Die Wanda Group wurde 1988 gegründet und ist in drei Kerngeschäftsfeldern tätig: gewerbliche Immobilien, Kultur und Finanzdienstleistungen. Wanda Commercial Properties ist die größte Immobiliengesellschaft der Welt und auch der größte Eigentümer weltweit von Fünf-Sterne-Hotels. Die Wanda Cultural Industry Group ist außerdem das größte Kulturunternehmen der VR China und auch der größte Kinobetreiber der Welt. An der Spitze des Konzerns steht Wang Jianlin, seit 1989 Vorstandsvorsitzender der Wanda Group.

Langjährige Tradition im Sport
Wanda blickt auf eine lange Tradition im Sport zurück. Schon bei der Professionalisierung des Fussballs in der VR China spielte man 1993 eine wichtige Rolle. Dazu zählt auch die Gründung von Dalian Wanda FC, der Nummer eins unter den professionellen Fussballvereinen des Landes. Darüber hinaus hat sich Wanda von jeher auch bei der Entwicklung des Fussballs in China engagiert, mit besonderem Augenmerk auf der Förderung des Fussballs beim Nachwuchs über Chinas Future Star Program.

Partnerschaft für das nächste erfolgreiche Kapitel im Fussball
Mit der Unterstützung der FIFA bis 2030 zeigt die Wanda Group ihr Engagement für ein nachhaltiges Wachstum des Sports und eine langfristige Partnerschaft. Das Ziel, das man gemeinsam verfolgt, ist klar: eine Partnerschaft für das nächste erfolgreiche Kapitel im Fussball.

Die Wanda Group möchte ihre internationale Attraktivität nutzen, um Jugendlichen weltweit den Fussball noch näher zu bringen. Über eine ganze Reihe von Initiativen unter dem Motto "As close as it gets" in verschiedenen FIFA-Wettbewerben - sowohl online wie auch auf der Webseite - werden einige glückliche Fans die einmalige Chance erhalten, das Geschehen aus nächster Nähe zu verfolgen.

Ein zentrales Element wird das Programm "FIFA Flag Bearers" sein. Hier gibt es für Kinder die Chance, vor Beginn eines FIFA-Spiels eine FIFA-Flagge zu tragen. Darüber hinaus wird es verschiedene einmalige Gelegenheiten geben, wie etwa die Verfolgung eines Teamtrainings oder ein Besuch auf der Trainerbank nach einer Partie – Gelegenheiten, die man für Geld nicht kaufen kann.

Neben der weltweiten Aufmerksamkeit und der Vorteile, die diese Partnerschaft mit sich bringt, wird die Wanda Group auch von der Werbung für FIFA-Wettbewerbe auf Wanda-Eigentum profitieren, etwa über verschiedene Aktivierungstools wie die Vergabe von Eintrittskarten zur FIFA-Weltmeisterschaft™, die Nutzung des offiziellen FIFA-Maskottchens und die Umsetzung eines FIFA-Nachwuchsförderprogramms in der VR China.

Wanda Group was founded in 1988 and is engaged in three key business activities - commercial properties, culture, and finance. Wanda Commercial Properties is the world's largest real estate enterprise and the biggest five-star hotel owner in the world. Wanda Cultural Industry Group, meanwhile, is the largest cultural enterprise in China, and the world's largest cinema operator. The conglomerate is led by Wang Jianlin, who has served as Chairman of the Wanda Group since 1989.

A long-standing heritage in the sport sector

Wanda has a long-standing heritage in the sport sector. Having played a first-hand role in the transformation of Chinese football in 1993, including the establishment of Dalian Wanda F.C., the nation's number one professional football club, the Group has had a long affiliation with football. Wanda has also shown a constant support to the development of football in China, with a special focus on the growth of grassroots football through China’s Future Star Program.

Teaming up for the next successful football chapter

By supporting FIFA until 2030, the Wanda Group showcases its commitment to the sustainable growth of the sport and to a lasting partnership. Complementing FIFA, the aim is clear: team up for the next chapter of success in football.

By using its international appeal, the Wanda Group aims to bring youth from all around the world closer to the game. Through a series of unique “as close as it gets” initiatives across all FIFA competitions – both online and on-site – a few lucky fans will get the once in a lifetime opportunity to see the action unfold right in front of them.

A central element will be the “FIFA Flag Bearers” programme, where a selection of children will get the chance to carry the FIFA Flag at the start of a FIFA match. Additionally, further experiential “money can’t buy” opportunities will be carried out, such as the team training view and the post-match team bench visit.

In addition to the global exposure and benefits this partnership delivers, the Wanda Group will benefit from the promotion of FIFA Competitions across Wanda properties, which will be implemented through various activation tools such as the awarding of FIFA World Cup™ tickets, the use of the Official FIFA mascot and the implementation of a FIFA youth development program in China.