. Im Juni 1956 wurde er schließlich offiziell zum neuen FIFA-Präsidenten gewählt. Zusammen mit Stanley Rous hat er die Bemühungen von Jules Rimet weitergeführt, die britischen Verbände nach 1946 wieder in die FIFA einzugliedern. Ferner war er Ligavorsitzender in England und Präsident des englischen Fussballverbandes. In die fast fünf Jahre seiner Amtszeit (von seiner Wahl im Juni 1956 bis zu seinem Tod im März 1961 im Alter von 70 Jahren) fiel unter anderem der FIFA-Weltpokal™ 1958 in Schweden.

  • Stanley Rous, England (1961-1974)

    Stanley Rous, England (1961-1974)

    Geboren 1895, verstorben 1986
    (am 11. Juni 1974 zum Ehrenpräsidenten der FIFA ernannt
    )

    Stanley Rous hatte bereits vor seinem Wirken in der FIFA sowohl auf dem Platz als auch außerhalb des Spielfeldes viel für den Fussball getan. Als erfahrener Schiedsrichter pfiff er das Endspiel um den englischen FA Cup sowie insgesamt 36 Länderspiele Als Geschäftsführer des englischen Fussballverbandes trug er entscheidend dazu bei, die Spielregeln 1938 umzuschreiben, während seine ruhige diplomatische Herangehensweise für die britischen Nationen 1946 den Weg zurück in die FIFA ebnete. Rous wurde der dritte englische Präsident der FIFA, als er 1961 die Zügel in die Hand nahm. Während seiner Amtszeit wurde der FIFA-Weltpokal™ zu einem großen internationalen TV-Ereignis - insbesondere mit der Endrunde 1970 in Mexiko, die zum ersten Mal weltweit in Farbe zu sehen war. Vier Jahre zuvor hatte er erleben können, wie die englische Nationalelf vor heimischer Kulisse zum ersten Mal die WM-Krone gewann.

  • João Havelange, Brasilien (1974-1998)

    João Havelange, Brasilien (1974-1998)

    Geboren 1916
    (am 8. Juni 1998 zum Ehrenpräsidenten der FIFA ernannt)

    Die 24-jährige Amtszeit von Dr. João Havelange ist von einem starken Umbruch innerhalb der FIFA geprägt. Insbesondere gilt dies für die Aufstockung und Vermarktung des FIFA-Weltpokal™-Turniers von 16 über 24 auf insgesamt 32 Mannschaften im Jahr 1998. Der ehemalige Olympiaschwimmer und Wasserpolospieler Havelange hat es vor allem vermocht, durch Entwicklungsprogramme den Fussball zu einer universellen Sportart zu machen. Darüber hinaus konnte die WM-Beteiligung von Teams aus Asien, Afrika und der CONCACAF-Zone, die bis 1974 nur einen Startplatz bei der Endrunde hatten, deutlich gesteigert werden. Der FIFA-Hauptsitz in Zürich zählte bei seiner Amtsübernahme gerade einmal 12 feste Mitarbeiter. Unter Havelange stieg die Zahl um das Zehnfache, da die organisatorische Verantwortung und die kommerziellen Interessen zunahmen. Dies lag nicht zuletzt in den neuen Turnieren begründet - insbesondere die U-17 und U-20-Wettbewerbe in den späten 80er-Jahren sowie dem FIFA-Konföderationen-Pokal und der FIFA-Frauenfussball-Weltmeisterschaft Anfang der neunziger Jahre.

Follow us on

The President

About the President


Past Presidents

  • 1904 - 1906

    1904 - 1906

    Born 1876, Died 1952

    Frenchman Robert Guerin was the dynamic figure behind the founding of FIFA in 1904. A journalist with Le Matin newspaper, Guerin was actively involved in football through his role as secretary of the Football Department of the Union des Societes Françaises de Sports Athletiques. He brought together representatives of the first seven member countries in Paris for the signing of FIFA's foundation act and agreement of the first FIFA statutes. On 22 May 1904, Guerin - then just 28 - was elected president at the inaugural FIFA Congress and remained in his post for two years, during which time another eight associations came on board, including the English Football Association.

