1. Der Ratsausschuss behandelt alle Geschäfte, die einer unverzüglichen Erledigung zwischen zwei Sitzungen des FIFA-Rats bedürfen. Der Ausschuss besteht aus dem FIFA-Präsidenten und einem Mitglied aus jeder Konföderation, das vom FIFA-Rat ernannt und aus vier Mitgliedern für einen Zeitraum von vier Jahren ausgewählt wurde.

2. Der Präsident beruft die Sitzungen des FIFA-Rats ein. Wenn eine Sitzung nicht innerhalb einer angemessenen Frist einberufen werden kann, können Entscheidungen über andere Kommunikationsmittel verabschiedet werden. Diese Entscheidungen sind unmittelbar rechtskräftig. Der Präsident teilt dem FIFA-Rat unverzüglich die vom Ratsausschuss gefassten Beschlüsse mit.

3. Alle Beschlüsse des Ratsausschusses werden vom FIFA-Rat auf seiner nächsten Sitzung bestätigt.

4. Wenn der Präsident nicht in der Lage ist, an einer Sitzung teilzunehmen, muss er durch den am längsten dienende Vizepräsidenten vertreten werden.

5. Der Präsident ist berechtigt, einen Stellvertreter für ein Mitglied zu benennen, das nicht teilnehmen kann oder einen Interessenkonflikt hat. Der Stellvertreter soll dem Ratsausschuss und derselben Konföderation angehören wie das Mitglied, das nicht teilnehmen kann oder einen Interessenkonflikt hat.

Vorsitzender
INFANTINO Gianni
SUISchweiz
SUIItalien
Mitglied
CHUNG David (OFC)
PNGPapua-Neuguinea
AL KHALIFA Sheikh Salman Bin Ebrahim (AFC)
BHRBahrain
DOMINGUEZ Alejandro (CONMEBOL)
PARParaguay
MONTAGLIANI Victor (CONCACAF)
CANKanada
CEFERIN Aleksander (UEFA)
SVNSlowenien
AHMAD Ahmad (CAF)
MADMadagaskar

1 The Emergency Committee shall deal with all matters requiring immediate settlement between two meetings of the Executive Committee. The committee shall consist of the FIFA President and one member from each Confederation appointed by the Executive Committee and chosen from among its members for a period of four years. 

2 The President shall convene the Emergency Committee meetings. If a meeting cannot be convened within an appropriate period of time, decisions may be passed through other means of communication. Such decisions shall have immediate legal effect. The President shall notify the Executive Committee immediately of the decisions passed by the Emergency Committee. 

3 All decisions taken by the Emergency Committee shall be ratified by the Executive Committee at its next meeting. 

4 If the President is unable to attend a meeting, the longest serving vice-president available shall deputise. 

5 The President is entitled to designate a deputy for any member who is unable to attend or has a conflict of interests. The deputy shall belong to the Executive Committee and the same Confederation as the member who is unable to attend or has a conflict of interests.

Chairman
HAYATOU Issa CMRCameroon
Member
VILLAR LLONA Angel Maria (UEFA) ESPSpain
CHUNG David (OFC) PNGPapua New Guinea
AL KHALIFA Shk. Salman Bin Ebrahim (AFC)BHRBahrain
NAPOUT Juan Angel (* provisionally banned)PARParaguay
HAWIT BANEGAS Alfredo (* provisionally banned)HONHonduras
ABO RIDA Hany (CAF) EGYEgypt
GULATI Sunil (CONCACAF)USAUSA
SARNEY Fernando (CONMEBOL)BRABrazil