Die Coca-Cola Company ist einer der ältesten Partner der FIFA. Die formelle Partnerschaft begann im Jahr 1974, das offizielle Sponsoring der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ im Jahr 1978. Seit 1950 ist Coca-Cola bei jeder FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ zudem mit Stadionwerbung vertreten.

Ihre langjährige Partnerschaft haben die FIFA und Coca-Cola unlängst bis 2030 verlängert. Das Engagement von Coca-Cola als Hersteller alkoholfreier Getränke beinhaltet Barzahlungen und Sachleistungen sowie Dienstleistungen zur Unterstützung der zahlreichen FIFA-Wettbewerbe weltweit, wie der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™, der FIFA U-20-Weltmeisterschaft, der FIFA U-17-Weltmeisterschaft, der FIFA Beach-Soccer-Weltmeisterschaft, der FIFA Klub-Weltmeisterschaft, des FIFA Interactive World Cup, der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft, der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft, der FIFA Futsal-Weltmeisterschaft und des FIFA Konföderationen-Pokals.

Coca-Cola ist zudem weiterhin Sponsor der viel beachteten FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste für die Nationalteams der Männer und der FIFA/Coca-Cola-Frauenweltrangliste.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™

Die Kampagne "The World‘s Cup" zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ war das größte Marketingprogramm in der Geschichte der Coca-Cola Company und lud die Welt mit einer breiten Palette von Aktionen dazu ein, den Fussball als positive soziale Kraft zu feiern.

Die in einem einheitlichen, typisch brasilianischen Look gehaltene Kampagne umfasste:

- "One World, One Game", einen zweiminütigen Fernseh- und Digitalfilm über vier Fussballteams aus verschiedenen Teilen der Welt, die mit Tickets für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ überrascht wurden und vor dem Auftaktspiel der Gruppe G zwischen Deutschland und Portugal die Flaggen der beiden Mannschaften auf den Platz tragen durften

- "Where Will Happiness Strike Next", eine Reihe von dokumentarischen Kurzfilmen über Fussballfans, die mithilfe des Spiels Widrigkeiten überwanden

- "The World Is Ours", die offizielle Hymne der Coca-Cola-Kampagne zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™, gesungen vom gebürtigen Brasilianer David Correy und untermalt von den Klängen der brasilianischen Strassenband Monobloco

- Die "Happiness Flag", das größte je geschaffene Fotomosaik, bestehend aus 220.000 digitalen Fanporträts und -botschaften und zusammengesetzt zu einer 3600 Quadratmeter großen Flagge, die vor dem Eröffnungsspiel des Turniers enthüllt wurde. Zusätzlich wurde eine digitale Version des Mosaiks veröffentlicht, auf der jeder Teilnehmer sein Foto ausfindig machen konnte

- In Kooperation mit Panini, dem Herausgeber des offiziellen Sammelalbums zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™, präsentierte Coca-Cola exklusive Abziehbilder sowie ein Online-Album. Dieses begeisterte über drei Millionen Fussballfans aus aller Welt, die untereinander mehr als 220 Millionen virtuelle Abziehbilder tauschten

- Die "Mini Bottles", eine limitierte Edition von 20 Miniaturflaschen – 18 mit Flaggen von WM-Gastgeberländern sowie zwei mit speziellen Coca-Cola-Designs. Von den in Brasilien produzierten Fläschchen wurden rund sechs Millionen Stück verkauft

Zu den weiteren Aktionen von Coca-Cola rund um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ zählten die Publikumswahl des Namens des offiziellen Maskottchens, Sammelstellen für leere Plastikflaschen, aus denen in der Folge Sitze im Maracanã-Stadion von Rio gefertigt wurden, sowie ein Preisausschreiben, in dem die Chance winkte, gemeinsam mit 100 Freunden ein Spiel der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ zu besuchen.

Daneben unterstützte Coca-Cola auch das äußerst erfolgreiche digitale Angebot der FIFA, einerseits durch die Fortführung des Sponsorings der FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste und andererseits durch die "Powerade Match Alerts", mit denen die Nutzer der FIFA-App während jeder Partie über Aufstellungen, Tore, gelbe oder rote Karten und andere Ereignisse auf dem Laufenden gehalten wurden.

Vor Ort in Brasilien war Coca-Cola nicht zuletzt als Partner der FIFA Fan Feste™ präsent, die einmal mehr an allen Spielorten unzählige Besucher anzogen. Außerdem rekrutierte Coca-Cola über 760 Jugendliche als Träger der Nationalflaggen vor jeder Partie und betreute die Ballkinder, die mit ihrem großartigen Einsatz wesentlich zum Spielfluss beitrugen.