  • 1906 - 1918

    1906 - 1918

    Born 1852, Died 1918

    An English FA administrator from Blackburn, Daniel Burley Woolfall was elected as President on 4 June 1906. A key aim during his presidency was to achieve uniform football rules on an international level and he played a prominent role in the drafting of FIFA's new constitution. Under Woolfall, the application of the Laws of the Game, established under the English model, became compulsory and a clear definition was made of international matches. Two years after assuming the presidency, he helped organise the first noteworthy international football competition, the 1908 Olympic Games in London. His reign as president brought the arrival of FIFA's first non-European members in South Africa, Argentina, Chile and the United States but was interrupted by the outbreak of the First World War. Woolfall's presidency ended with his death in August 1918.

  • 1921 - 1954

    1921 - 1954

    Born 1873, Died 1956 
    (named Honorary FIFA President on 21 June 1954)

    When the FIFA World Cup trophy was renamed in honour of Jules Rimet in 1946, it was rightful recognition of the role played by the Frenchman, then celebrating his 25 th anniversary as President, in establishing what fast became the sport's foremost competition. Rimet, inspired by the success of the Olympic Football Tournament, was the driving force behind the FIFA World Cup's inception in 1930. His overriding aim was a rapprochement of nations through sport and the First World War only reinforced his determination. He oversaw the first five tournaments before handing 'his' trophy over for the final time to West Germany captain Fritz Walter in June 1954. That same month, the then 80-year-old ended his long reign - during which FIFA membership grew from 20 to 85 countries - and became the federation's first Honorary President.

  • 1954 - 1955

    1954 - 1955

    Born 1876, Died 1955

    A lawyer from Brussels, Rodolphe William Seeldrayers was an accomplished sportsman in his youth, winning a Belgian championship with Racing Club Brussels - a club he later served as president. As a sports administrator, he helped found the Belgian Football Association and served on the International Olympic Committee. At FIFA he performed the duties of Vice-President for 27 years prior to succeeding Jules Rimet, his great comrade-in-arms. Seeldrayers was President for the 1954 FIFA World Cup and also oversaw the world governing body's 50 th anniversary celebrations that same year. He died in office on 7 October 1955.

  • 1955 - 1961

    1955 - 1961

    Born 1891, Died 1961

    Arthur Drewry served as interim head of FIFA for six months following the death of Rodolphe William Seeldrayers and then became President in his own right in June 1956. Together with Stanley Rous, he had keenly supported Jules Rimet's efforts to bring the British associations back into FIFA in 1946 and he also served as president of the Football League and chairman of the Football Association in England. The near five years that Drewry spent as President - from his election in 1956 to his passing aged 70 on 25 March 1961 - included the 1958 FIFA World Cup in Sweden.

  • 1961 - 1974

    1961 - 1974

    Born 1895, Died 1986
    (named Honorary FIFA President on 11 June 1974)

    Sir Stanley Rous had already made an impressive contribution to football on and off the field before becoming President of FIFA. As a top-class referee, he took charge of the FA Cup final in England and 36 international matches. Then, having becoming secretary of the English FA in 1934, he helped rewrite the Laws of the Game in 1938 while his patient diplomacy helped pave the way for the British nations rejoining FIFA in 1946. Rous was knighted in 1949 for his contribution to the London Olympics the previous year and to sport in general. He became the third English President of FIFA when he took the reins in September 1961 and during his term of office, the FIFA World Cup became a worldwide television spectacle - particularly with the Mexico 1970 finals, which were the first to be broadcast around the globe in colour. Four years earlier he had been witness to England's FIFA World Cup triumph on home soil.

  • 1974 - 1998

    1974 - 1998

    Born 1916
    (named Honorary FIFA President on 8 June 1998)

    Dr João Havelange's 24 years as FIFA President were a period of significant change which featured, most notably, the expansion of the FIFA World Cup from a 16-team tournament to one twice as large by the time the Brazilian left his post in 1998. An Olympic swimmer and water polo player in his younger days, Havelange's greatest achievement as a football administrator was arguably to ensure increased involvement on the world stage for teams from Asia, Africa, CONCACAF and Oceania, who had had just three FIFA World Cup finalists between them in 1974. FIFA's Zurich headquarters housed just 12 staff members when he took office yet that figure would increase almost tenfold as FIFA's organisational responsibilities and commercial interests grew, not least with a wave of new tournaments introduced, notably the world championships at Under-17 and U20 level in the late 1980s and the FIFA Confederations Cup and FIFA Women's World Cup at the start of the 1990s.