Issa Hayatou wurde am 9. August 1946 in Kamerun geboren. Im Verlauf seiner erfolgreichen Sportlerkarriere spielte er Fussball in der Universität und war sowohl in der Leichtathletik als auch im Basketball Mitglied des Nationalteams seines Landes.

Im Alter von 28 Jahren machte der Sportlehrer Hayatou einen wichtigen Schritt in seiner Funktionärskarriere, als er Generalsekretär des kamerunischen Fussballverbands wurde, dem er anschließend zwischen 1985 und 1988 vorsitzen sollte. 1988 wurde er zum Präsidenten der afrikanischen Fussballkonföderation CAF (Confédération Africaine de Football) gewählt, ein Amt, das er bis heute innehat. Zwei Jahre später wurde er Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees. Der Kameruner ist seit 2001 zudem Mitglied des IOC (Internationales Olympisches Komitee) und amtiert seit 1992 als FIFA-Vizepräsident.

Gemäß Artikel 32 Abs. 6 der FIFA-Statuten übernahm Issa Hayatou als dienstältester Vizepräsident des FIFA-Exekutivkomitees am 8. Oktober angesichts der Entscheidung der rechtsprechenden Kammer der Ethikkommission, Joseph S. Blatter vorsorglich für jegliche nationale und internationale Tätigkeit zu sperren, auf Interimsbasis das Amt des geschäftsführenden FIFA-Präsidenten.

Issa Hayatou was born in Cameroon on 9 August 1946 and enjoyed a successful career as an athlete, having played football in university and having been a member of both his country’s athletics and basketball senior national teams.

A physical education teacher, Hayatou took an important step in his administrative career in football at the age of 28, when he became the General Secretary of the Cameroon Football Federation - an institution he would go on to chair between 1985 and 1988. In 1988 he was elected as CAF President (Confédération Africaine de Football), a title he still holds today, and two years later he joined the FIFA Executive Committee. The Cameroonian has also been a member of the IOC (International Olympic Committee) since 2001 and has been serving as a FIFA vice-president since 1992.

On 8 October 2015, given the decision of the Adjudicatory Chamber of the Independent Ethics Committee to provisionally ban Joseph S. Blatter from all football activities on a national and international level, Issa Hayatou assumed the Office of FIFA President on an interim basis, as the longest-serving vice-president on FIFA’s Executive Committee - according to article 32 (6) of the FIFA Statutes.