Profil:

Vollständiger Name: Giovanni Vincenzo Infantino

Geburtsort: Brig (Schweiz)

Geburtsdatum: 23. März 1970

Nationalität: Schweiz / Italien 

Familienstand: Verheiratet mit Lina Al Achkar Infantino, vier Kinder (Alessia, Sabrina, Shanïa Serena und Dhalia Nora)

Ausbildung: Universität von Fribourg

Muttersprache: Italienisch/Französisch/Deutsch (schweizerisch)

Fremdsprachen: Englisch/Spanisch/Portugiesisch/Arabisch

Biographie:

Vor seiner Wahl zum FIFA-Präsidenten war Gianni Infantino seit Oktober 2009 Generalsekretär der UEFA, bei der er im Jahr 2000 angefangen hatte. Er leitete ein Team mit mehr als 400 Mitarbeitern und trug durch seine Arbeit zur Stärkung des internationalen Fussballs und des Klubfussballs in Europa bei. Außerdem untermauerte er die Rolle der UEFA als angesehener und glaubwürdiger internationaler Sportverband.

An der Spitze des Verwaltungsapparates der UEFA intensivierte er in Zusammenarbeit mit dem Exekutivkomitee das Engagement der UEFA, ein demokratisches und stabiles Umfeld für den europäischen Fussball zu schaffen. Dies geschah durch Initiativen wie Financial Fair Play, verbesserte kommerzielle Unterstützung, eine Ausweitung der Rolle der Mitgliedsverbände aller Größen bei den Prozessen der Entscheidungsfindung sowie durch die Weiterentwicklung der UEFA-Wettbewerbe auf allen Ebenen des Fussballs. Darunter fällt auch das exponentielle Wachstum der UEFA Champions League und die Erweiterung der UEFA Fussball-Europameisterschaften.

Infantino spielte eine führende Rolle im Kampf gegen soziale Missstände und Gefahren für die Integrität des Fussballs in Europa, einschließlich jeglicher Form von Rassismus und Diskriminierung, Gewalt und Hooliganismus sowie Spielmanipulationen.

Berufliche Tätigkeit

• Eintritt in die UEFA im August 2000
• Ernennung zum Direktor der UEFA-Division Rechtsdienst und Klublizenzierung im Januar 2004 – Federführend bei dem Engagement der UEFA zur Förderung enger Kontakte mit der Europäischen Union, dem Europarat und Regierungsbehörden
• Ernennung zum stellvertretenden Generalsekretär und 2009 zum Generalsekretär
• Ernennung zum Mitglied der FIFA-Reformkommission im August 2015
• Vor dem Wechsel zur UEFA war Infantino als Generalsekretär des Internationalen Zentrums für Sportstudien (CIES) an der Universität von Neuenburg tätig, nachdem er zuvor bereits als Berater für eine Vielzahl von Fussballorganisationen in Italien, Spanien und der Schweiz fungiert hatte.

Full name: Giovanni Vincenzo Infantino

Place of birth: Brig, Switzerland

Nationality: Swiss/Italian

Date of Birth: 23 March 1970

Marital status: Married to Lina Al Achkar Infantino, 4 children (Alessia, Sabrina, Shanïa Serena and Dhalia Nora)

Education: University of Fribourg

Mother tongue: Italian/French/(Swiss-)German

Other languages: English/Spanish/Portuguese/Arabic


Before being elected FIFA President, Gianni Infantino was the UEFA General Secretary since October 2009, having joined the organisation in 2000. He led a team of over 400 staff which has helped further strengthen both national team and club football in Europe and UEFA's role as a respected and credible international governing body. 

At the helm of UEFA’s administration and together with the Executive Committee, he has intensified UEFA’s work to provide a democratic and sustainable environment for European football. This has been achieved through initiatives such as Financial Fair Play, improved commercial support and an increased role in the decision-making process for Member Associations of all sizes, and the development of UEFA's competitions at every level of the game – including the exponential growth of the UEFA Champions League and the expansion of the UEFA European Football Championships. 

Gianni led the fight against social ills and threats to the integrity of football in Europe, including all forms of racism and discrimination, violence and hooliganism, and match-fixing. 

Professional activities 

•     Joined UEFA in August 2000

•     Appointed Director of UEFA’s Legal Affairs and Club Licensing Division in January 2004 – led UEFA’s work in fostering close contacts with the European Union, the Council of Europe and governmental authorities

•     Promoted to Deputy General Secretary before becoming General Secretary in 2009

•     Appointed to the 2016 FIFA Reform Committee in August 2015

•     Worked as Secretary General of the International Centre for Sport Studies (CIES) at the University of Neuchâtel prior to joining UEFA, having previously been an adviser to a variety of football bodies, in Italy, Spain and Switzerland