Eingeleitet hatte die Coca-Cola Company ihre Kampagne zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ lange vor der Endrunde. Die im September 2013 in Rio de Janeiro gestartete FIFA-WM-Pokal-Tournee von Coca-Cola führte über 165.000 Kilometer und durch 90 Länder, ermöglichte Millionen von Fans einen Blick auf die legendäre Trophäe und steigerte weltweit die Vorfreude auf das Turnier.

Insgesamt erhielten über eine Million Besucher, unter ihnen auch 45 Staats- und Regierungschefs, die Gelegenheit, dem FIFA WM-Pokal ganz nahe zu sein und sich mit ihm ablichten zu lassen. Über eine eigens eingerichtete Facebook-Seite verfolgten 3,16 Millionen Fans die Tournee, die in den digitalen Medien über eine Milliarde Seitenaufrufe verzeichnete.

Damit die Spieler trotz der oftmals sehr anspruchsvollen klimatischen Bedingungen in Brasilien ihr Leistungspotenzial voll abrufen konnten, versorgte Coca-Cola die Teams kostenfrei mit Powerade-Sportgetränken. Auch darüber hinaus unterstützte das Unternehmen die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ einmal mehr mit umfangreichen Sachleistungen. Für Medienkonferenzen und das Jugendprogramm sowie in Dopingkontrollräumen, Hospitality-Bereichen und Medieneinrichtungen standen überall Getränke von Coca-Cola bereit – willkommene Erfrischungen für all jene, die mit ihrem großen Engagement zum Erfolg des Turniers beitrugen.

Weitere Informationen über die Coca-Cola Company und ihre zahlreichen Initiativen zur Unterstützung des Fussballs auf lokaler Ebene bis hin zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ sind erhältlich bei:

The Coca-Cola Company
+1 (404) 676 12 54

Über die Coca-Cola Company

The Coca-Cola Company (NYSE:KO) ist das größte Getränkeunternehmen der Welt und erfrischt ihre Kunden mit über 500 kohlensäurehaltigen und stillen Getränken in rund 3.800 Varianten. Angeführt von Coca-Cola – einer der wertvollsten und bekanntesten Marken der Welt – umfasst das Portfolio des Unternehmens 20 Marken im Wert von je mindestens einer Milliarde Dollar, von denen 18 als Optionen mit reduziertem oder niedrigem Kaloriengehalt oder ganz ohne Kalorien erhältlich sind; dazu zählen unter anderem Coca-Cola Light, Coca-Cola Zero, Fanta, Sprite, Dasani, vitaminwater, Powerade, Minute Maid, Simply, Del Valle, Georgia und Gold Peak. Dank dem weltweit größten Getränkevertriebssystem sind wir der globale Anbieter Nummer eins für Getränke mit und ohne Kohlensäure. Täglich genießen Verbraucher in über 200 Ländern insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Einheiten unserer Getränke. Unser Unternehmen engagiert sich fortwährend für den Aufbau nachhaltiger Gemeinschaften und konzentriert sich dabei auf Maßnahmen zur Minderung unseres ökologischen Fußabdrucks, zur Schaffung eines sicheren, integrativen Arbeitsumfelds für unsere Angestellten sowie zur Förderung der Gemeinden, in denen wir tätig sind. Zusammen mit unseren Abfüllpartnern beschäftigen wir über 700.000 Angestellte und gehören damit zu den zehn größten privaten Arbeitgebern der Welt. Weitere Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie auf unserer Website www.coca-colacompany.com, folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/CocaColaCo, lesen Sie unseren Blog "Coca-Cola Unbottled" unter www.coca-colablog.com, oder besuchen Sie uns auf LinkedIn unter www.linkedin.com/company/the-coca-cola-company.

The Coca-Cola Company is one of the longest-standing corporate partners of FIFA, with a formal association since 1974 and an official sponsorship of FIFA World Cup™ that began in 1978. Coca-Cola has had stadium advertising at every FIFA World Cup since 1950.

FIFA and The Coca-Cola Company extended their long-time partnership to until 2030. The renewed commitment by Coca-Cola in the non-alcoholic beverages category includes cash and in-kind products and services in support of the broad spectrum of FIFA-organized events around the globe, including the FIFA World Cup, FIFA Women's World Cup, FIFA U-20 World Cup, FIFA U-17 World Cup, FIFA Beach Soccer World Cup, FIFA Club World Cup, FIFA Interactive World Cup, FIFA U-20 Women's World Cup,  FIFA U-17 Women’s World Cup, FIFA Futsal World Cup, and the FIFA Confederations Cup.

Coca-Cola also continues to sponsor the closely watched FIFA/Coca-Cola World Ranking for men's national teams and FIFA Women's World Ranking.

2014 FIFA World Cup Brazil™
‘The World's Cup’ campaign for the 2014 FIFA World Cup Brazil was the largest marketing program in the history of the Coca-Cola Company and harnessed a multi-faceted strategy of key elements aimed at celebrating football as a force for social good.

Brought together under an overarching and uniquely Brazilian visual identity, the ‘World’s Cup’ campaign included: 

-          "One World, One Game", a two-minute digital and TV film following the stories of four football teams from around the world and showing members of each team being surprised with tickets to attend the FIFA World Cup and before being chosen to carry the National Flags of Germany and Portugal onto the pitch prior to their Group G clash.

-          "Where Will Happiness Strike Next", a documentary-style series of short films profiling soccer fans who have used football to help overcome adversity.

-          The World Is Ours”, the official music anthem for the Coca-Cola 2014 FIFA World Cup campaign " featuring vocals from Brazilian born David Correy and sounds from Monobloco - a Brazilian street band.

-          The Happiness Flag, the largest photomosaic ever created, featuring 220,000 digital photos of fan faces and messages, which were transformed into a 3,600-meter-square flag unveiled at the opening match of the tournament. A digital version of the flag allowed consumers to locate their photo in the flag.

-          In partnership with Panini, the official sticker album of 2014 FIFA World Cup, Coca-Cola provided exclusive collectable album stickers as well as an online collector’s album.  The online experience saw over 3 million football fans collect digital stickers and The Coca-Cola Fan Album connected fans all over the world with over 220 million cards traded.

-          Mini Bottles, a limited-edition collectors’ series of 20 mini bottles, 18 of which feature the flags of countries that have hosted the World Cup, plus two special Coca-Cola editions. Produced in Brazil, some six million bottles were sold.

Additional Coca-Cola initiatives surrounding the tournament included inviting consumers to help choose the name of the 2014 FIFA World Cup Official Mascot, as well as a scheme to donate empty plastic bottles that were subsequently used to create seats in Rio's Maracana Stadium. A ticket promotion offered the chance to attend a 2014 FIFA World Cup Brazil match with 100 friends.

Coca-Cola also supported FIFA’s hugely successful digital offering via its continued association with the FIFA/Coca-Cola World Ranking as well as support for the world’s most downloaded app. The Powerade Match Alerts ensured users were among the first to receive team line-ups, notifications of goals, cards and major events during each match.

Coca-Cola was equally busy on the ground in Brazil. FIFA Fan Fest™ by Coca-Cola was activated in all host cities and was again an incredible success. Coca-Cola also recruited more than 760 National Flag bearers for duties at every match in every Host City, while they also backed the Ball Crews who work so tirelessly to ensure match balls are circulated promptly during matches.

For the Coca-Cola Company, the 2014 FIFA World Cup Brazil activation began way ahead of the tournament when it took the FIFA World Cup Trophy out on a mammoth 165,000-km global tour of 90 countries. Beginning in Rio de Janeiro in September of 2013, the FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola was an extraordinary undertaking that gave millions of people an opportunity to see the exquisite Trophy and help ramp up the anticipation ahead of the tournament.

Over one million people were given the chance to have a special close-up with the Trophy and received their personal picture of that moment. The Tour, which also paid a visit to 45 Heads of State, reached 3.16 million fans on the specifically created Facebook page and over 1 billion media impressions on digital media.

Maintaining optimum performance levels in often challenging conditions was made more achievable in Brazil thanks to the generosity of Coca-Cola in making Powerade sports drinks readily available. The company’s Value in Kind (ViK) commitment to the FIFA World Cup was, as usual, extensive. Media conferences, doping stations, hospitality suites, Youth Programme areas and press facilities all featured Coca-Cola drinks that were eagerly consumed and greatly appreciated by those who need quickly to take on refreshment during what are often extremely busy periods.

For more information about the Coca-Cola Company and its numerous initiatives to support football from the local level to the FIFA World Cup contact:

The Coca-Cola Company
+1 (404) 676-1254

About The Coca-Cola Company
The Coca-Cola Company (NYSE:KO) is the world's largest beverage company, refreshing consumers with more than 500 sparkling and still brands and more than 3,800 beverage choices. Led by Coca-Cola, one of the world's most valuable and recognizable brands, our company’s portfolio features 20 billion-dollar brands, 18 of which are available in reduced-, low- or no-calorie options. Our billion-dollar brands include Diet Coke, Coca-Cola Zero, Fanta, Sprite, Dasani, vitaminwater, Powerade, Minute Maid, Simply, Del Valle, Georgia and Gold Peak. Through the world's largest beverage distribution system, we are the No. 1 provider of both sparkling and still beverages.  More than 1.9 billion servings of our beverages are enjoyed by consumers in more than 200 countries each day. With an enduring commitment to building sustainable communities, our company is focused on initiatives that reduce our environmental footprint, create a safe, inclusive work environment for our associates, and enhance the economic development of the communities where we operate. Together with our bottling partners, we rank among the world's top 10 private employers with more than 700,000 system associates. For more information, visit Coca-Cola Journey at, follow us on Twitter at, visit our blog, Coca-Cola Unbottled, at or find us on LinkedIn at